Yamaha RX-A3070 - Tidal HiFi - Bricht ständig ab

+A -A
Autor
Beitrag
newS
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:41
Hallöchen zusammen,

ich teste seit 3 Wochen das HiFi-Abo von Tidal in Verbindung mit meinem RX-A3070 und stehe kurz vor dem Durchdrehen

Die Einrichtung über die MusicCast-App hat prima funktioniert, soweit so gut ;-)
Aber fast täglich habe ich das Problem, dass die Songs nach ca. 90-120 Sekunden immer abbrechen und die Wiedergabe dann einfach aufhört.
Ich kann absolut nicht ausmachen woran es liegen könnte und ich kann es auch nicht immer reproduzieren.

Der AVR ist kabelgebunden per DLAN mit dem Internet verbunden; ich habe es aber auch schon per WLAN versucht (mit dem gleichen Ergebnis).
Was habe ich schon alles versucht?
- feste IP vergeben (Tipp vom Tidal-Support)
- DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert (Tipp vom Tidal-Support)
- Tidal-Account gelöscht und wieder neu im AVR (MusicCast-App) angelegt
- MAC-Filter sind alle deaktiviert

Keine der Aktionen hat irgendeine Änderung gebracht.
Nutze ich Tidal am iPhone/iPad oder Rechner, dann läuft alles kontinuierlich durch (sowohl per WLAN als auch im Handynetz).

Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte?
Ich würde den Dienst gerne weiter nutzen, aber so macht es für mich halt keinen Sinn (da ich ihn hauptsächlich über den AVR nutzen möchte).....

Vielen Dank für eure Tipps ;-)
normalo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:09
Schon mal probiert ob das auch bei anderen Streaming Diensten passiert?
HW1002
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 06:24
Besorg Dir mal ein ausreichend langes Netzwerkkabel und teste den Zugang, indem Du den Receiver per LAN anschließt.
Passiert das auch, wenn Du via Airplay über die TIDAL-App hörst?
Ich habe das TIDAL-Hifi-Abo auch, und bei mir funktioniert es mit einem RX-A1080 via LAN einwandfrei.
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 07:22
Moin,
ich würde es auch wie beschrieben mal mit einem LAN-Kabel versuchen. Bei mir hatte ich sowohl mit DLAN als auch mit WLAN ständig Abbrüche. Nun habe ich (mit einigem Aufwand) alle Receiver per LAN verkabelt und es läuft sehr stabil. Nur bei der Steuerung über ipad/phone hakt es manchmal (reagiert nicht auf vor/zurück oder lauter/leiser), weil diese Geräte eben nur über WLAN gesteuert werden und manche Stellen im Haus trotz Repeater schlechten Empfang haben.
Grüße, Roland
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:24
Wenn man irgendwie Kabel machen kann, ist das immer die beste Lösung.
Junger_Schwede
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:50
Bei mir läuft ausser Handys und iPads nichts ohne Kabel.
Wenn du Receiver, Bluray/Multimediaplayer, XBOX usw. und PC/Notebooks grundsätzlich per Kabel verbindest, bist du immer auf der sichersten und konstantesten Seite von irgendwelchen Verbindungsproblemen, wie sie öfters over the air entstehen.
Densonic
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 10:27
Hallo,

das Problem kenne ich gut. Ich habe den 3070 seit 10/2018 und kämpfe seitdem mit zum Teil massenhaft auftretenden Abbrüchen bei der Wiedergabe von verschiedenen Streaming-Diensten.

Ich habe bzw. hatte sowohl Deezer (MP3), Tidal (Hifi) und Qobuz (Studio) als Streaming-Dienste. Einzig Deezer lief bis jetzt immer störungsfrei. Anfangs lief mit dem Receiver alles einwandfrei, zusätzlich zu Deezer hatte ich Qobuz Studio abonniert, war wunderbar. Dann traten einzelne Aussetzer auf: Beim Wechsel zum nächsten Track oder bei Auswahl eines neuen Albums ging nichts mehr, d.h. die Stückliste wird noch geladen, Cover meistens auch noch, aber keine Wiedergabe. Hatte mich sehr genervt, ich ließ deswegen Qobuz auslaufen und nahme Anfang 2019 das 3-Monats-Probe-Abo von Tidal.

Tidal lief auf dem 3070 zunächst störungsfrei, fing dann aber auch mit Aussetzern an. Häufigkeit zunehmend. Vor drei Wochen ging der 3070 zum Service, der hatte nach zwei Wochen nichts gefunden, hatte nur prophylaktisch nochmal die aktuelle FW geflasht und Gerät zurückgesetzt (natürlich komplett nutzlos, hatte ich selber vorher auch schon gemacht). Nachdem ich den Receiver zurückbekommen hatte, waren die ersten fünf Tage schön, ich beschloss zum auslaufenden Tidal Probe-Abo wieder Qobuz Studio zu abonnieren. Am ersten Tag funktionierte es (also auf drei Streaming-Diensten), am Folgetag wieder die alte Leier: Zeitweise Abbrüche im Minutentakt, später läuft alles wenigstens für einige Stunden. Komischerweise meistens Abbrüche in der Art, das man mit normalen Druck auf "Play" (egal, ob FB oder App), die Wiedergabe wieder starten kann. In einigen Fällen verrennt sich der Receiver aber auch so sehr, dass selbst Aus-/Einschalten nichts bringt.

Anschluss WLAN/LAN ist vollkommen egal, beide Anschlüsse haben mit maximale 74 MBit/s bzw. 100 MBit/s weitaus mehr, als selbst für 24/192 benötigt wird (allerdings kann der 3070 nur 2,4 GHz WLAN, da tummeln sich auch bei mir viele Heimnetze, bei 5 GHz ist meistens sehr viel Luft). Der Wechsel von WLAN zu LAN im Februar hatte bei mir aber keinerlei Änderungen gezeigt.
Mein Kabelrouter hängt aktuell mit 285 MBit/s am Netz und der hängt neben dem Rack nur 1,2 m vom Receiver weg (letztes Jahr hatte ich kurz einen Denon 4500, da hatte ich die Antennen gar nicht dran machen müssen).

Ich hatte jetzt von Mittwoch bis Freitag von meinem Händler einen 1080 ausgeliehen bekommen, der zeigte die gleichen Phänomene, damit kann ich bei meinem 3070 auch einen HW Defekt ausschließen.
Schaue ich mir in meiner Fritz-Box die Übertagungen an, werden die Daten alle, nach einem kurzen Burst zu Beginn jedes Stücks, ganz gleichmäßig übertragen. Eine Priorisierung des 3070 oder eine Erlaubnis zur zusätzlichen Portfreigabe ist auch nicht nötig.

=> Für mich sieht es nach einer grottigen Implementierung der entsprechenden Clients Tidal/Qobuz in den Yamaha Reveivern aus. Denn jedesmal, wenn ich zu Deezer wechselte, lief es normal...

Meine Lösung ist jetzt eine zusätzlich App auf meinem Pad. Qobuz beschreibt auf seinen Seiten den MConnect Player HD als SW-Client. Diese App schiebt die Daten zum 3070 als UPnP/DLNA-Device, damit habe ich seit Freitag störungsfreien Qobuz HiRes Betrieb (übrigens gapless! ). Tidal wird ebenfalls unterstützt. Außerdem zeigt diese App beim Browsen bereits HiRes Status, Spieldauer und Gruppierungen Album/Einzeltrack, etwas, dass Yamaha in der MusicCast App bei Qobuz auch nicht hinbekommt.

Eine Störung auf Serverseite von Deezer, Tidal oder Qobuz habe ich nie beobachten können. Deezer lief schon auf meinem Blackberry Z30 problemlos, ebenso wie jetzt zusätzlich Tidal/Qobuz auf Androiden oder den angebissen-Obst-Geräten.

Grüße, Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3070 Problem
Jojo500e am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3070, Einschaltkonfiguration
Jojo500e am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A3070 Problem
netleader am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
MusicCast RX-A3070
Dirk.Stoiber am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A3060 oder Rx-A3070
Jabbardings am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
RX-A3070 Setup
Jojo500e am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  47 Beiträge
Zonensteuerung: Yamaha RX-A3070 mit Sonance VP66R
Prinzregent43 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  2 Beiträge
RX-A3070 kein Pure Direct
Jojo500e am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
RX-A3070: Klangreglung je Quelle
AndreasZ1 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V685 - Streaming TIDAL vs. Spotify
thermofish am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen