RX-A3070 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Jojo500e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2018, 13:28
hi,

ich habe mal ein paar Fragen zum Themen YPAO Einmessen beim RX-A3070 und manuelle Konfiguration.
Ich habe ein 7.1.4 System und wenn ich es Automatisch einmesse, dann erkennt er die LS immer als Groß.
Allerdings können die Deckenlautsprecher nur bis 90Hz und die Surrounds nur bis 48Hz abbilden.

Also war mein Gedanke, die Deckenlautsprecher bei 90Hz zu trennen und die Surrounds bei 50Hz.

Nun meine Fragen:
Muss ich überhaupt trennen, oder kommt über die LS (Decke, Surround) eh keine Signale an die unter der abbildbaren Frequenz liegen?

Wie kann ich es dann nachdem ich die Konfiguration definiert habe (große und kleine LS), auch mit den Parametern einmessen, denn wenn ich auf automatisches Setup gehe, misst er wieder die LS als groß ein?

Reicht es dann, das automatische Ergebnis zu nehmen und einfach die Größe der LS anzupassen?


Vielen Dank für den Input.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2018, 13:38

Jojo500e (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich überhaupt trennen, oder kommt über die LS (Decke, Surround) eh keine Signale an die unter der abbildbaren Frequenz liegen?

die Kanäle werden nicht beschnitten, da solltest du trennen

Reicht es dann, das automatische Ergebnis zu nehmen und einfach die Größe der LS anzupassen?

ja und die Trennfrequenz eingeben


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jul 2018, 13:39 bearbeitet]
Jojo500e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2018, 14:04

ja und die Trennfrequenz eingeben

Stimmt, dass hatte ich vergessen mit anzugeben.

Wenn ich nicht trenne, würden die LS aber die Töne wiedergeben, aber eben nur bis zu der Hz Frequenz die sie Abbilden können.
Also wenn bei den Surrounds Signale unter 48Hz (z.B. 30Hz) ankommen, würde der LS sie mit seiner niedrigsten Frequenz möglich wiedergeben (in diesem Fall 48Hz), korrekt?

Welche LS (abbildbare Frequenz) sollte man denn generell nicht mehr trennen?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2018, 14:29
Lautsprecher können grundsätzlich von 0,1 Hz bis über 20 kHz alles wiedergeben, selbst Kleinlautsprecher in Handys o.Ä.
Die untere Grenzfrequenz ist keine starre Grenze, sondern der Punkt, ab dem der Lautsprecher stetig leiser wird.

Hier mal der Frequenzgang eines Lautsprechers:


Ab ca. 40 Hz wird er stetig leiser.
Als untere Grenzfrequenz wird oft die Frequenz angegeben, bei der der Lautsprecher um 3 dB leiser geworden ist gegenüber der mittleren Lautstärke über den Rest des Frequenzbandes. Und die liegt bei diesem Lautsprecher bei ca. 35 Hz.

Aber man sieht gut, das der Lautsprecher auch noch 20 Hz wiedergeben kann, wenn auch ca. 24 dB leiser als die untere Grenzfrequenz.

Aber es ist unsinnig, Frequenzen auf einen Lautsprecher loszulassen, die er eh nicht mehr mit voller Lautstärke wiedergeben kann.
Ergo befreit man den Lautsprecher davon. Dadurch kan er auch lauter spielen, denn der Baß kommt nicht mehr so schnell an die Belastungsgrenze.

Ich würde einen Lautsprecher eher etwas höher trennen als die vom Hersteller angegebene untere Grenzfrequenz.
Also nicht bei 30 oder 90 Hz trennen, sondern bei 50-60 Hz und bei 100-110 Hz.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2018, 14:30
mehrere Dinge:
das ganze ist nicht schwarz/weiß
also Ton kommt oder Ton ist weg, sondern wenn ein LS z.B. mit einer unteren Grenzfrequenz von 48Hz angegeben ist, dann gehört da immer noch die Aussage dazu wie das angegeben wurde. Bei "seriösen" Firmen (da gehört Nubert dazu) ist das der -3dB Punkt, d.h. bei dieser Frequenz spielen die LS im Vergleich zum normalen Pegel nur noch so laut/leise als wenn sie die halbe Leistung bekommen würden.

der Frequenzgang richtet sich auch stark nach der Aufstellung
LS die direkt an einer Wand oder gar Raumecke aufgestellt/hängt sind, werden gerade im Bass einige Frequenzen stärker betonen, man kann auch "Dröhnen" sagen
daher kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man die vom Bass entlastet, selbst wenn sie tiefer spielen können

bei den Stand-LS kann es ähnlich oder auch genau anders herum sein, je nach Raum. Die Teile musst du ja nach diversen Regeln aufstellen: es soll ein gleichwinkliges Stereo Dreieck sein, die Entfernung zum Hörplatz soll passen genauso wie zu den Wänden usw. usf. Das ist leider in den seltensten Fällen die optimale Aufstellung für den Bass. Den Subwoofer dagegen kann man positionieren wo man will, rein auf den Bass optimiert.
daher kann es auch hier sinnvoll sein, die "großen" LS zu trennen und lieber den Subwoofer den Bass übernehmen zu lassen. Die LS können "theoretisch" auch so tief, abe rnur bei "artgerechter Haltung" und die liegt leider häufig nicht vor.

bei Yamaha ist es leider so, dass jeder LS ab in etwa der Größe einer Milchtüte als "groß" eingestuft wird.
das ist aus meiner Sicht ein Fehler, aber offensichtlich so gewollt, um die Kunden nicht zu verärgern (ich habe doch große LS und der olle Yamaha stellt sie auf klein, jammer...)
in den meisten Fällen hinterlegt/ändert YPAO aber "heimlich" schon die Trennfrequenz für diejenigen LS, die es zwar als groß einstuft aber "eigentlich" meint, dass die klein sind und getrennt werden sollten.
da solltest du mal nachgucken was im AVR hinterlegt ist, wenn du einfach nur auf klein stellst.

Ansonsten würde ich die 60&70 bei mindestens 40Hz und die 30 bei 60Hz (oder kann der 3070 auch 50Hz? ich glaube nicht) trennen. Selbst bei den 170 würde ich mal ausprobieren sie zu trennen.

Moment...
ich hatte nur 7.1.4 gesehen und war bei Nuvero 170 auch von einem "potenten" Subwoofer ausgegangen. Jetzt sehe ich gerade Teufel CD500 und das ist ja eher ein Witz dagegen. Nutzt du tatsächlich den als Subwoofer oder arbeitet der irgendwo am PC?
Jojo500e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2018, 15:29
Danke erstmal für den SEHR guten Input und Klarstellung.
Wollte auch checken, ob ich hier richtig vorgehe.
Also ich höre ggf. marginale Unterschiede wenn ich trenne und nicht, weiß aber jetzt auch warum das ggf. so ist.


Moment...
ich hatte nur 7.1.4 gesehen und war bei Nuvero 170 auch von einem "potenten" Subwoofer ausgegangen. Jetzt sehe ich gerade Teufel CD500 und das ist ja eher ein Witz dagegen. Nutzt du tatsächlich den als Subwoofer oder arbeitet der irgendwo am PC?


Sorry für die Verwirrung, habe auch den passenden Sub dazu, AW-17.
Das Teufel System ist am Rechner.
Testius
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2018, 22:15
Moin lieber TE,

Ich habe auch den 3070 und es ist ein ganz fantastischer Receiver, aber in drei Sachverhalten spinnert er leider ziemlich rum:

- Einmessung der Boxen in groß oder klein (ich glaube hier sehr meinen Vorrednern, der Yamaha folgt hier eher leider Marketing- als Realitätsmaximen und diese lauten stets: „sind die Boxen größer als 5 Quadrat-cm sag mal lieber sie sind „groß“ um den unbedarften HiFi Freund zu erfreuen ),

- Die Trennfrequenzen. Irgendwie scheint der Yamaha größtes Vertrauen in jedwede Box hinsichtlich ihrer Bassperformance zu haben, was de facto Unfug ist (oder ich höre anders als alle anderen 99% HiFi Freunde).

- Die Subwoofer Einmessung als solche. Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Yamaha - aber hier liefert er schlicht Schlechtleistung ab, ohne Antimode geht da nüx.

Langer Rede, kurzer Sinn. Meine Empfehlung bei. 3070: 1. lass ihn einmessen. 2. egal was er misst, stets alle Boxen auf klein stellen. 3. Mit den Trennfrequenzen experimentieren, aber stets folgendes vor Augen halten: i.d.R. kann ein extra dafür gebauter Sub stets die Bässe besser wiedergeben als Deine Standboxen, völlig rille ob Dir das nun gefällt oder nicht oder ob das zum „Image“ großer Standboxen passt oder nicht. Ich selbst z.B. habe bei 90 Hz meine untere Ebene getrennt und die Obere bei 120 Hz, und so klein sind meine Fronts jetzt auch nicht siehe Profil.

Aber natürlich, völlig egal wie es bei mir am besten klingt - wichtig ist, bei Dir muss es am besten klingen und das findest Du letztlich nur durch einiges Ausprobieren heraus. Nimm daher meinen Input nur als ungefähre Erfahrung eines auch-3070iger Inhabers

LG


[Beitrag von Testius am 29. Jul 2018, 22:17 bearbeitet]
Jojo500e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 10:05
Danke,

ich liebe meinen 3070er auch sehr.
Er überzeugt mich auch bei Stereo Wiedergabe, da ich Musik immer im Pure Direct höre, was einen riesigen Unterschied zu Stereo darstellt.
(zumindest bei mir)
Ich denke ich werde noch ein wenig herumexperimentieren.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 10:12
Pure direct macht doch gar keinen Sinn.

Pure Direct heißt: Alles aus, d.h. YPAO aus, Entfernungseinstellung aus, ADRC etc. aus.
Einzig die Pegeleinstellung bleibt aktiv.

Insbesondere YPAO aus und Entfernungseinstellung aus macht keinen Sinn, denn auch bei Stereo bleibt die korrekturbedürftige Raumakustik.
Oder bauen sich bei Pure Direct plötzlich wie von Geisterhand Absorber und Baßfallen im Raum auf?
Und auch die Lautsprecher wandern nicht plötzlich auf andere Positionen, so das man auf die Entfernungseinstellung verzichten könnte.

"Stereo" ist übrigens ein DSP, der nur einen Zweck hat: 5.1/7.1 auf 2.0 heruntermischen.
Hat man eine Stereoquelle, ist das natürclich Unsinn. Stereo muß nicht auf Stereo heruntergemischt werden.
Wenn du keine DSPs o.Ä. benutzen willst, wäre da die richtige Einstellung "Straight".

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2018, 11:25

Jojo500e (Beitrag #8) schrieb:
Ich denke ich werde noch ein wenig herumexperimentieren.

das solltest du dringend tun!
wenn es sich in Pure-Direct deutlich besser anhört als in Straight, dann ist bei dir noch einiges im Argen
puh_102
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 11:35
Was bringt mir die Einmessung mehr wenn ich selber schon die exakte Entfernung eingebe und die Trennfrequenz?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Aug 2018, 11:55
Hast du einen 100% akustisch neutralen Raum?
Volker#82
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2018, 12:03

puh_102 (Beitrag #11) schrieb:
Was bringt mir die Einmessung mehr wenn ich selber schon die exakte Entfernung eingebe und die Trennfrequenz?


Na der AVR korrigiert per R.S.C. und EQ deine Lautsprecher und stellt noch den Pegel ein...

Die korrekte Entfernung zumindest für den Subwoofer kannst du nicht durch Messen mit dem Metermaß einstellen. Das Mikro erkennt die erste Wellenfront und berechnet danach den korrekten Abstand. Beim Aktivsubwoofer kommt noch die interne Verzögerung der Endstufe mit ggf. DSP dazu, meistens um die 1 - 2 m bzw. 3 - 6 mS + ggf. Antimode nochmal 1 m bzw. 3 mS. Besonders beim Subwoofer hängt der korrekte Abstand zudem von der Raumakusik ab, hier ist ein manuelles Messen nicht möglich.

Die vorgegebene Trennfrequenz ist nur ein Richtwert, die sollte so eingestellt werden, wie sich im Verbund von Frontlautsprecher und Sub die besten Ergebnisse ergeben. Manchmal kann man durch nachträgliches leichtes Ändern des Abstands vom Sub mit der späteren Trennfrequenz noch bessere Ergebnisse erreichen, hier hilft hören und messen mit z.B. REW. Es gibt keinen mir bekannten AVR, der vollautomatisch alles richtig macht, alle Lautsprecher werden schließlich einzeln gemessen und nicht im Verbund und je nach eingestellter Trennfreq. ergeben sich automatisch Unterschiede im Verbund bzgl. Abstand, Delay / Phase.


[Beitrag von Volker#82 am 01. Aug 2018, 12:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2018, 12:03
Welche exakte Entfernung?
Die per Meterstab gemessen?
Die muß keineswegs richtig sein.
Wichtig ist nicht die Entfernung des Lautsprechers zum Hörplatz, sondern die Strecke, die der Schall vom Lautsprecher zum Hörplatz zurücklegt.
Und die muß nicht gleich der direkten Entfernung sein.
Der Schall kann z.B. auch einen Umweg über die Wand nehmen und dann ist die tatsächlich vom Schall zurückgelegte Strecke länger als die direkte Strecke.

Das Einmeßsystem misst, wie lange der Schall vom Lautsprecher zum Mikrofon braucht und das ist bei allen AVRs sehr genau.
Gibt es da erhebliche Abweichungen, stimmt etwas mit der Aufstellung nicht. Dann sollte man mal mit der Position der Lautsprecher spielen. Schon wenige Zentimeter vor oder zurück bzw. seitlich verschieben kann da eine Menge bringen. Ebenso die Einwinkelung. Da können wenige Grad schon viel bringen.
Eine direkte Ausrichtung auf den Hörplatz ist nicht immer optimal. Manche Lautsprecher klingen am besten, wenn man die gar nicht einwinkelt.

Und was die Entfernung des Subwoofers angeht: Die kann durchaus erheblich abweichen, da viele AVRs über die Entfernungseinstellung des Subwoofers die Phasenlage zwischen Subwoofer und Fronts anpassen.

Grüße
Roman
puh_102
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2018, 15:31
Ok vielen Dank für die Antwort.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2018, 13:12
Noch mal was anderes.
Wie kommt es das es deutliche Klangunterschiede gibt, wenn ich z.B. Qobuz oder Spotify vom PC abspiele oder direkt vom RX-A3070.
Der PC ist via HDMI an den RX-A3070 angeschlossen und als Interface nutze ich WASAPI von Windows aus, zumindest bei Qobuz, bei Spotify kann ich es ja glaube ich nicht einstellen.

Danke schon mal.
Jimmine
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2019, 19:04
Hallo
kann man das YPAO Ergebnis irgendwo einsehen wie beim 3080er?
http://www.hifi-forum.de/bild/img20180823151608_880855.html
Finde das nirgends im Menü.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Apr 2019, 20:43
Na klar -> Klick
Jimmine
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2019, 12:00
Hallo
Wie messt ihr ein?
Den optimalen Sitzplatz in der Mitte. Hier auch die Winkeleinmessung.
Oder Mehrfachmessung.
Wir liegen meistens 1m links und rechts von der Mitte auf dem Sofa.
Jojo500e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2019, 18:20
Ich mache Mehrpunkt Messungen inkl. Winkelmessungen, da ich ein 7.1.4 System habe.
Also messe ich nicht nur den optimalen Sitzplatz, sondern auch da wo man sich i.d.R. hinsetzt,

Finde das Ergebnis mit Mehrpunkt Messungen auch homogener.
Testius
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2019, 21:40
Also ich habe auch eine 7.2.4 konfig und den 3070. und die mit Abstand besten Ergebnisse, auch für die Sitzplätze links und rechts neben dem Sweetspot, habe ich erzielt indem ich zwar 8 Messungen durchgeführt, aber das Mikro nicht auch nur einen Millimeter bewegt habe. Aber das ist sicherlich auch stark raumabhängig was jeweils am besten funktioniert.
Volker#82
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2019, 15:13
Du machst 8 Messungen an identischer Position oder hast du dich verschrieben
blaues-ohr
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mai 2019, 16:02
Ich habe es so verstanden, dass er das Mikrofon bei den Messungen nicht bewegt. Vermutlich um einzelne Messfehler auszuschließen. Denn bei 8 Messungen am selben Ort sollten sich bestimmte Fehler ausmitteln.
Testius
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2019, 17:07

blaues-ohr (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe es so verstanden, dass er das Mikrofon bei den Messungen nicht bewegt. Vermutlich um einzelne Messfehler auszuschließen. Denn bei 8 Messungen am selben Ort sollten sich bestimmte Fehler ausmitteln.


Genau so ist es. Keine Ahnung warum, aber in meinen Räumlichkeiten habe ich so durchweg die besten Ergebnisse erzielt (mehrfach getestet). Und warum sollte ich es dann mutwillig doch anders machen, nur weil es so in der BA steht
burkm
Inventar
#25 erstellt: 02. Mai 2019, 17:31
Einpunktmessungen machen aber nur wenig Sinn, weil allein schon unsere beiden Ohren ca. 14 - 15cm auseinander liegen und man sich zudem auch noch an der Hörposition etwas (unwillkürlich) bewegt. Welches Ohr soll sich denn zu welchem Zeitpunkt an genau diesem Punkt befinden
Diese Messungen in der angenommenen Mitte eines "virtuellen" Kopfes führen zwar zu (messtechnisch) punktuell "guten" Messresultaten, weil sie auch einer Ein-Punkt Messung bei anderen Messsoftwaren entsprechen, was aber nicht heißen muss, dass es auch unter normalen Umständen gut klingt. Lässt sich objektiv auch nur schwer verifizieren, aber subjektiv natürlich meist "super"

Das Thema ist ja schon "uralt" und wird immer wieder mal serviert, obwohl die Hersteller von Raumeinmesssystemen sowie Messverfahren in der Akustik schon lange darüber hinweg sind und Bereichsmessungen mit mehreren Messpositionen zwecks anschließender Mittelung durchführen, um u.a. lokale (punktuelle) Störungen / Schwankungen des Schallfeldes erkennen und herausfiltern zu können, die ansonsten das Ergebnis nachhaltig (und negativ) beeinflussen können.

Die sog. "Winkelmessung" bei YAPO ist leider auch nur "kastriert" und deswegen wenig hilfreich oder sinnvoll, weil damit nur die DSP-Programme "angepasst" werden sollen (wie auch immer ?) ansonsten aber keinerlei nutzbare Information daraus gewonnen wird, obwohl hier große Möglichkeiten bestünden. Leider deshalb eine vergebene Chance aber schaden tut es auch nichts...


[Beitrag von burkm am 02. Mai 2019, 17:45 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2019, 19:27
@burkm: alles was Du sagst ist 100%ig richtig und ich stimme Dir in der Theorie in allem zu.

Jedoch habe ich bei mir wirklich viel ausprobiert und gemessen, und ich kann mir nicht helfen: diese 1-Punkt Mehrfachmessung funktioniert bei mir nunmal für meine Ohren stets am besten, eine fundierte Erklärung habe ich dafür auch nicht.Denn natürlich, nach aller Logik, müsste eine leicht versetzte +/- 20-30 cm Mehrfachmessung eigentlich das beste Ergebnis erzielen für den Hauptsitzplatz aus den von Dir genannten Gründen. War bei mir nur nicht so..und .irgendwann kommt dann halt der Punkt, wo man mit den Achseln zuckt und es akzeptiert.

LG
Jimmine
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mai 2019, 18:48
Stellst du alle Lautsprecher auf klein und begrenzt sie oder veränderst du nichts an der Einmessung?
Testius
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2019, 19:14
Ich stelle danach immer alle LS auf klein unabhängig davon, was yamaha vorschlägt (meist large). Meine beiden Subwoofer laufen auch immer mit, auch bei normalem Musikhören. Zudem trenne ich recht hoch bei 80 oder 90 Hz.

Aktuell trenne ich sogar sehr hoch: center auf 80 hz, front und die 4 hinteren LS auf 100 Hz, die 4 Höhen-LS bei 160 Hz. Gefällt mir so, allerdings habe ich auch ein Antimode für die Subs die sind sehr gut eingestellt.

Beim Einmessen nehme ich zudem immer alle Bespannungen von den Boxen und auch den Subs ab. Das mag allerdings mehr Aberglaube sein als Wirkung, aber das gehört ja ein bisserl zu unserem Hobby dazu
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2019, 06:57

Testius (Beitrag #21) schrieb:
...indem ich zwar 8 Messungen durchgeführt, aber das Mikro nicht auch nur einen Millimeter bewegt habe...

Aus welchen Grund auch immer die Einzelposition bei Dir am besten funktioniert (ich würde ja darauf tippen, dass es doch irgendwelche fiesen akustischen Probleme gibt, die bei der weiteren Messung das Ergebnis stark verbiegen), wenn Du das Mikro nicht umstellst, sind auch die 8 Messungen überflüssig, weil der Verstärker die Ergebnisse ja nur mittelt. Dann sollte bei Dir auch die (einmalige) Einpunktmessung ausreichen. Hast Du vielleicht ein hochlehniges Ledersofa? Ich denke da an Reflektionen von der harten Oberfläche, was immer mehr Probleme macht, je näher man dem Leder kommt.


Testius (Beitrag #28) schrieb:
...Beim Einmessen nehme ich zudem immer alle Bespannungen von den Boxen und auch den Subs ab...

Das ist aber gerade entgegen der Logik, oder? Wenn die Bespannung sonst am Lautsprecher verbleibt, solltest Du die Einmessung auch die (vermutlich sehr geringen Einflüsse) der Bespannung mit korrigieren lassen. Ansonsten ist das Ergebnis idealisiert auf die Konfiguration ohne Bespannung, Du hörst aber dann in der Praxis nur das wiederum 'verfälschte' Ergebnis, mit.


[Beitrag von fplgoe am 04. Mai 2019, 06:58 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2019, 11:34
Es gibt keinen hörbaren Unterschied zwischen mit und ohne Abdeckungen, zumindest nicht in normalen Wohnräumen entfernt von Studioqualität. Der Sinn von 8 Messungen mit identischen Mikropositionen erschließt sich mir auch nicht und kein Messsystem sollte so gefüttert werden. Der Sinn der Mehrpunktmessung liegt schließlich darin, die Ergebnisse zu mitteln und somit stabiler bzw. transparenter, aussagekräftiger zu machen. Wenn ich hier z.B. mit REW und UMIK an einer Stelle messe und anschließend das Mikro um nur ein paar Zentimeter verschiebe, dann sieht die Kurve wieder anders aus. Aus dem Grund mittel ich immer mehrere Messungen und stelle auch nichts mit Sinustoenen ein sondern nehme wenn dann ein begrenztes Rauschen. Aber wenn es gehört so am besten gefällt, dann ist es halt eben so.
Jimmine
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mai 2019, 13:39
Ich habe jetzt schon so oft eingemessen. 7.1.4, 5.1.4. Einzelmessung Mehrfachmessung. Lautsprecher auf mittleren Hörplatz gerichtet.
Sofa steht 40 cm vor der Wand, Surround Back Phase 16, Surround Quadral M25 links und rechts neben Sofa direkt an der Wand.
Heute die Phase mal als Surround eingemessen, M25 weggelassen. 5.1.4
Probegehört Nigel Stanford DTS:X Demo Cymatics.
Dann eingemessen 7.1.4, nur mittig ohne Winkel, klingt etwas voller.
Zu allem zum Trotz was über Lautsprecheraufstellung geschrieben wird, klingt schlecht aufgestelltes 7.1.4 bei mir besser als 5.1.4.
Meine Front stehen 1,5 m vor der Leinwand, hatte sie auch schon an der Wand, aber ehrlich, Stereodreieck klingt nicht besser.

Hatte auch das Sofa schon 1 m vorgerückt (gab Ärger ...) aber es klang auch nicht viel schöner.

Wenn ich Schiller Morgenstund Bluray in Atmos laufen lasse, wandern einige Effekte immer schön im Kreis um einen rum. Harmonia und Inbetween.
Mit REW schon mal angefangen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Endpunkt. Einmessung an 3 Stellen am Sofa. Untere Ebene auf 80 Hz begrenzt, oben 100 Hz und Winkeleinmessung in der Mitte.

Ich weiss nicht, ob es besser geht, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sind auch meine Ohren nicht mehr so gut ...


[Beitrag von Jimmine am 04. Mai 2019, 13:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2019, 14:27

Jimmine (Beitrag #31) schrieb:
...aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sind auch meine Ohren nicht mehr so gut ...

Ich habe bei dem Aufsatz Deiner ganzen Einmess-Orgie noch nicht so recht verstanden, wo Dein eigentliches Problem liegt? Klingt einfach nicht, oder was?
Jimmine
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mai 2019, 15:43
Genau, es kommt kein Gänsehautfeeling rüber wie es angeblich passiert, wenn man in diversen Heimkinoanbieterhörraumen sitzt ...
Jimmine
Stammgast
#34 erstellt: 14. Dez 2019, 20:44
Habe mal wieder eingemessen.
3 Sitzplätze Sofa, an der Wand.
Winkeleinmessung in der Mitte.
Nach Tipps soll der Verstärker mit den Bassshakern beim Messen ausgestellt sein.
Leider taucht dann kein 2ter Subwoofer in der Konfiguration auf. Konnte aber auf Schema 2 zurückgreifen, da war er aufgeführt.

Die Atmos Demos klingen ganz ok, aber in Filmen nehm ich meist DSUR.
dilusion
Stammgast
#35 erstellt: 14. Dez 2019, 21:22
die Bassshaker musst du während der Einmessung auslassen.

Wenn du fertig eingemessen hast dann in der Lautsprecher Konfiguration manuell den 2. Subwoofer aktivieren.

Durch das laden von Schema 2 bist du jetzt auf deine "alten" Messergebnisse zurück gesprungen. Je Schema sind verschiedene Messungen möglich.

Also ich bin sehr zufrieden mit folgender Messlösung:

Mehrplatz Messung mit dem Boomerang.

- Mic erst mittig aufs Stativ
- Boomerang montieren und Vor, links, hinter, rechts den Hautplatz drehen
- danach Winkelmesssung
Jimmine
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2019, 21:51
ok.
Wie stellt ihr die Präsenz Lautsprecher ein. Lichte Höhe oder Höhe Front. Habe kleine Regallautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet.
Jimmine
Stammgast
#37 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:35
Hallo
habt ihr auch schon beim 3070er gehabt, dass Apple TV, obwohl Atmos angezeigt wird in der Filmbeschreibung, nur 7.1 ausgibt.
Habe dann "Das Boot" von Sky getestet, da ging Atmos.
Dann wieder auf Apple TV gestellt, und plötzlich ging dort auch Atmos.
Jimmine
Stammgast
#38 erstellt: 27. Aug 2022, 21:00
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Meine PS5 ist mit meinem Sony TV direkt per HDMI verbunden um die 120 Hz zu nutzen,was mein 3070er nicht kann.
Der Sony ist per ARC mit dem Yamaha verbunden, damit ich den vollen Sound habe.
Nun brauche ich aber ein Signal für meine Woojer Vest. Das kann ich vom TV optisch abgreifen, aber dann gibt der TV kein HDMI Sound an den Yamaha weiter. Ich habe dann halt nur TV Ton.
Gibt es eine Möglichkeit den Ton am Yamaha abzugreifen ohne das das Signal an die Lautsprecher abgeschaltet wird?


[Beitrag von Jimmine am 28. Aug 2022, 07:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 28. Aug 2022, 02:24

Jimmine (Beitrag #38) schrieb:
... Woofer Vest...

Woojer Vest meinst Du vermutlich.... zumindest Google meint das. So was Merkwürdiges musst Du schon verlinken, sonst weiß hier niemand, was Du meinst.

TV hat keine nutzbare Kopfhörerbuchse (die ggf. parallel mit ARC arbeitet)? Zone2 wäre -wenn der 3070 den ARC-Ton in PCM 2.0 bekommt- eine Option.
Jimmine
Stammgast
#40 erstellt: 30. Aug 2022, 00:14
Nein. TV gibt nur Ton auf optisch und TV Lautsprecher gleichzeitig aus. EARC bleibt stumm.
Aber habe rausgefunden, das der Yamaha das EARC Signal vom TV gleichzeitig als Bluetooth und an die Lautsprecher ausgeben kann.
Dadurch kann ich auch Filme in 7.1.4 hören mit Bassshaker von unten und der Woojer Vest Edge am Körper.
Schon fast 4D Kino.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 30. Aug 2022, 04:38
eARC kann der 3070 ohnehin noch nicht. Ich sprach auch von der Kopfhörerbuchse, Toslink ist dann nicht mehr nötig und per ARC den Yamaha versorgen.
Andregee
Inventar
#42 erstellt: 30. Aug 2022, 18:58
Der 3070 beherrscht sehr wohl eARC
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 30. Aug 2022, 19:06
Dann kam das wohl per Firmwareupdate nach.
x-harry
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Sep 2022, 00:30

puh_102 (Beitrag #11) schrieb:
Was bringt mir die Einmessung mehr wenn ich selber schon die exakte Entfernung eingebe und die Trennfrequenz?


Das was du mit dem Laserpointer misst interessiert im Bezug Audio schlichtweg niemanden! Es geht um die AKUSTISCHE Entfernung - Rest bitte per Google
fplgoe
Inventar
#45 erstellt: 05. Sep 2022, 03:38
Antwortest Du gerade auf ein 4 Jahre altes Posting?
x-harry
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Sep 2022, 09:48

fplgoe (Beitrag #45) schrieb:
Antwortest Du gerade auf ein 4 Jahre altes Posting? :?


Unsinn bliebt Unsinn, auch nach 10 Jahren

Es fasziniert mich immer wieder auf welche Ideen Leute kommen, den Komikerpost wo jemand meinte er gleicht die Lautstärke der Boxen untereinander am AVR mit der Distanz an finde ich nicht mehr....

Dachte nicht dass es ein Thema gibt wo es schlimmer als in IT-Foren ist, da kommt auch permanent jemand mit keiner Ahnung aber ganz viel Meinung angeschissen :-)
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 05. Sep 2022, 17:08

x-harry (Beitrag #46) schrieb:
...Unsinn bliebt Unsinn, auch nach 10 Jahren ...

Es ist doch aber damals direkt in den nachfolgenden Beiträgen mehrfach korrigiert worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx-A3060 oder Rx-A3070
Jabbardings am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A3070 Problem
Jojo500e am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3070, Einschaltkonfiguration
Jojo500e am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
RX A 1080 Deckenlautsprecher vs. Surround Back
markmor am 16.09.2023  –  Letzte Antwort am 17.09.2023  –  26 Beiträge
Yamaha RX-A3070 Problem
netleader am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
RX-A850 - YPAO-Fragen
Ralph525 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  27 Beiträge
RX-A3070 kein Pure Direct
Jojo500e am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
RX-A3070 gelegendliches Rauschen aus den Lautsprechern
estela am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
RX-A3070: Klangreglung je Quelle
AndreasZ1 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS: Trennfrequenz höher als 90HZ?
MoppiHBM am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen