Yamaha RX-V585 & RX-S602 - Einstellen der Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
barbaraluise
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 12:04
Hallo,

beide Receiver erlauben im Advanced Setup nur das Einstellen einer Impedanz von 6 Ohm oder 8 Ohm. Eine Einstellung für 4 Ohm fehlt.

Angesichts der vielen "4-Ohm-Boxen" finde ich das etwas befremdlich.

Meine Elac 243.3 zB haben eine "Nominal- / Minimalimpendanz: 4 Ω / 3,3 Ω @ 190 Hz". Da es sich um eine "Minimalimpedanz" handelt gehe ich davon aus, dass weder die boxen noch der Receiver Schäden nehmen. Richtig?

Es stellt sich dann aber die Frage, was ich im Advanced Setup als Impedanz einstellen soll, 6 Ohm oder 8 Ohm?
bawi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 12:48
Wenn du 6 Ohm einstellst begrenzt du die mögliche maximal Leistung der Endstufe, wenn du 8 Ohm einstellst hast du volle Leistung musst aber mit dem Lautstärken Regler aufpassen. Also nicht lauter drehen als es gut klingt und gut ist.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 20:56
8 Ohm ist die korrekte Einstellung, mach Dir nicht zuviele Gedanken...
barbaraluise
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 06:39
Habe jetzt vorsorglich bei Elac angerufen. Die meinten 6 Ohm. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt verwirrt, ob 6 Ohm oder 8 Ohm richtig sind.
DieselTuner
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 06:49
Wie bereits geschrieben wurde, 8 Ohm ist in den meisten Fällen die korrekte Einstellung.

Bei ganz exotischen Lautsprechern, die bis 2 Ohm gehen, kann man über eine andere Einstellung nachdenken.

Oder generell um eine Erwärmung der Endstufen zu reduzieren und um etwas Energie zu sparen.
camalot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2019, 23:36
Steht doch im Handbuch, bei meinem RX-AS710D zumindest:

Einstellen der Lautsprecherimpedanz:
Das Gerät ist werksseitig für 8-Ohm-Lautsprecher konfiguriert. Beim Anschluss eines
6-Ohm-Lautsprechers stellen Sie die Lautsprecherimpedanz auf „6 Ω MIN“. In diesem
Fall können Sie auch 4-Ohm-Lautsprecher als Front-Lautsprecher verwenden.


Ich hab auch 4-Ohm-Lautsprecher dran und den AVR auf 6-Ohm eingestellt. Wozu unnötig Energie verbraten und Abwärme erzeugen, wenn es auch so geht.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 04:54
Super, normaler Weise ist das Handbuch hilfreich und das Lesen des selben empfehlenswert.

Hier fehlt aber das Hintergrundwissen: Es wird die Endstufe einfach in der Leistung begrenzt und Du hast miit der 'kleinen Einstellung' nur etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtleistung zur Verfügung. Natürlich wird der Verstärker dann nicht mehr so warm.
DieselTuner
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 07:13

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
...Hier fehlt aber das Hintergrundwissen: Es wird die Endstufe einfach in der Leistung begrenzt und Du hast miit der 'kleinen Einstellung' nur etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtleistung zur Verfügung. Natürlich wird der Verstärker dann nicht mehr so warm.


Wenn schon, dann bitte richtig und vollständig:

Die Impedanz-Einstellung des AVR kann die Versorgungsspannung der Endstufen von etwa 40 V (bei 8 Ohm) auf 30 V (bei 6 Ohm) reduzieren. Dadurch wird nicht nur rechnerisch die maximale Leistungsabgabe begrenzt, sondern auch der durchschnittliche Energieverbrauch (Leerlauf/Teillast/Volllast). Damit einher geht natürlich eine geringere Wärmeentwicklung.

Eine ähnliche Wirkung und Funktionsweise hat übrigens der ECO-Modus. Nur dass dieser dynamisch je nach temporärer Last zwischen den Betriebszuständen umschalten kann.
barbaraluise
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 07:48

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Super, normaler Weise ist das Handbuch hilfreich und das Lesen des selben empfehlenswert.

Hier fehlt aber das Hintergrundwissen: Es wird die Endstufe einfach in der Leistung begrenzt und Du hast miit der 'kleinen Einstellung' nur etwa die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtleistung zur Verfügung. Natürlich wird der Verstärker dann nicht mehr so warm.


Macht sich die geringere Gesamtleistung auch bei kleineren Lautstärken bemerkbar? Muss ich zum Beispiel den Lautstärkeregler bei 8 Ohm nur noch bis -20db anstatt -10db aufdrehen um die selbe Lautstärke wie bei 6 Ohm zu erreichen?

Wie ihr anhand der Frage sieht, fehlt mir das grundlegende Verständnis. Bitte jetzt aber nicht über mich herfallen. Jeder hat mal klein angefangen.

EDIT: in meinem Handbuch befindet sich leider nicht diese hilfreiche Passage. Dort steht einfach nur:

"Einstellen der Lautsprecherimpedanz

(nur Modelle für USA und Kanada)
Das Gerät ist werksseitig für 8-Ohm-Lautsprecher konfiguriert. Beim Anschluss von 6-
Ohm-Lautsprechern stellen Sie die Lautsprecherimpedanz-Einstellung auf „6 Ω MIN“.

Nicht wirklich hilfreich. Zudem verstehe ich den Hinweis auf die Modelle für USA und in Kanada nicht wirklich.


[Beitrag von barbaraluise am 08. Mai 2019, 07:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 19:16

DieselTuner (Beitrag #8) schrieb:
...Wenn schon, dann bitte richtig und vollständig:...
Danke für den Aufsatz, was würden wir bloß ohne detallierte technische Aufklärung machen...


barbaraluise (Beitrag #9) schrieb:
... Macht sich die geringere Gesamtleistung auch bei kleineren Lautstärken bemerkbar? Muss ich zum Beispiel den Lautstärkeregler bei 8 Ohm nur noch bis -20db anstatt -10db aufdrehen um die selbe Lautstärke wie bei 6 Ohm zu erreichen? ...

In kleineren maximalen Lautstärken, ja.

Wenn Dein Verstärker auf Referenzlevel eingemessen ist und die Lautstärke anzeigt, sind -20dB das gleiche, ob bei 6 oder 8 Ohm Einstellung, es bezieht sich ja auf den Lautstärkepegel, der Mikro, also am Hörplatz angekommen ist. Die abgegebene Leistung ist gleich, der Schalldruck an Deinem Ohr ist gleich. Nur die Reserven, die Luft nach oben werden/wird einfach knapper.

So lange die Verstärkerleistung für den benötigten Pegel ausreicht, merkst Du nichts von der Einstellung. Hörst Du aber ohnehin mal lauter und hast dann kräftige Pegel auf den Kanälen, kann es eben sein, dass die Endstufen früher an ihre Grenzen stoßen.

Und jetzt nagel mich nicht auf die -20dB fest, an welcher Schwelle es haarig wird, hängt einfach von der Konzeption der Leistungsabsenkung ab und am mehr oder weniger anspruchsvollen Signal. Wenn Du also mal auf -10dB oder lauter hörst und Godzilla durch Dein Wohnzimmer trampelt, wirst Du diese Grenze sicher schnell erreichen, beim durchschnittlichen Quassel- oder leichtem Actionfilm bei -20dB brauchst Du Dir vermutlich noch nicht so viele Gedanken machen.

Und auch wenn es erst mal nach großem Unterschied klingt, nur ein Drittel der Leistung ist jetzt nicht wirklich ein fataler Unterschied. Um die doppelte Lautstärke zu hören, muss man die zehnfache Leistung auffahren. Trotzdem möchte man doch nicht auf die Leistung der Einstiegs-Geräte heruntergestuft werden, oder?

Also mir sind die paar Cent oder Euro egal, die ich damit sparen würde. Wenn ich bei meinem Yammi von etwa 20W Ersparnis in 'Eco' ausgehe, dann durchschnittlich 2 Stunden pro Tag Betriebszeit (und da komme ich niemals hin), brächte mir die Spar-Einstellung ca. 4€ im Jahr an Ersparnis.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2019, 19:18 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 19:34
Mir geht's nicht um irgendwelche Besserwisser-Aufsätze.

Nicht persönlich gemeint, den meisten Usern fehlen eben die elementarsten elektrotechnischen Grundlagen. Da genügen selbst gut gemeinte Kommentare nichts, wenn nicht wenigstens etwas Hintergrund mit vermittelt wird.

Ansonsten weitermachen.
camalot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2019, 22:45
Das ist zwar alles richtig, was ihr schreibt.

Nur benötige ich diese theoretisch vorhandene Leistung halt nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe auf 6 Ohm eingestellt und ECO-Mode an. Am AVR habe ich 4.0 + 2 Front-Präsenz-Lautsprecher, über mangelnde Lautstärke bei maximal bis -30dB (typisch eher -40dB) kann ich mich nicht beschweren. Und das ist sehr weit weg von irgendwelchen Leistungsgrenzen.

Aber ich habe eben auch keinen riesigen Raum zu beschallen (oder gar mehrere), insofern ist diese ganze Leistungsdiskussion von den persönlichen Gegebenheiten geprägt. Viele Anwender benötigen im normalen Hausgebrauch wahrscheinlich nicht mal 1/10 der vorhanden Leistungsreserven, einigermaßen passende Lautsprecher mal vorausgesetzt.
DieselTuner
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2019, 07:18
Du hast völlig Recht. In den meisten Fällen wird der Nutzer die Leistungsgrenzen einer Endstufe überhaupt nicht ausschöpfen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Nutzer die Lautsprecher-Einstellungen auf 'Small' stehen haben. Unabhängig davon, ob nun kleinere Satelliten-Lautsprecher oder größere Standboxen zum Einsatz kommen. Entsprechend beschnitten bzw. abgesenkt ist der den Lautsprechern zugeführte Frequenzgang im Bassbereich, wo die größte Energie umgesetzt wird. So genügt die von der Endstufe im Mittel- und Hochtonbereich bereitgestellte Leistung auch noch für wesentlich höhere Pegel.

Natürlich gibt es auch Nutzer, die ihre Stand-/Regalboxen auf 'Voll' stehen haben und diese mit dem gesamten Frequenzbereich (je nach Einstellung) versorgen. In diesen Fällen werden die Endstufen durch den genutzten Tieftonbereich wesentlich stärker beansprucht und früher an ihre Grenzen geführt.

Dies alles macht eine Umstellung von 8 auf 6 Ohm auch nicht zwingend. Außer einer unwesentlichen Erhöhung der Betriebstemperatur wird man keinen Unterschied feststellen. Es sollte nur sichergestellt werden, dass man die Geräte nicht über die Leistungsgrenzen hinaus betreibt, da bringt dann die 6 Ohm Einstellun wegen der geringeren Maximalleistung etwas mehr aber keine absolute Sicherheit.
barbaraluise
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2019, 11:09

camalot (Beitrag #12) schrieb:
Das ist zwar alles richtig, was ihr schreibt.

Am AVR habe ich 4.0 + 2 Front-Präsenz-Lautsprecher, über mangelnde Lautstärke bei maximal bis -30dB (typisch eher -40dB) kann ich mich nicht beschweren. Und das ist sehr weit weg von irgendwelchen Leistungsgrenzen.


Im Setup des Yamaha lässt sich auswählen, ob "Präsenz-Lautsprecher" angeschlossen sind.

Was ist der Unterschied zwischen Präsenz-Lautsprechern und "normalen" Lautsprechern?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2019, 13:19
Präsenz Lautsprecher sind ganz "normale" Lautsprecher...
std67
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2019, 13:25
In der Bedienungsanleitung sind die Lautsprecherkonfigurationen erklärt, mit Bilder.
Präsenz Lautsprecher werden oberhalb der Fronts installiert
barbaraluise
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2019, 05:34

std67 (Beitrag #16) schrieb:
In der Bedienungsanleitung sind die Lautsprecherkonfigurationen erklärt, mit Bilder.
Präsenz Lautsprecher werden oberhalb der Fronts installiert


Verstehe. Sozusagen ein Lautsprecher auf dem Lautsprecher. Aber wozu soll das gut sein?
bawi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2019, 06:58
Soll wohl den Dialogpegel vom Center hochziehen und fungiert bei Atmos als vorderer Höhen (im Sinne von oben) Lautsprecher.
std67
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2019, 07:09
Nicht "auf", sondern "über". Fast unter die Decke.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde helfen
DieselTuner
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mai 2019, 07:24
In der Bedienungsanleitung ist auch die Funktion des Lautstärkereglers erklärt. Falls diese Frage als nächstes kommt.
bawi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2019, 07:38
Allerdings hält es Yamaha ja neuerdings nicht mehr für erforderlich eine BDA den Geräten beizulegen.
Und ein 200 Seiten Pdf kann schon nervig sein.
DieselTuner
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2019, 07:52
Das Thema 'Präsenzlautsprecher' lässt sich in 10 Sekunden googeln.

Also schneller gehen solche Nachfragen hier im Forum sicher nicht.

Und auch ein PDF-Dokument lässt sich durchsuchen.
std67
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2019, 08:16
PDF sogar angenehmer als gedruckt.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2019, 13:55

bawi (Beitrag #21) schrieb:
...

Sehe das genauso wie std67, eine PDF kann ich sehr komfortabel durchsuchen, in einer gedruckten Anleitung nur blättern und durchsehen. Vielleicht ist das der Grund für so viele Nachfragen hier im Forum, die dann mit dem üblichen 'RTFM' beantwortet werden.


[Beitrag von fplgoe am 10. Mai 2019, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V585 eARC
benftw am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  12 Beiträge
Yamaha RX-S602 - Nachfolger?
UltimaEffec7 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V585 Firmware Downgrade?
yoglo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
RX-V485 vs RX-S602
ralle_h am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  6 Beiträge
Kann Yamaha RX-V585 upscaling?
eightcoins am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
RX-V585 Dialog Funktion
goldenchild am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  27 Beiträge
Yamaha RX-S602 Schutzschaltung zurücksetzen
Sauron110877 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 vs. Yamaha RX-V585 Dialogpegel
Offie64 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  7 Beiträge
Kein 5.1 bei Yamaha RX-V585?
#flo89# am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen