Subwoofer ausschalten - Yamaha AVR spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
quizzz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 21:07
Hallo Zusammen,

ich habe einen Saxx DX12 SUB an einem Yamaha RX-A680.

Wenn ich den Sub aus- und wieder anschalte, während der AVR im 5.1 mit Standard DSP läuft, geht anschließend der Ton/Sound komplett in den Keller, klingt dumpf, die Lautstärke alterniert, kurz: Der AVR spinnt.

Selbst Ausschalten bringt nichts, Source, DSP wechseln, egal was, nichts geht. Ich wusste mir jetzt nicht anders zu helfen als den AVR komplett zurückzusetzen (über das Webinterface / Initialize) und dann alles wieder von vorne zu beginnen also Einmessen etc.

Das war jetzt zwar eine Ausnahmesituation - normalerweise schalte ich den Sub gar nicht aus - aber verstehen würde ich das schone gerne.

LG


[Beitrag von quizzz am 18. Sep 2018, 21:08 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 22:09
Hallo

Naja, da kann man nicht klar sagen ob´s am Sub oder AVR liegt.
Der Sub ist jedenfalls Verdächtiger Nr.1, wenn das Betätigen seines Hauptschalters den Fehler auslöst.
Ich hätte daher als allererste Maßnahme das Cinchkabel zum Sub rausgezogen, um zu sehen ob der AVR dann wieder normal läuft.
quizzz
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 22:37
Das Ein- und Ausschalten des AVR müsste doch eigentlich das Gleiche bewirken. Müsste der AVR denn ohne den SUB nicht einfach weiterlaufen?

Die LS Kabel habe ich übrigens nicht angefasst.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 22:47
Nein. Wenn das Aktivmodul des Sub einen Defekt hat kann es passieren, dass über die Cinchverbindung elektr. Spannungen zum AVR laufen welche diesen zum Spinnen bringen....oder schlimmeres.
quizzz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 22:56
Ich glaube es ging schon los in dem Moment wo ich den Sub abgeschaltet hatte. Klang wie Watte im Mund.

Wie kann den Spannung vom SUB zum AVR laufen, wenn der SUB ausgeschaltet ist?

Was mach ich denn jetzt? Testen oder Vergessen?

Ich muss den AVR jetzt nicht himmeln...
quizzz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 23:12
Hab gerade mal Blade Runner aufgelegt und etwas lauter gestellt, Sub ausgeschaltet und nach 20 Sekunden wieder an. Kein Problem.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2018, 23:13

Wie kann den Spannung vom SUB zum AVR laufen, wenn der SUB ausgeschaltet ist?

Der hängt immernoch an der Steckdose, oder? Und der Hauptschalter scheint ja das Problem zu sein.

Läuft der AVR denn inzwischen wieder?
Kommt drauf an wie "mutig" du bist. Ich pers. würde mir vor weiteren Tests einen anderen Sub besorgen.

Edit:
Na dann, hoffentlich bleibts so.
Sicherheitshalber kannst mal Seite 119 der BDA lesen. Spart evtl. viel Zeit.


[Beitrag von steelydan1 am 18. Sep 2018, 23:32 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 07:57
Der Sub scheint mir doch völlig o.k. zu sein. Wieso sollte da etwas am Hauptschalter sein?

Ich kann das Verhalten des AVR jetzt leider nicht reproduzieren. Das wird wohl ein ungelöstes Phänomen bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AVR - TV lässt sich nicht ausschalten
snsnsn am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer knallt beim ausschalten
Kaufberatung,_bitte! am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Yamaha AVR 2 Subwoofer
lxr am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V677 Standby-Passthrough ausschalten?
harbs am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V479 und Panasonic AXW804 ARC spinnt
Z20letcoupe am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V685 - Frontblende-Display ausschalten
marcus_locos am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  9 Beiträge
Yamaha AVR und Subwoofer richtig einstellen?
DonPenne am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
AVR 1065 + Subwoofer
mars91 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
AVR Yamaha 461 SubwooferAusgang Leistung?
TMRbmwB10 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AVR 1050 LFE Kanal
lxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen