Subwoofer viel zu leise am Yamaha RX-A3080

+A -A
Autor
Beitrag
pmd
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 11:58
Hallo und guten Tag,

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Am Yamaha RX-A3080 ist ein Subwoofer SVS SB-3000 am Preout Front 1 Subwoofer angeschlossen. Der Pegel des Subs ist auf -13 dB eingestellt. Nach der Eimessung wird der Pegel mit +05 dB angehoben. Soweit passt das aber wenn ich jetzt einen Test ton ausgebe so ist der nicht hörbar. Erst wenn ich den Sub auf Max. drehe kann ich ein leises rauschen hören. Zurück auf -13 dB und Bluray eingelegt ist es dann auch tatsächlich so das hier nur bei enormen Pegeln was aus dem Sub kommt.

Wiederhole ich die Einmessung mit seinem SVS SB12, an der selben Stelle platziert, passt dann alles. Die gleiche Bluray an der gleichen Stelle mach richtig Druck.

Der SB-3000 kann ja nicht defekt sein denn durch das Einmessen wird er ja offenbar korrekt "gepegelt". Hänge ich beide Subs an die Preout 1 und 2 so ist das YPAO Mess-Klopf Signal in der Lautstärke gefühlt gleich aber wo der DB-3000 keinen Ton/vibrieren von sich gibt macht der 12er Druck.

Receiver zurücksetzen sowie den SB-3000 habe ich schon einige Male gemacht.... hilft nix. Wo den jetzt der Pegel geschluckt wird ist mir schleierhaft.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
Pmd
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 13:35

pmd (Beitrag #1) schrieb:
...Der Pegel des Subs ist auf -13 dB eingestellt. Nach der Eimessung wird der Pegel mit +05 dB angehoben. ...
Wie... auf -13dB? Erstens ist die Einstellung vor der Einmessung belanglos, sie wird schlicht vom Einmess-Ergebnis überschrieben. Zweitens geht der Regelbereich im Lautstärkepegel -glaube ich- nur bis +/- 10dB.

Hast Du direkt am Subwoofer vor der Einmessung über das YPAO die Grundeinstellung vorgenommen? Pegel etwa 1/4 bzw. ca. '9 Uhr' (wenn er von ca. 7-5 Uhr drehbar ist), Phase auf '0', Tiefpass auf höchste Einstellung (mindestens 120Hz)?
pmd
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2019, 14:02

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

Hast Du direkt am Subwoofer vor der Einmessung über das YPAO die Grundeinstellung vorgenommen? Pegel etwa 1/4 bzw. ca. '9 Uhr' (wenn er von ca. 7-5 Uhr drehbar ist), Phase auf '0', Tiefpass auf höchste Einstellung (mindestens 120Hz)?


Jawoll, Phase auf '0' und Tiefpass auf höchste Einstellung.
Mit -13 meinte ich die Anzeige auf der SVS App (Einstellung also am Sub), 0dB wäre dementsprechend der Maximale Pegel.
So eingemessen korrigiert eben YPAO mit +0,5 dB. Stelle ich den Pegel zurück fällt die Korrektur natürlich entsprechend höher aus.
Irgendwie habe ich das Gefühl das der Sub mit angezogener Handbremse läuft. Ob es Technisch überhaupt möglich ist das eine Class D nicht die volle Leistung liefert, also ein defekt vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Dem widerspricht aber sowieso die YPAO Korrektur den da kommt ja offenbar der Pegel korrekt an

Edit:
So, keine Ahnung aber irgendwie ist das Problem plötzlich gelöst...keine Ahnung was es war..... YPAO gab bei jede Messvorgang andere Werte aus... völlig unlogisch. Receiver nochmals zurückgesetzt, Antimode wieder zurückgebaut und komplett neu eingemessen. Danach SVS Sub auf -5 gestellt und Ypao nochmals durchlaufen lassen. Jetzt Donnert es wie ich das von Anfang an erwartet habe... keine Ahnung, ich geniesse jetzt erst mal einen Film... so ganz überzeugt bin ich noch nicht aber aktuell sieht es wirklich gut aus und Antimode hat auch einen guten Job gemacht:

700E3316-A97B-44AA-90B1-3AC81216D4D6


[Beitrag von pmd am 14. Apr 2019, 17:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2019, 17:41

pmd (Beitrag #3) schrieb:
...Mit -13 meinte ich die Anzeige auf der SVS App (Einstellung also am Sub), 0dB wäre dementsprechend der Maximale Pegel.
So eingemessen korrigiert eben YPAO mit +0,5 dB. ...
Super, das passt schon mal gut.


pmd (Beitrag #3) schrieb:
...Ob es Technisch überhaupt möglich ist das eine Class D nicht die volle Leistung liefert, also ein defekt vorliegt, kann ich nicht beurteilen. ...
Im Endeffekt ist völlig egal, welcher Bauart die Endstufe ist, defekt kann alles sein. Aber wahrscheinlich ist es jetzt erst mal nicht.

Ich nehme mal an, die Abtrennung der anderen Lautsprecher ist korrekt eingestellt? Der Aufstellungsort des Subwoofers könnte noch ein Problem sein, gerade wenn Du sagst, dass der Vorgänger -bei ansonsten identischer Konfiguration und Hardware- besser funktioniert hat. Das YPAO ist wirklich ein gutes System, aber im Bereich des Subwoofers gibt es da immer noch Verbesserungsbedarf.

/Edit: Antimode? Na dann ist ja gut...


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2019, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX A3080 - Subwoofer und Musik
Vossten am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  8 Beiträge
Passiver Subwoofer an RX-A3080
guw am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
RX-A3080; Kein Subwoofer-Signal/-Ton
stephan0890 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  11 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A3080 und Apple TV 4K
Simbolo am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Bi-Amping 5.1.4
guido70199 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen