RX-V383: verschiedene Surroundeinstellungen pro Input

+A -A
Autor
Beitrag
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 11:33
Hi Leute,

ich habe einen brandneuen Yamaha RX-V383. Bin auch soweit zufrieden, außer damit, dass Surround-Einstellungen nur global gehen und nicht pro Scene.

Also ich habe ein Fire-TV an einem Eingang und einen analogen Zuspieler an einem anderen. Beides habe ich jeweils auf eigene Scenen-Tasten gelegt. Das Fire-TV hätte ich gern mit Dolby ProLogic II Movie betrieben und den analogen Zuspieler mit PL II Music.

Mir ist bekannt, dass beim FireTV vieles über DolbyDigital Plus kommt. Aber das gilt nicht für Mediathek-Apps wie ZDF.

Wenn ich jetzt Surround-Decoding auf PLII-Music einstelle, dann gilt das anscheinend global und wird nicht als Einstellung der Scene gespeichert. Gibt es da einen Trick? Ich will nicht jedesmal durch Menüs fuddeln müssen, nur weil ich was in der Mediathek ansehe.

Herzlichen Dank

Günther
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 18:51
Hi Günther


In der BDA Seite 32 (Auswählen des Klangmodus) steht der Hinweis Der Klangmodus kann getrennt für jede Eingangsquelle angewendet werden

Daher versuch mal folgendes:
Wähle den Eingang vom FireTV (z.B. HDMI1), gehe in´s Optionen-Menü und stelle bei Sur.Decode "Dolby ProLogic II Movie" ein.
Danach wechselt du auf den analogen Eingang (z.B. AV2) und stellst bei Sur.Decode "Dolby ProLogic II Music" ein.
Siehe dazu auch BDA Seite 47.
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 18:56
Bei meinem 581 habe ich alle Einstellungen vorgenommen, z.B. für Internetradio, und dann die Scene-Taste, wo es gespeichert werden soll, so lange gedrückt, bis es gespeichert ist. Sollte doch beim 383 auch so gehen.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 13:32
Danke euch beiden. Genauso habe ich es eigentlich gemacht. Ich probiere es heute Abend nochmal und melde mich wieder.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 13:06
Also ich habe es nochmal probiert und auch die BDA nochmal intensiv studiert.

Das Problem ist, dass ich nicht verschiedene Klangprogramm (BDA S. 32) einstellen will, sondern beide Quellen sollen als Klangprogramm den Surround-Dekoder verwenden (BDA S. 35). Nur soll der analoge Eingang DPL Music und das FireTV DPL Movie machen. Und diese Unterscheidung wird nicht mit der Scene durch langes Drücken mitgespeichert.

Noch eine Idee?
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 14:35
Mir will nicht eingehen, warum und wie der Firestick am AVR hängen soll. Gehört der nicht an den TV und der reicht das Tonformat an den AVR weiter. Was willst Du da mit PLII? Entweder Stereo oder DD. Außerdem meinetwegen Internetradio und einen BRP als Zuspieler am AVR. Und Fernseher, IR und BRP sind wunderbar speicherbar als Scene. Was hast Du denn konkret noch dranhängen(analog)?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 15:55
Der 383 ist gar nicht in der Lage, diesen Parameter auf den Scenen abzulegen. Dazu ist die "erweiterte Scenekonfiguration" notwendig (gibts ab 685).

Wenn du es in den Optionen so einstellst, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und mit den Eingangs-Wahltasten (nicht Scene-Tasten!) auf der Fernbedienung umschaltest müsste es aber funktionieren ... sonst stimmt die BDA nicht.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 10:43

kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Mir will nicht eingehen, warum und wie der Firestick am AVR hängen soll. Gehört der nicht an den TV und der reicht das Tonformat an den AVR weiter.


Nein. Das FireTV hängt per HDMI am AV-Receiver und der reicht das Bild an einen Beamer weiter.


kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Was willst Du da mit PLII? Entweder Stereo oder DD.


Ich will aber beim Schauen in Apps kein Stereo, sondern PLII Movie. Laut BDA und auch eigenem Erleben schaltet der AVR automatisch auf Straight, sobald DD anliegt. PLII wird also nur dann verwendet, wenn es kein natives Sourroundsignal erhält. Sozusagen bildet PLII den Fallback, falls nur Stereo anliegt. Genau das will ich ja.


kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Außerdem meinetwegen Internetradio und einen BRP als Zuspieler am AVR.


BRP??


kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Was hast Du denn konkret noch dranhängen?


Also am AVR hängt ein BD-Player an HDMI, dann das FireTV an HDMI und ein Tablet als analoger Zuspieler. Das Bild wird weitergereicht an den Beamer. Fernseher habe ich nicht.


Private_Investigation (Beitrag #7) schrieb:
Der 383 ist gar nicht in der Lage, diesen Parameter auf den Scenen abzulegen. Dazu ist die "erweiterte Scenekonfiguration" notwendig (gibts ab 685).


Ach, das ist ja ärgerlich . Das stand natürlich nirgendwo dabei, als ich die Receiver verglichen habe.


Private_Investigation (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du es in den Optionen so einstellst, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und mit den Eingangs-Wahltasten (nicht Scene-Tasten!) auf der Fernbedienung umschaltest müsste es aber funktionieren ... sonst stimmt die BDA nicht.


Dann probiere ich nochmal das aus und melde mich zurück.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2019, 12:16
Was Du willst, geht so nicht. Fällt Stereo ein, mußt Du immer manuell einen Soundtyp wählen(z.B. PLI). Da geht nichts zu speicher. Über die Apps (Prime, Netflix usw.) sollte aber schon DD kommen, außer bei alten Filmen, da ist dann von der Tonqualität her manchmal Hopfen und Malz verloren, egal welche Toneinstellung gewählt wurde.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2019, 12:28

kobold58 (Beitrag #9) schrieb:
Was Du willst, geht so nicht. Fällt Stereo ein, mußt Du immer manuell einen Soundtyp wählen(z.B. PLI). Da geht nichts zu speicher.


Naja, er speichert das schon, ob man einen Surrounddecoder haben will oder nicht. Aber welchen man haben will, das speichert er nicht.


kobold58 (Beitrag #9) schrieb:
Über die Apps (Prime, Netflix usw.) sollte aber schon DD kommen, außer bei alten Filmen, da ist dann von der Tonqualität her manchmal Hopfen und Malz verloren, egal welche Toneinstellung gewählt wurde.


Ja, was direkt aus dem FireTV kommt, ist zumeist DD. Aber wenn ich auf dem FireTV die ZDF-App aufmache, dann kommt nur Stereo. Dort kann man mit PLII schon noch was erreichen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2019, 12:37
Du erwartest aber ganz schön viel von einem absoluten Einsteigergerät.... Wenn der schon alles kann was die Mittelklasse hat, wer kauft dann noch die hochwertigen Geräte?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2019, 13:58

Ach, das ist ja ärgerlich . Das stand natürlich nirgendwo dabei, als ich die Receiver verglichen habe.

Im Prinzip hast du Recht, das und noch ein paar weitere Unterschiede sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Aber wenn man vor dem Kauf hier fragt oder die BDA beider Modelle durchliest kommt man dahinter.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2019, 10:06

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Du erwartest aber ganz schön viel von einem absoluten Einsteigergerät?


Naja, laut meiner Recherche, konnte der Einstellungen in Scenen wegspeichern. Dass da einzelne Einstellungen eben nicht mit weggespeichert werden, hätte ich einfach nicht erwartet und war auch so nicht in den Produktbeschreibungen.


Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
Wenn der schon alles kann was die Mittelklasse hat, wer kauft dann noch die hochwertigen Geräte?


Naja, der kann nach meiner Recherche alles das nicht, was ich nicht wollte. Also wLAN/LAN oder Spotify oder Bedienung per App. Ich habe halt nur das gekauft, was ich für mich als wichtig erachtet habe. Fürs nächste Mal weiß ich es besser.


Private_Investigation (Beitrag #12) schrieb:
Aber wenn man vor dem Kauf hier fragt oder die BDA beider Modelle durchliest kommt man dahinter.


Das stimmt, das hätte ich machen können. Hab ich nicht, mache ja auch nicht euch den Vorwurf. Aber von allen möglichen Geräten die Bedienungsanleitungen Seite für Seite vergleichen ist auch nicht unbedingt realistisch. Sinnvoll wäre eine detaillierte Vergleichstabelle bei Yamaha. Aber sowas habe ich dort nicht gefunden.

Egal wie, ich danke euch und werde damit leben müssen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2019, 10:09

Sinnvoll wäre eine detaillierte Vergleichstabelle bei Yamaha. Aber sowas habe ich dort nicht gefunden.

So eine Tabelle gibt es von keinem Hersteller und würde auch den Umfang sprengen. Wenn mir eine bestimmte Funktion wichtig ist dann erkundige ich mich vorab ob das Gerät das kann. Meistens findet man dann schon Antworten welches Gerät das unterstützt.
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2019, 12:12

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
Wenn mir eine bestimmte Funktion wichtig ist dann erkundige ich mich vorab ob das Gerät das kann.


Hab ich ja gemacht. Und das Gerät speichert ja auch allerlei Einstellungen in den Scenen. Nur eben nicht alles. Egal wie, ich will nicht streiten. Danke nochmal.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2019, 12:18
klar, man denkt nicht direkt an alle Möglichkeiten.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Feb 2019, 17:49
Es ist wie es ist. Die ganzen Ausstattungsdetails der verschiedenen RX-V und RX-A Modelle zu kennen ist eine Wissenschaft für sich.
Ich muss selbst ab und zu wieder in die BDA´s schauen, auch weil es sich von Modelljahr zu Modelljahr teilweise ändert.

Klappt´s denn nun nach den entsprechenden Einträgen im Optionen-Menü mit der Quellen-Umschaltung über die Eingangswahltasten auf der FB?
günther_schmidt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2019, 09:24

Private_Investigation (Beitrag #17) schrieb:
Klappt´s denn nun nach den entsprechenden Einträgen im Optionen-Menü mit der Quellen-Umschaltung über die Eingangswahltasten auf der FB?


nein, leider nicht.

mattberlin1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2019, 14:47

günther_schmidt (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem ist, dass ich nicht verschiedene Klangprogramm (BDA S. 32) einstellen will, sondern beide Quellen sollen als Klangprogramm den Surround-Dekoder verwenden (BDA S. 35). Nur soll der analoge Eingang DPL Music und das FireTV DPL Movie machen. Und diese Unterscheidung wird nicht mit der Scene durch langes Drücken mitgespeichert.

Das kann ich für den RX-D485 leider bestätigen, den ich in einem Ladengeschäft probiert hatte. Das ist für mich super ärgerlich, so dass ich wohl ein anderes Gerät brauche. Denn das ewige hin- und herschalten zwischen PLII Movie und PLII Music, wenn man zwischen TV und Musik wechselt ist ja eine Zumutung!


Du erwartest aber ganz schön viel von einem absoluten Einsteigergerät.... Wenn der schon alles kann was die Mittelklasse hat

Wie bitte!? Das ist ein absolutes Basis-Feature, das günther_schmidt hier erfragt.
Das haben selbst die einfachen Onkyo-Receiver vor 10 Jahren schon drauf gehabt.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2019, 16:08
Was nun Basisfeature ist, und was nicht, das ist eben Ansichtssache. Jeder Hersteller hat da andere Prioritäten, deshalb hat jeder Nutzer auch tendenziell seinen Lieblingshersteller.

Und übrigens hatten Onkyos vor 10 Jahren keine Szene-Tasten, in den neuen haben sie ja wohl -ähnlich wie D&M- da abgekupfert. Aber ja, man konnte jeder Quelle andere Verarbeitungen fest vorgeben. Wie gesagt, jeder Hersteller hat andere Features.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Apr 2019, 11:24
Natürlich haben die keine Scene-Tasten, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Sie haben aber schon früher die Sound-Einstellungen abgespeichert. Und genau das ist bei dem hier diskutierten (und anderen) Yamaha-Receiver nicht vernünftig umgesetzt - Scene hin, Scene her. Die Scene-Taste braucht keine Sau, wenn so wie bei Onkyo verfahren wird.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2019, 11:30
Dann musst Du bei Onkyo bleiben, wie gesagt, jeder Hersteller handhabt seine Konfigurationen anders.

Und wie unterschiedlich die Prioritäten sind, siehst Du schon daran, dass ich z.B. keinen Verstärker mehr ohne Scene-Funktion kaufen würde, mir ist das extrem wichtig. Da steckt ganz erheblich mehr drin, als nur die Auswahl des DSP's. Auch wenn die kleinen Yammis da weniger Einstellmöglichkeiten abspeichern, als die großen Modelle.


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 11:31 bearbeitet]
mattberlin1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2019, 09:53
So, beim RX-V485/RX-D485 kann man ja über die Szenen ebenfalls KEINE Surround-Einstellungen abspeichern.

Aber, wie ist es beim RX-A680?


[Beitrag von mattberlin1 am 18. Mai 2019, 09:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2019, 11:55
Unbenannt
[Quelle: Anleitung RX-A680]

Ich nehme mal an, dass das 'Klangprogramm' die entsprechende Einstellung ist, die Du suchst. Sonst musst Du das mal mit der Anleitung des 485ers vergleichen.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2019, 11:59 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2019, 21:47
Mein yamaha 381 vom jahr 2016 kann das schon, sollte dann deiner auch können!


[Beitrag von Koloss78 am 18. Mai 2019, 21:48 bearbeitet]
mattberlin1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mai 2019, 22:32
@fplgoe
Nun ja, dieser Teil der Anleitung liest sich beim 485er für mich genauso.

@Koloss78
Kurios, das deckt sich zumindest mit der Aussage aus meinem Umfeld, dass es der 481er angeblich kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V383 Knacken
HausLauch am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V383: Firmware
vbwiz am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V383
The_Unknown am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  5 Beiträge
RX-V383 Bluetooth Verbindung zu Lautsprechern verzögert
robert93 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V383 - Kein Bild, nur Ton
BeckerEN am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX V383 Bluetooth Audio/ARC Problem
Mr.Purple am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V383 nach Netzkurzschluss defekt
WernerNa am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
RX-V383 Kopfhörerausgang schaltbar machen, Schaltplan?
concon66 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
RX-V383 automatisches umschalten der Tonformate
foerschti am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V383 Bild an LCD und Ton an Boxen?
-lwisol- am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen