rx v771 Probleme mit tv-scene-taste

+A -A
Autor
Beitrag
/chrisz/
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 22:10
hallo zusammen

hab nen rx v771, nen philips led und ne ps3.

ps3 > hdmi > avr
avr > hdmi > tv (arc)

die ps3 schalte ich mit der taste 'bd/dvd' zu. funktioniert einwandfrei.

wenn ich tv gucke und entweder 'bd/dvd' oder 'radio' drücke, nimmt der Yamaha das tv-bild weg und schaltet dementsprechend auf ps3 oder radio. (wie es auch sein soll)

aber wenn ich dann wieder auf 'tv' drücke, erscheint das Hintergrundbild vom Yamaha , nicht das tv-bild ...

das tv-bild muss ich dann mit der tv-fernbedienung zuschalten . das nervt .

was muss ich tun, dass ich mit der tv-scene-taste auch den dementsprechend zu erwartenden Effekt erziele ??????
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 02:41
Geht nicht.
Der TV schaltet automatisch auf den HDMI-Eingang um, an dem der Yamaha hängt.
Er schaltet aber niemals wieder auf seinen eingebauten Empfänger um.

Grüsse
Roman
/chrisz/
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 04:04
dann wäre ja die scene-taste 'tv' völlig umsonst bei mir.

oder wäre es anders, wenn ich mir einen receiver zulege und dort die smartcard reinpacke ?
also :
Kabeldose > antenennenkabel > receiver > hdmi > avr > hdmi (arc) > tv

bzw, wie hast du es gelöst ?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 11:11
Genau so ist das mit der TV-Taste gedacht: Externer TV-Receiver.

Grüsse
Roman
Gonzo_2
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 13:10

/chrisz/ schrieb:


aber wenn ich dann wieder auf 'tv' drücke, erscheint das Hintergrundbild vom Yamaha , nicht das tv-bild ...

das tv-bild muss ich dann mit der tv-fernbedienung zuschalten . das nervt .

was muss ich tun, dass ich mit der tv-scene-taste auch den dementsprechend zu erwartenden Effekt erziele ??????


Da die Fernbedienung des 771 programmierbar ist: leg dir doch einfach einige Funktionen deines TV auf den unteren Teil der Fb.

In Summe funktioniert der ganze HDMI - Fernsteuerkram (CEC) nicht so richtig toll - hatte auch immer wieder ungewollte Umschaltungen des Audio-Eingangs vom AVR auf AV4 - leider nicht eindeutig zu identifizieren woran´s lag.

Hab die HDMI-Steuerung jetzt wieder abgeschaltet und regele das alles mit einer programierbaren Pronto - Fernbedienung (geht aber auch mit der Fb vom 771)


[Beitrag von Gonzo_2 am 20. Dez 2011, 13:22 bearbeitet]
/chrisz/
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 13:13
hatte noch nie so ein gerät.

auf was sollte ich achten bzw kannst was empfehlen?
/chrisz/
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 18:11

Gonzo_2 schrieb:

/chrisz/ schrieb:


aber wenn ich dann wieder auf 'tv' drücke, erscheint das Hintergrundbild vom Yamaha , nicht das tv-bild ...

das tv-bild muss ich dann mit der tv-fernbedienung zuschalten . das nervt .

was muss ich tun, dass ich mit der tv-scene-taste auch den dementsprechend zu erwartenden Effekt erziele ??????


Da die Fernbedienung des 771 programmierbar ist: leg dir doch einfach einige Funktionen deines TV auf den unteren Teil der Fb.


Hab die HDMI-Steuerung jetzt wieder abgeschaltet und regele das alles mit einer programierbaren Pronto - Fernbedienung (geht aber auch mit der Fb vom 771)


es ist also doch möglich, dass ich mit der Yamaha -Fernbedienung dem tv 'sagen' kann, er soll bitte sein soll(eingebauten) tuner benutzen, quasi das tv-bild anzeigen ... ?


[Beitrag von /chrisz/ am 21. Dez 2011, 18:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 19:35
Ja, wenn du die Funktionen der TV-Fernbedienung auf die Yamaha-Fernbedienung programmierst.

Du sparts dir dabei aber nicht den Tastendruck, sondern nur den Wechsel der Fernbedienung.

Grüsse
Roman
/chrisz/
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 22:48
auf der tv-fernbedienung muss ich erst die home-menu-taste drücken und dann wäre das fernsehen-icon anwählen.

1. kann ich diese beiden Vorgänge auf die die avr-Fernbedienung legen,sodass ich dort nur noch eine taste dafür drücken muss?

2. kann ich die in 1. beschriebene Programmierung auf die tv-scene-taste legen, sodass ich mit dieser taste nicht nur das tv-bild erhalte, sondern der avr auch gleichzeitig weiterhin den tv-ton über arc abgreift ?
Gonzo_2
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 15:58
zu 1.: nein

und damit auch zu 2.nein...

Wenn du dir eine programmierbare Fb besorgst die auch Macros kann, lässt sich alles so programmieren daß es mit nur einem Knopfdruck geht: z.B. Fernseher an > Receiver an > Fernseher auf TV > Receiver auf TV (für Ton) > bei bedarf noch ein bestimmtes Programm am TV > usw...
/chrisz/
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 22:23
aber es ist möglich, dass ich mit den unteren tv-tasten der avrFernbedienung das tv-bild zuschalten kann,auch wenn der tv seinen eingebauten tuner benutzt?
Gonzo_2
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 22:47
Jaha!

Was hält dich davon ab es zu tun?
/chrisz/
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2011, 06:28
muss noch die bedienungsanleitung studieren.
die ist vergangenen Tag erst in Papierform gekommen.
habe keine Möglichkeit die cd-rom abzuspielen oder sie als pdf runterzuladen.

es ist mein erster avr.
da will ich alles nach und nach in Ruhe lernen.
auch das programmieren der Fernbedienung .
es sei denn, ihr könnt mir zumindest das programmieren mit einfachen Worten erklären ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv-bildbearbeitung & tv-scene rx v771
/chrisz/ am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Fragen zum RX-V771
wolf-star am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V771 - Anzeigefehler
Schluntz am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
RX-V671 mit BD-S673 - Scene Probleme
majore81 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  10 Beiträge
RX-V771 - HDMI Schaltungsproblem
Helios61 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 673 Scene Tasten
Menneman am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Scene Funktion rx-473
Gabriel1501 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V771 Lautstärke TV Signal
veco69 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Vorverstärker für RX-V771
NR.5 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Problem TV - AUDIO beim Yamaha RX V771
Betontom am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen