Yamaha RX-A3080 Bi-Amping 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
guido70199
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2019, 17:50
Hi, ich habe den A3080 gekauft und möchte den mit 5.1.4 möglichst im Bi-Amping betreiben (da ich als Stereo/Front zwei Infinity Kappa 100 betreibe, die ordentlich Dampf brauchen. Bislang hatte ich die mit einem Pioneer LX82 befeuert, was wunderbar geklappt hat).
Jetzt also der Yamaha um auch guten Surround zu ermöglichen.
Nur, wie schließe ich den am besten an?
5.1.4 kennt das Menü nicht.
Also 7.2.4 mit Front über externen Verstärker (weiterhin der Pio, jetzt als Stereo-Endstufe)?
Oder 5.2.4 mit ext RP und biamping als Modus wählen? Aber dann verschenke ich den Pio für die RPLa ...?!
Hat jemand Erfahrung damit / was meint ihr?

Danke und Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 17:57

die ordentlich Dampf brauchen.

Und wie sollen die das deiner Meinung nach bekommen?
guido70199
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2019, 18:11
Im biamping mit insgesamt 4 Endstufen für die Front. Das sollte ausreichend Leistung bereitstellen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2019, 18:13
Du bist ja lustig, du meinst 4x25W ist mehr als 2x50W ?

Du hast ein Netzteil, das versorgt alle Endstufen....
guido70199
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2019, 18:27
Ok. Dann ist ‘Leistung’ vlt nicht der korrekte Ansatz, bin kein Profi. Ich probiere es mal do:
Ich habe die Infinity bislang biamping am Pio betrieben. Dann hat sich besser angehört als im Normalbetrieb, vlt auch nur Einbildung aber das ist die Ausgangs Situation.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich den A3080 einstelle. Das von mir gewünschte Format kennt der nicht, auch nicht ohne biamping ...
Welche Einstellung würdest du denn wählen??
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 18:48
na eben die Anzahl deiner Lautsprecher ohne Bi-Amp

Und ja das ist Einbildung, das kannst du nicht hören
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 18:57
Guido, Du kannst natürlich die Fronts über einen 2. Verstärker laufen lassen. Dein A3080 macht aber schon 2x 260W in Stereo und vermutlich über 100W im Mehrkanalbetrieb an den Fronts. Das ist doch ausreichend. Und ob im Surround Betrieb ein 2x 300W Verstärker jemals auch nur ansatzweise ausgelastet wird, ist auch unwahrscheinlich.

Den Begriff Bi Amping bring ich irgendwie mit einer Aufsplittung von Bass und Mittel/Hochton, bzw. Bass/Mittelton und Hochton in Verbindung. 2 Endstufen für denselben Treiber zu verwenden scheitert vermutlich an vielen Dingen. Bin da kein Experte aber ein Syncversatz oder Probleme mit Impedanzen usw.. sind da wahrscheinlich vorprogrammiert.
guido70199
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 20:27
Danke für die Antworten. Ich würde den klassischen Anschluss ja gern ausprobieren um zu hören ob ich einen Unterschied wahrnehme.
Das Problem bleibt:
Der AVR bietet 5.1.4 im Menü gar nicht an. Nur mit ext Front oder ext RPL und dann kann ich gleich auch biamping machen ... Aber lasst das biamp weg.
Die Frage bleibt: Wie schließe ich das an??
guido70199
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 20:36
7303B465-E334-4C58-BBD4-8A5A820D376E
So sieht das Menü aus. 5.1.4 fehlt 😳
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 20:55
Dann nimm 5.1.4 biamp
jehe
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 20:57
so wie es aussieht, sind die Kappas für Bi-Amping Betrieb ausgelegt ( da zwei getrennte Weichen, einmal für HT, MT, MB und einmal für die zwei TT).
Wenn du sie nicht im Bi-Amping Modus laufen lassen und sie als Front LS einsetzen willst, dann müssen am Terminal die rote und die blaue Buchse gebrückt werden. Masse, vermutlich schwarze Buchsen, natürlich auch.
So würde ich das zumindest vom Servicemanual her deuten.
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 21:21
Die Kappas sind bekannt dafür, dass sie besondere Ansprüche an den Verstärker stellen, vor allem, wenn man den Schalter umlegt. Dann gehen sie teilweise runter auf unter 2 Ohm.

Würde eine externe Endstufe nehmen. Bi-Amping hilft da auch nur bedingt, wenn überhaupt.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2019, 23:27
Was Bi-Amping bzgl. der Leistung bringt, ist marginal, selbst wenn man getrennte Endstufen dafür einsetzt.

Nehmen wir einmal an, du hast pro Kanal 100 Watt Leistung.
Die spektrale Verteilung von normaler Musik ist so, das 80% der Leistung für die Bässe benötigt wird und 20% der Leistung für den Mittel-/Hochtonbereich.
Von den 100 Watt werden also 80 Watt für die Bässe benötigt und die übrigen 20 Watt für den Rest.

Jetzt machen wir Bi-Amping mit 2 Endstufen á 100 Watt Leistung.
Jetzt haben wir für die Bässe anstatt 80 Watt die vollen 100 Watt zur Verfügung.

100 Watt entsprechen 80%, die restliche 20% entsprechen dann 25 Watt.
Der Mittel-/Hochtonbereich genehmigt sich dann also 25 Watt von den 100 Watt der zweiten Endstufe. 75 Watt der zweiten Endstufe werden gar nicht genutzt.
Würden sie das, würde die spektrale Verteilung der Musik nicht mehr stimmen, d.h. Mittelton-/Hochton wäre im Verhältnis zu den Bässen viel zu laut.

Durch Bi-Amping gewinnt man also effektiv gerade einmal 25% mehr Leistung.
Also anstatt 100 Watt hat man dann 125 Watt zur Verfügung und keine 200 Watt!

Im Übrigen bringt die doppelte Leistung auch nur gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke.
Wie wenig das ist, kann man ja einfach am Lautstärkeregler simulieren:
Lautstärke z.B. auf -10 dB aufdrehen und dann zum Vergleich auf -7 dB.
Bei -7 dB leistet der Verstärker genau doppelt so viel wie bei -10 dB.

Für die doppelte Lautstärke braucht man die 10-fache Leistung, das entspricht 10 dB.
1000 Watt sind also doppelt so laut wie 100 Watt, 100 Watt sind doppelt so laut wie 10 Watt, etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Mai 2019, 23:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2019, 04:16

guido70199 (Beitrag #8) schrieb:
...Der AVR bietet 5.1.4 im Menü gar nicht an. Nur mit ext Front oder ext RPL ...


guido70199 (Beitrag #9) schrieb:
7303B465-E334-4C58-BBD4-8A5A820D376E
So sieht das Menü aus. 5.1.4 fehlt 😳


Das liegt daran, dass Du im Abschnitt erweiterte Konfigurationen (also mit Bi-Amping oder Zone) suchst. Auf Seite 22/28 findest Du auch das übliche 5.2.4.

Du musst kein (völlig überflüssiges) Bi-Amping verwenden. Warum lässt Du nicht einfach die automatischen Einmessung laufen? Da bekommst Du alle Infos, die Du brauchst.
Leschik.1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mai 2019, 08:04
Hallo zusammen

Ich habe es gefunden, es steht in der Gebrauchsanleitung von Yamaha. Leider wird sie nicht mitgeliefert sondern ist auf der offiziellen wepseite verfügbar.
https://ch.yamaha.co...=audio_visual&k=3080. Auf der Seite 39 findest du deine Antwort. Weis leider nicht wie ich ein Screenshot hier posten kann.

Gruss
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2019, 08:23
Noch nicht verstanden? Das Bi-Amping ist gar nicht wirklich die Frage:

guido70199 (Beitrag #8) schrieb:
...Ich würde den klassischen Anschluss ja gern ausprobieren ... Der AVR bietet 5.1.4 im Menü gar nicht an. ...
guido70199
Neuling
#17 erstellt: 18. Mai 2019, 21:07
So, inzwischen bin ich weiter:

Der A3080 geht mit den kappa in die Knie. Mit biamp etwas später, aber auch da steigt er aus.
Der Pio muss also als externe Endstufe bleiben (übrigens im biamp betrieb, auch wenn hier Vorbehalte bestehen, aber bei hohen Pegeln klingt die Boxen im biamp einfach besser. Zu glauben, der gesonderte Betrieb von Endstufen würde über das Netzteil quasi egalisiert dürfte zu kurz gedacht sein. Da bin ich eher bei Ronan, wobei jedenfalls im meinem Fall effektive Leistungsunterschiede sichtbar werden. Das mag an den kappas liegen ...).

Zum anschließen des A3080.
Die richtige Menü Wahl ist schlicht Basic. Dann erkennt er die 5. Konfiguration. Geht allerdings nicht mit externer Front Ansteuerung. Die Auswahl fehlt. Da der Front pre out aber davon unabhängig funktioniert wird mein pio trotzdem angesteuert. Wenn ich das richtig sehe laufen eben die Front Endstufen (im Leerlauf) mit. Das kann ich verkraften.

Danke für eure Anregungen!
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mai 2019, 21:45

Peas (Beitrag #12) schrieb:
Die Kappas sind bekannt dafür, dass sie besondere Ansprüche an den Verstärker stellen, vor allem, wenn man den Schalter umlegt. Dann gehen sie teilweise runter auf unter 2 Ohm.

Würde eine externe Endstufe nehmen. Bi-Amping hilft da auch nur bedingt, wenn überhaupt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V379 Bi-Amping?
Chris1612 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
RX-A830 Bi-Amping
stevepe am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
RX-A3080 + RX-A1020 Bi-AMP Erweiterung
Maik_4u am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Bi-amping am RX-V1071
Harpyie am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  12 Beiträge
5.1.4 mit Yamaha RX-A1080
DomiFitze am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
Bi Amping Center Speaker
Alpentiger am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  9 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Rx V473 Ist Bi Amping Möglich ?
Borucki_Jörg am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen