Erfahrungsbericht: Yamaha 1080 u. und Amazon Echo

+A -A
Autor
Beitrag
Moritz_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2019, 21:36
Vor 3 Wochen habe ich mir einen rx-a1080 und einen Echo Dot (3. Gen.) zugelegt. Nach einigen Verständnisproblemen (Handbuch gelesen und einiges einfach nicht kapiert) kann ich den Yamaha jetzt mit dem Echo für meine Bedürfnisse gut „verbal“ steuern, endlich hört mal jemand auf mich.

Meine Konfiguration:
Yamaha 1080, Echo Dot 3, nur ein Raum mit Boxen, IPad, IPhone, Fritzbox 7490 mit 16 GB USB Stick mit Ordnern in denen MP3 Dateien liegen.
Installierte Apps: Yamaha AV Controller, Yamaha MusicCast.
Installierte Skills auf der „Dose“: MusicCast Smart Home, MusicCast.

Da sich mit Alexa nur die Verknüpfungen des 1080 steuern lassen habe ich diese erstellt (siehe Seite 98 im Handbuch), max. 40 sind möglich.

1. NDR Info (Internetradio)
2. NDR2 (Internetradio)
3. usw.
4. ...

10. Bluetooth
11. Ordner 1 (vom USB Stick an Fritzbox)
12. Ordner 2 (vom USB Stick an Fritzbox)
13. usw.
14. ...

Was geht jetzt alles mit Alexa:
=======================

Verstärker ist „aus“.
Befehl: Alexa, sage MusicCast spiele Favoriten 2 im Wohnzimmer.
Ergebnis: Verstärker schaltet sich an und NDR2 wird über die LS gespielt.

Verstärker ist „aus“.
Befehl: Alexa, spiele NDR2
Ergebnis: Alexa spielt NDR2 über den LS der Dose.
Befehl: Alexa, sage MusicCast spiele Favoriten 10 im Wohnzimmer.
Ergebnis: Verstärker schaltet sich an und die Dose spielt über die LS der Anlage NDR2.
Das finde ich echt klasse.

Alle Anfragen an Alexa werden jetzt über die LS der Anlage beantwortet.
Jetzt folgt der nächste Befehl...

Befehl: Alexa, sage MusicCast spiele Favoriten 11 im Wohnzimmer.
Ergebnis: Der Inhalt von „Ordner 1“ wird gespielt und die Dose entkoppelt sich von der Anlage. Anfragen an Alexa werden jetzt wieder über den LS der Dose beantwortet.

Mit „Alexa, sage MusicCast stopp / start / einen Song vor im Wohnzimmer“
können die Titel in dem jeweiligen Ordner angewählt werden.

Befehl: Alexa, Verstärker an/aus.
Ergebnis: Verstärker schaltet sich an/aus.

Befehl: Alexa, Verstärker lauter / leiser geht auch.

Damit bin ich ganz zufrieden (wenigstens eine die auf mich hört).
Tagsüber geht für uns alles nun mit Sprachansagen.
Abends vorm TV wird dann mit der FB gesteuert. Hier gibt es dann ja die „SCENE“ Programme 1 bis 8.
Das beste ist, selbst meine Frau kommt mit Alexa klar, ok hat etwas gedauert.


[Beitrag von Moritz_s am 10. Apr 2019, 21:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2019, 22:25
Ich finde dieses sage Musicccast äußerst unkomfortabel.


[Beitrag von std67 am 10. Apr 2019, 22:28 bearbeitet]
Moritz_s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2019, 22:34
Jupp, nach ein paar Bier kommt das auch nicht mehr so flüssig rüber
Hutzelbrunz
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2019, 13:51
Ich scheitere gerade daran, über Alexa auf den Eingang ‚Net Radio‘ schalten zu lassen (ohne dieses dämlich ‚sage Musiccast...‘).

Gibt es da einen Trick? Auf HDMI1 o.ä. klappt problemlos.

Und gleich noch eine Frage: kann man die Yamahas so konfigurieren, dass sie beim einfachen Einschalten eine bestimmte Quelle aktivieren?


[Beitrag von Hutzelbrunz am 31. Mai 2019, 13:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2019, 14:05

Hutzelbrunz (Beitrag #4) schrieb:
...kann man die Yamahas so konfigurieren, dass sie beim einfachen Einschalten eine bestimmte Quelle aktivieren?

Direkt z.B. auf 'Net', 'Tuner' oder 'USB' tippen, oder über die Szene-Funktion, mir man auch direkt den Verstärker inklusive gespeicherter Szene starten kann.
Hutzelbrunz
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2019, 14:11

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

Direkt z.B. auf 'Net', 'Tuner' oder 'USB' tippen, oder über die Szene-Funktion, mir man auch direkt den Verstärker inklusive gespeicherter Szene starten kann.


Okay, das ist schon klar Ich meinte das eher so, ob es einstellbar ist, dass er beim Druck auf ‚On‘ eine festgelegte Quelle startet. Das würde mein anderes, o.g. Problem lösen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2019, 15:20
Nicht das ich wüsste... mein 3080 geht -wenn ich mich nicht irre- immer auf der Quelle an, die ich zuletzt verwendet habe. Und eine festgelegte Konfiguration ist zwar für viele Einstellungen machbar, aber für die Quelle beim Einschalten nicht.

Kannst Du Deiner Alexa nicht ein (z.B.) 'Szene 1 starten' beibringen? Da gab es doch irgendwo sogar ein Entwicklungsportal für Alexa-Skills...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V679 Amazon Echo Dot
Inotali am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V4A - Amazon Echo als Surroundlautsprecher?
--sound4life-- am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
RX-V371 mit Amazon Echo Dot nutzen
Flaui90 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
AV-Receiver gegen Stereo-Amp + Erfahrungsbericht Yamaha RX-A 1080
diamand-dog am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  45 Beiträge
Yamaha 473 Echo Dot
MarkyMan am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V381 mit Amazon Echo als Surround
nivus am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen