Wie bekomme ich 96/24?

+A -A
Autor
Beitrag
peter_5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 06:21
Hallo Forum!
Yamaha RX-A3070 neue Firmware

Wie bekomme ich eine Ausgabe von 96/24 hin?
Bei QUEEN - A Night At The Opera wird nur DTS angezeigt und es klingt auch nicht wie 96/24.

Einen schönen Tag noch
Pit
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 08:27
Wie klingt denn 96/24
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 08:56

peter_5 (Beitrag #1) schrieb:
.....Wie bekomme ich eine Ausgabe von 96/24 hin?
Bei QUEEN - A Night At The Opera wird nur DTS angezeigt und es klingt auch nicht wie 96/24.....


Es wird halt das Signalformat DTS wiedergegeben (und angezeigt).

So wie du dir das jetzt denkst, geht das nicht. Bei Audiospuren von Mehrkanalformaten gibt es nur die Signalart auszuwählen - wenn das zufällig so produziert wurde wie gewünscht, ist es ja gut.

Ob du überhaupt Unterschiede hörst, wäre dann auch noch zu erörtern.
peter_5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 09:28
Hallo Fuchs!
Auf dem alten Z9 einfach nur geil.
Obwohl die Musik wuchtig beim Hörer ankommt, kann man jeden Zupf, jedes Anschlagen einer Taste, einfach alles hören, ohne das es "zermatcht" wirkt.

Pit
peter_5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 09:34
Hallo Apalone!
Ich denke so, nicht weil ich so denke, sondern weil ich es so jahreslang mit dem Z9 erlebt habe.
Der konnte beim Eingangssignal zwischen DTS und 96/24 unterscheiden.
Auf dem A3070 steht ausdrücklich 96/24. Welche Einstellungen sind denn notwendig, um dies Wiedergabe zu erreichen.

Der Unterschied mag bei Livekonzerten gering sein, bei Studioproduktionen von Queen - ANATO, Jethro Tull oder Pink Floyd ist er gewaltig.

Pit
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2018, 09:34
mit dieser Klangbeschreibung kann ich Hunderte v meinen CDs beschreiben!

Alle in 16 bit/44 Khz...
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 09:45
Also ich meine die genannte Scheibe war klanglich eh nicht der Überflieger. Jedenfalls aus der Erinnerung heraus.
Habe sie nur einmal gehört, als sie raus kam. Seitdem verstaubt sie.
Und ich bezweifle das diese alte Aufnahme in 96/24 erstellt wurde. Dürfte sich um ein Remaster handeln.
Ob der Yamaha das explizit anzeigt bin ich überfragt, aber wenn da 96/24 ankommt wird er es auch ausgeben
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2018, 09:52

std67 (Beitrag #7) schrieb:
......Ob der Yamaha das explizit anzeigt bin ich überfragt, aber wenn da 96/24 ankommt wird er es auch ausgeben


Er müsste das aber irgendwie "wissen", dass er das wiedergeben soll.

Wenn eine DVD/Bluray wiedergegeben wird, gibt er die Tonspur wieder - so wie sie eben gemastered wurde.

Dito bei CD: wiedergegeben wird IMMER 16 bit/44 khz - egal wie die CD bei der Produktion erstellt wurde.

Originär kann das eigentlich nur mit High-Res. Files von einem Mediaplayer funktionieren, grundsätzlich nicht mit optischen Tonträgern.
peter_5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2018, 09:57
Hallo!
Es ist die Ausgabe von 2002. Darauf ist sogar das Symbol für DTS 96/24.

Auch wenn mein Verstärker noch nicht wirklich gut auf die LS eingestellt ist, klingt ANATO nicht wie 96/24. Er zeigt es also weder an noch gibt er es aus.

Pit
std67
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 09:58
Es gibt doch auf DVD DTS 96/24. Und dann wird das auch wiedergegeben.
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2018, 10:00
Es gibt ja diverse Audio Blu-Rays, die die Musik in verschiedenen Formaten vorhalten. Also DTS-HD, PCM 96/24 usw.

Ich muss am Blu-Ray-Player dann die gewünschte Tonspur auswählen. Der AVR gibt nur das wieder, was er bekommt.


[Beitrag von flyingscot am 09. Sep 2018, 10:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2018, 10:21

std67 (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt doch auf DVD DTS 96/24. Und dann wird das auch wiedergegeben.


es wird die DTS Spur wiedergegeben.
Versuch mal, irgendwo am AVR einen Hinweis zu entdecken, dass die wiedergegebene DTS-Spur in 24/96 gemastered wurde. Funktioniert idR nicht.

genauso wenig, wie bei den 24/96 CDs, die seit Jahren vornehmlich als remastered Versionen neu aufgelegt werden.

Das Mastering ändert nicht das Signalformat der Tonspur des jeweiligen Formates. DD Multichannel geht zB mEn bei der Wiedergabe nur bis 48 KHZ (habe jetzt aber auch keine Lust, das gegenzuprüfen).

Das hat natürlich nichts mit dem tatsächlichen Übertragungsbereich des Amplitudenfrequenzgangs zu tun.
std67
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2018, 10:23
aber gerade diese Angabe vermisst er ja. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Yamaha das explixit anzeigt. Ich schaue nie in die Info, interessiert mich nichjt. Entweder es klingt gut, oder eben nicht. Und im letzteren Fall wandert die Scheibe in den Keller oder wird gleich wieder verkauft (was mir meist zu aufwändig ist)
Meine liebsten Konzert-DVDs sind immer noch welche mit schnödem dts und sogar DolbyDigital


[Beitrag von std67 am 09. Sep 2018, 10:25 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2018, 10:29

std67 (Beitrag #13) schrieb:
aber gerade diese Angabe vermisst er ja. ......


was ja auch normal ist.

Soweit ich weiß, wird das nie angezeigt (bei den optischen Medien). Häufig wird lediglich die Datenrate (in kbit/sek.) angezeigt (bei DD und DTS Signalen, bei CDs zB auch niemals/bzw. noch nie probiert; man müsste ja eine CD in einem BDP abspielen und dann die erweiterte Info abrufen/bei Sony BDPs die "Display"-Taste).
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Sep 2018, 13:01
Auf der FB die Taste "Display" drücken.
Was steht in der Einblendung auf dem TV unten links?

Auf der FB die Taste "OnScreen" drücken -> Information - > Audiosignal.
Was steht unter Sampling?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA Receiver RX-V 661 - PC/DTS 98/24
Hansus am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
FLAC & 24 Bit
DT5 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Compressed Music Enhancer "nur" bei 96 kHz?
sparani am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V363 ? Wie viel kHz
orpheus9989 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
RX-A1050 keine Umstellung 23,976/24 hz
misaal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  5 Beiträge
Plex Audio und Yamaha Receiver mit 24/192
rroman84 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3800
hifi-joe am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  47 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V771 bekomme kein Ton und Bild!
TheRufus am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V363- Bekomme nur noch Dolby Pro Logic Signal
wahrheit360 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3800 bekomme Festplatte nicht zum laufen.
koubi am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen