Yamaha Second-Screen Tablet

+A -A
Autor
Beitrag
orgerazor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 12:43
Möchte hier mal mein kleines SecondScreen-Projekt Vorstellen.
Yamaha SecondScreen LowBoard

Zwecks der Optik im Wohnzimmer habe ich meinen Yamaha RX-A2070 im Lowboard verschwinden lassen. Nachteil bei der Sache nun aber, man sieht nicht mehr was denn so gerade im Radio, Spotify, etc. gespielt wird, welcher Sender eingestellt ist oder auch welches Soundprogram bzw. Format der Verstärker gerade ausgibt bzw. anliegt. Und da nicht immer der TV läuft oder ich aufs Smartphone schauen wollte, ist die Idee mit einem SecondScreen entstanden.

Man braucht ja eigentlich nur nen altes Android-Tablet und die Yamaha-AV-App dachte ich mir. Aber leider ist die App nicht wirklich für "nur Anzeigen" ausgelegt, sondern eben zum Bedienen des AVs, was ich ja garnicht wirklich brauche hier.

Beim Forschen hier im Forum und nutzen der Google-Suche, bin ich auf diesen Artikel gestoßen: https://www.heimkino-praxis.com/yamaha-netzwerk-steuerung/

Damit waren die Zutaten für mich klar. Raspberry als Webserver, altes Android-Tablet mit einer Webbrowser-App die in Vollbild läuft und eben einer PHP/JS/HTML-Webseite die mir den Status von meinem Yamaha-AV anzeigt.

Und das ist nun bei herausgekommen
Yamaha SecondScreen

Hier noch ein paar weitere Screenshots, was so angezeigt werden könnte (geht natürlich noch mehr)
Yamaha SecondScreen

Yamaha SecondScreen

SecondScreen_Spotify

Yamaha SecondScreen

Yamaha SecondScreen

Wer auch Interesse hat sowas nachzubauen, dem kann ich gerne meine Sourcen zur Verfügung stellen. Einfach eine PN an mich.
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 20:48
Schön gemacht!
Die eine kurze Zeile in den Originaldisplay der AVRs ist nix, da ist jede Abhilfe schon mal wiel besser.

Ich hätt mir die Lautstärke in nen positiven Wert umgewandelt, auch wenn die Audiopuristen jetzt schreien werden, dass das ganz unmöglich wäre.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2018, 21:07
ich suche seit ewiger Zeit nach einer Möglichkeit, per Netzwerk das anliegende Eingangssignal auszulesen!
das habe ich bisher nicht gefunden, wenn du einen Tip für mich hättest wie du das gelöst hast (die Bilder legen ja nahe, dass du es gelöst hast) dann wäre ich dir sehr dankbar!
orgerazor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2018, 23:23
@Apollo30
Danke

Wegen den positiven Werten. Die leiseste Einstellung beim yamaha ist ja -80db und die lauteste Einstellung positive 16,5db. Also es geht irgendwann auch mal ins Positive
Aber ja...könnte man umrechnen. Letztendlich mache ich das sogar schon bei dem blauen Balken unter der dB-Anzeige. Der Balken da füllt sich je lauter ich stelle. Aber ich bin jetzt schon so lange bei yamaha...das ich das so eigentlich schon gewohnt bin.

@Mickey_Mouse

Dieser Befehl hier spuckt das anliegende Format in json form aus:
[IP-Yamaha]/YamahaExtendedControl/v1/main/getSignalInfo

{"response_code":0,"audio":{"error":0,"format":"Dolby Digital","fs":"48 kHz"}}

Einfach im Browser mal testen. Dort werden alle Formate angezeigt die anliegen. Also auch mp3, Analog, AAC, Dolby Digital+, Dolby Atmos, PCM, etc.
Yamaha SecondScreen

Yamaha SecondScreen

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die Anzahl der genutzten Kanäle auszulesen und auch welcher Decoder verwendet wird wenn "Auto" eingestellt ist. Stelle ich manuell einen Decoder ein, dann komme ich an die Infos ran ob "Dolby Sourround", "DTS Neo 6", etc. aktiv ist.


[Beitrag von orgerazor am 12. Aug 2018, 23:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2018, 23:35

orgerazor (Beitrag #4) schrieb:
Dieser Befehl hier spuckt das anliegende Format in json form aus:
[IP-Yamaha]/YamahaExtendedControl/v1/main/getSignalInfo

{"response_code":0,"audio":{"error":0,"format":"Dolby Digital","fs":"48 kHz"}}

ah alles klar, davon hatte ich schon gehört, aber das funktioniert bei meiner CX-A5100 nicht:
{"response_code":0,"audio":{"error":0,"format":"","fs":""}}

und bei der CX-A5000 gibt es gar keine Rückmeldung

trotzdem danke!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2018, 23:50

Apollo30 (Beitrag #2) schrieb:
Schön gemacht!
Die eine kurze Zeile in den Originaldisplay der AVRs ist nix, da ist jede Abhilfe schon mal wiel besser.

Ich hätt mir die Lautstärke in nen positiven Wert umgewandelt, auch wenn die Audiopuristen jetzt schreien werden, dass das ganz unmöglich wäre.


Bei den 2018er Geräten kannst du die Lautstärkeanzeige umstellen.
Entweder die klassische Anzeige oder eine Anzeige 0-100.

Grüße
Roman
Apollo30
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2018, 21:39
@ Roman: Danke Roman, wieder ein Grund nen neuen AVR zu kaufen naja, eigentlich nicht...

@ Orgerazor: du hast dazu ein Tablet verwendet, wie groß ist das? Welche Auflösung hast du da an der Anzeige?
orgerazor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 23:03
Hab mein altes Samsung Galaxy Tab 7.7Zoll hier recycled. Hat eine Auflösung von 1280x800 und ein OLED-Display.
Yamaha SecondScreen

Yamaha SecondScreen
Apollo30
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2018, 09:40
schaltet das Tablet mit dem AVR aus?
orgerazor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2018, 12:28
Das Tablet schaltet sich bei mir nicht aus, sondern um, wenn ich den Verstärker abschalte
Ist der Verstärker aus läuft darauf die Anzeige für meine Wetterstation

Ich nutze bei mir das kleine Wunderkästchen Lightmanager Air zusammen mit einer Harmony. Wenn ich somit den Verstärker ein- oder ausschalte über die Harmony dann bekommt das der Lighmanager Air mit und schaltet passend das Tablet um übers Netzwerk.

Und damit das Display nicht dauerhaft an ist, habe ich noch einen Funk-Bewegungsmelder im Raum, der wiederum auch über den Lightmanger das Tablet einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder aus, wenn eben keine Bewegung mehr stattfindet. Somit stört das Tablet auch nicht, wenn man mal in völliger Dunkelheit einen Film genießen möchte. Eine Handbewegung und das Tablet geht wieder an. Finde ich sehr praktisch so. Bzw. wenn ich über den Projektor schaue, habe ich es so eingestellt, dass das Display dauerhaft aus bleibt. Kann es dann per Fernbedienung aber wieder einschalten.

Will man nur den Status vom Verstärker anzeigen und sonst nichts, dann könnte man das aber auch ohne Lightmanager und co. realisieren. Gibt da für Android Tablets so kostenlose App's wie Tasker. Da könnte man darüber über das Netzwerk auch abfragen, ob der Verstärker an oder aus ist und passend dazu das Display schalten. Oder noch simpler und dürfte auch gehen, dass man den USB-Anschluss vom Verstärker als Stromquelle für das Tablet nutzt. Am Tablet muss man ja dann nur einstellen, dass es eingeschaltet bleiben soll, so lange geladen wird.Bei längerer nichtbenutzung entläd sich hier aber halt das Tablet.

Gibt somit viele wege :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2018, 17:34
nur so als Tip (es gibt ja viele Wege...), der Light Manager Air ist sicherlich ein nettes Kistchen (hier werkelt nebenbei noch ein alter LM Pro) aber mit 239€ auch nicht geschenkt.
alles wofür der LM Air nach der Beschreibung hier verwendet wird und noch wesentlich mehr kann man z.B. auch mit FHEM (kostenlos) auf einem RasPi (ein alter reicht, aber auch ein 3 sollte inzwischen komplett für nicht viel mehr als 50...60€ aufzubauen sein (neu)).
darüber regele (echte Regelung, also abhängig von Umgebungslicht, Lampen Status, Beamer/TV Status usw. usf.) ich die Display Helligkeit vom Yamaha. Nebenbei werden auch die Subwoofer per Schaltsteckdose eingeschaltet wenn der Yamaha aufwacht usw. usf.
orgerazor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2018, 00:47
Ja mit FHEM ist sicherlich viel mehr möglich. Hab hier auch noch IOBROKER auf meinem NAS laufen für die Heimautomation.

Vorteil den ich halt sehe bei dem LMAir ist, Netzwerk-, Funk- und IR-Steuerung ist schon mal einfach möglich ohne das man groß etwas basteln oder sich intensiv damit auseinander setzen muss. Eben so Dinge wie, 433MHz Bewegungsmelder schaltet Tablet-Display übers WLAN an und aus ist schon man sehr einfach damit zu realisieren. Oder auch wenn Tablet einen Akkustand von 30% hat, schalte die Stromversorgung über Baumarkt-Schaltsteckdose an und bei 90% wieder aus auch

Aber klar. Für die Lösung die ich hier vorstelle mit dem Second-Screen auf nem Tablet, braucht man einen Webserver. Da würde sich nen Raspi schon mal anbieten. Und dann könnte man auch gleich noch FHEM, IOBROKER oder OpenHAB installieren und darüber den Trigger realisieren, dass das Display angeht, wenn der AV eingeschaltet wird
rolli17
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2018, 21:18

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

ah alles klar, davon hatte ich schon gehört, aber das funktioniert bei meiner CX-A5100 nicht:
{"response_code":0,"audio":{"error":0,"format":"","fs":""}}

und bei der CX-A5000 gibt es gar keine Rückmeldung

trotzdem danke!


Teste mal wenn du vorher auf Straight gestellt hast, bei mir gings dann. Hab normal immer 7 Channel Stereo drin.
Problem bei mir ist, daß ich irgendwie immer DD angezeigt bekomm, aber nicht 2 Kanal, oder 5.1.
Würde gern bei 2 kanal immer 7 Channel Stereo schalten und nur bei 5.1 Straight.

Krieg ich nen Kamm, wenn da dann irgend nen Soundmode reingeht.

Aber wir kommen dem Ziel näher. Suchte auch schon ne Weile.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2070 und Spotify über Musiccast
marpiet am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2070 Subwooferanschluss defekt.
drap am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  19 Beiträge
Yamaha RX-A2070 - Zonenproblem
*schoenauen* am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  7 Beiträge
Yamaha-Neuling (RX-A2070) mit einigen Fragen
satmark am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  24 Beiträge
Spotify und Yamaha RX-A2020
renegade-66 am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  12 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
yamaha rx-v667 5.1 Sound
tobi818 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-S601 Bluetoothabbrüche
Videatur am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Fragen zum RX A2070
ImpiAndi am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX A2070 Probleme bei 4K Zuspielung
defPlaya am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen