RX-A3080 + RX-A1020 Bi-AMP Erweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
Maik_4u
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 17:18
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten bzw. hat damit schon Erfahrungen gesammelt.

--> Was habe ich vor ? <---

Mein RX-A3080 ist aktuell im 7.1.2 Betrieb angeschlossen.
Nun möchte ich den RX-A3080 mit dem 1020 erweitern.

--> Warum möchte ich das ? <--

Ich möchte die Front Presence + Rear Presence ( Zone 2/3 ) über den A1020 wiedergeben. Damit ich meine Stereo Boxen per BI-WIRING anschließen kann.

-- > Wie habe ich es verkabelt? <--

1. Setup --> Endstufenzuordung umgestellt. Front+Rear auf BI-Amp
2. Verbindung Preout des Front Presence Anschluss am A3080 mit Cinch an den Multi Channel des A1020.

Nun meine Fragen Probleme?

Warum bekomme ich keinen Ton aus dem A1020?
Wie kann ich die AVs syncronieren? ( Volume )
Wie kann ich eine erneute Einmessung meines Systems durchführen?`
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 18:51
Hallo

Die Möglichkeiten (begrenzt durch die Endstufenzuordnung) sind nicht beliebig. Schau dir die Liste auf S.31 der BDA an.

So wie ich deine etwas konfuse Beschreibung verstehe hast du 7 LS (2xF,C,2xS,2xSB) unten sowie 4 LS (2xFP,2xRP) oben.
Die Front-LS sollen zukünftig mit dem 3080 im Bi-Amp betrieben werden, die oberen 4 LS sollen vom 1020 versorgt werden.
Dann ist die richtige Endstufenzuordnung "7.2.4 Bi-Amp [ext.FP+RP]". Wie in diesem Fall die Verkabelung erfolgt ist auf Seite 37 der BDA beschrieben.

Die Lautstärke-Einstellung des 1020 (respektive der Presence-LS) musst du vor der Einmessung einmalig manuell abgleichen. Dazu kann man den Testton-Generator des 3080 benutzen. Ein Schallpegelmessgerät ist hilfreich.
Dann wird wie üblich eingemessen. Damit der 1020 mit seiner DSP-/YPAO-Sektion nicht reingrätscht betreibst du ihn am besten in "PureDirect".
Anschliessend darf die Lautstärke-Einstellung des 1020 nicht mehr verändert werden.
Maik_4u
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2019, 13:29
Grüße dich,

sorry für die etwa konfuse Beschreibung.

Aber du hast schon richtig interpretiert.

Ist es nicht möglich, über Remote Out die Lautstärke zu synchronisieren?
Hast du das schon selbst einmal so eingerichtet, oder sind deine Aussagen nur theoretisch aus der BDA?

Ein paar wichtige Punkte hast du mir schon mal def. genannt, was ich am A1020 vergessen hatte.

MfG Maik
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2019, 18:44
Hallo wieder

O.K., hab ich mit der LS-Konfiguration richtig geraten. Soweit alles klar, dann passt mein vorheriger Beitrag hinsichtlich Endstufenzuordung + Verkabelung.


Ist es nicht möglich, über Remote Out die Lautstärke zu synchronisieren?

Keine Ahnung. Eigentlich ist das Remote Out dazu gedacht um Yamaha-Player bequem mit der FB des AVR zu steuern.
Ist aber egal, weil sinnlos. Dadurch würde sich ja die Lautstärkeeinstellung am 1020 ebenfalls mitverändern wenn du am 3080 die Lautstärke verstellst. Das darf aber nicht passieren, die Lautstärkeeinstellung am 1020 muss nach dem einmaligen Abgleich (siehe mein erster Beitrag) unverändert bleiben.
Bereitet dir der Lautstärkeabgleich Sorgen? Das ist überhaupt kein grosses Ding, mach ich per Gehör oder Schallpegelmessgerät in 2-3 Minuten sobald die Konfiguration + Verkabelung der Geräte stimmt.


Hast du das schon selbst einmal so eingerichtet, oder sind deine Aussagen nur theoretisch aus der BDA?

Jein. Ich habe es schon mit Endstufen, mit in Vor- und Endstufe auftrennbaren Vollverstärkern und mit nicht auftrennbaren Vollverstärkern selbst gemacht, aber nicht mit einem zweiten AVR. Mit einem nicht auftrennbaren Vollverstärker ist Vorgehensweise aber weitgehend identisch wie mit deinem 1020.
Wesentlich praktischer (z.B. keine Lautstärke- und Klangregelung aktiv, 12V Trigger Remote ein/aus, Gerät kann als Blackbox versteckt aufgestellt werden, usw.) sind allerdings reine Endstufen oder auftrennbare Vollverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Bi-Amping 5.1.4
guido70199 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  18 Beiträge
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen