Yamaha Verstärker gebraucht gekauft Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Noofuu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2019, 18:56
Also ich habe mir einen Verstärker bei kleinanzeigen gekauft einen Yamaha RX-S601 leider musste ich feststellen das der Linke Lautsprecher leiser spielt als der Rechte wenn ich die Lautsprecher tausche bleibt es gleich also die sind in Ordnung.

Leider nimmt der Käufer den Verstärker nicht zurück PayPal ist zwar eingeschaltet aber wer weiß was daraus wird..... Vertrauen komplett im eimer !

Sollte es so sein und ich bleibe auf den Verstärker sitzen kann man das Reparieren lohnt sowas überhaupt ?
Beim Einschalten kommt neben dem Typisch normalen KLACK Geräusch auch so ein komisches geräusch kann ich nicht beschreiben elektronisch wie ein wumm ich kann es wirklich nicht beschreiben ist wahrscheinlich richtig defekt bei meinem Glück
Noofuu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2019, 20:54
Ich habe den Reciver resettet jetzt ist alles in Ordnung.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 09:30
Super - für dich.

Aber dem Verkäufer zuerst mal Unterstellungen machen und "an den Kragen" wollen ... .
Noofuu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2019, 10:28
Klar ist die erste Reaktion das was Kaputt ist oder ?
Ich glaube ich muss mich nicht Rechtfertigen , hatte leider schon einmal schlechte erfahrungen gemacht und bin auf dem Schaden sitzen geblieben.

Mir war auch nicht bekannt das ein Reciver die Lautstärke auf einer seite durch eine Einmessung oder Einstellung so extrem verstellt werden kann.

Ich habe mich diesbezüglich bei dem Verkäufer Entschuldigt , kann vorkommen man ist nunmal auch nur ein Mensch.

Jetzt läuft er und ich bin sehr zufrieden echt schöner Slim Reciver.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2019, 10:13

Klar ist die erste Reaktion das was Kaputt ist oder ?

Naja,
meine erste Reaktion wäre es, mir die Bedienungsanleitung zu nehmen, zu lesen und zu verstehen (wenigstens versuchen, zu verstehen). Dann wäre nämlich klar gewesen, dass man gebrauchte AV-Receiver IMMER zuerst mal resetten muss, um die Einstellungen wieder in den Werkszustand zurück zu bekommen.
Gerade wenn man sich mit solchen Geräten nicht sooo gut auskennt: RTFM

Erst dann, wenn man alle Punkte abgearbeitet hat, darf man über den Verkäufer schimpfen. Meine Meinung!

Stell dir doch mal die Sichtweise des Verkäufers vor, der einwandfreie Ware verkauft und dann vom Käufer als "nicht seriös" hingestellt wird.
Du schreibst Paypal an, die machen ihren Job und holen für dich das Geld zurück. Der Verkäufer steht dann ohne Ware und ohne Geld da! Und eine schlechte Bewertung hat er vielleicht auch noch. Super.

Das Einzige, was man dem Verkäufer anlasten könnte, wäre, dass er den Receiver nicht schon resettet hat.


Ich glaube ich muss mich nicht Rechtfertigen ...

Nein, natürlich nicht. Macht ja heute im Netz sowieso keiner mehr ... .


Nein, ich bin nicht der Verkäufer ... .
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2019, 11:16
@Puuhbaer68: Volle Zustimmung.
Noofuu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2019, 11:20
Also leider war keine dabei, dazu fehlt auch das Mikrofon zum Einmessen und selbst die Antenne.
Das machte schon einen sehr guten Eindruck.

Ich habe dann selbst viel herumprobiert und in den Einstellungen halt auch bemerkt das die seiten Einstellung so eingestellt war das der Rechte Lautsprecher etwas weniger oder leiser spielt.
Erst da dachte ich der Vorbesitzer wusste bescheid das ein Kanal leiser Spielt wieso auch sonst sollte es so eingestellt sein.
Ich habe alles andere Ausprobiert womit ich mich halt auskenne, Verschiedene Audioquellen , Lautsprecher tauschen andere Lautsprecher kabel gewechselt und und und...

Nachdem die Diskussion sehr schlecht verlief auf kleinanzeigen , ich wollte den Reciver zurück Senden wo der Verkäufer auch erst einverstanden war und dann nicht mehr, warum auch immer ?!
Danach habe ich erst Paypal eingeschaltet ich wollte hier ja nicht die ganze Story erzählen wieso und weshalb.

Und ja es war auch mein Fehler aber das ist mein erster AV Reciver vorher hatte ich nur Stereo und wenn dort eine Seite leiser war , war meist die Endstufe hin oder andere dinge defekt.

Nach dem er den Reciver nicht zurück haben wollte, und ich mir gedacht habe jetzt bleibst du bestimmt darauf sitzen habe ich im Internet gesucht , die ersten Themen waren Endstufe defekt , Lautsprecher defekt ... kalte Lötstellen usw... nach längerer suche bin ich dann fündig geworden das man die Reciver resetten kann... also nach Yamaha gegoogelt um herauszufinden wie man den Reciver resettet.

Es hat ja alles geklappt , aber mir wurde halt unterstellt das ich den Reciver aufgrund des Fehlenden Einmessmikro zurückgeben möchte was ja nicht der fall war, obwohl es ärgerlich ist das kein Zubehör dabei ist.

Also ehrlich ich werde hier hingestellt als hätte ich sofort ohne irgendwas PayPal eingeschaltet, es war schon viel mehr als nur das.

eBay-Kleinanzeigen und schlechte Bewertung ???
Er hat sein Geld wieder und ich habe mich mehrmals Entschuldigt bei dem Verkäufer!

EDIT: Nur mal so nebenbei wäre es eigentlich sehr Teuer eine Endstufe reparieren zu lassen lohnt sich so ein aufwand überhaupt noch ?


[Beitrag von Noofuu am 17. Nov 2019, 11:38 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2019, 12:05

Noofuu (Beitrag #7) schrieb:
Also leider war keine dabei, ...


Erster Treffer bei Tante Goggle, wenn ich "Yamaha RX-S601 Manual" eingebe:
Manual
Alles kostenlos zum download.

Ist es denn wirklich sooo schwer?
jehe
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2019, 12:31
kein Zubehör und nicht resetet - na hoffentlich wars wenigstens ein Schnapper .
Das der TE etwas geschockt war, kann ich schon nachvollziehen.
Wenn man solche komplexeren Gerätschaften verkauft, dann darf man schon erwarten das ein Reset durchgeführt und somit die Grundeinstellungen wieder hergestellt wurden.
Das liegt ja nicht nur im Interesse des Käufers, sondern auch des Verkäufers. Der wird so einen Fehler bei einem zukünftigen Verkauf sicher auch nicht nochmal machen. Schließlich hat er sich dadurch ja auch unnötigen Ärger eingehandelt.
Und ganz ehrlich, bevor ich mich lange mit dem Gerät beschäftigt hätte, hätte ich bei einer Auffälligkeit auch zuerst den Verkäufer kontaktiert und nachgefragt. Davon ausgehend das er sich als ehemaliger Besitzer besser auskennt, hätte er mit dem Hinweis das diverse Einstellungen am Gerät durchgeführt wurden auf die Möglich- und Sinnhaftigkeit eines Resets hinweisen können.
Klar wenn der Verkäufer selber keinen Plan hat und sich bei Nachfrage eher angepisst fühlt, dann funktioniert das so natürlich nicht.
Noofuu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2019, 13:25
Danke das es auch einer mal Nachvollziehen kann.
Aber das Maßregeln ist allgemeiner Volkssport, Schön das man Sofort online eine Bedienungsanleitung findet hätte ich sicherlich auch gekonnt klar... aber wie schon geschrieben habe ich den Verkäufer erstmal Kontaktiert und dann ist das ganze aus dem Ruder gelaufen.

Fade war verstellt auf den Lautsprecher der ja Lauter war als der andere damit er leiser Spielt , also muss ja der Verkäufer ja was gewusst haben bzw wusste er evtl auch nicht woran es lag keine Ahnung.

Aber das Thema wird hier breit getreten und auf eine Frage wird auch nicht geantwortet.

Wir sind halt im Internet da macht es Spaß zu Maßregeln und alles besser zu wissen.
Der Verkäufer hat meine Entschuldigung Akzeptiert und er hat sein Geld.

Und ein Schnapper war es glaube nicht da leider nur die Fernbedienung mit dabei war 290€...
Das stand eben auch nicht dabei das halt nichts aber auch gar nichts dabei ist schade eigentlich.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2019, 13:41

Noofuu (Beitrag #10) schrieb:

Das stand eben auch nicht dabei das halt nichts aber auch gar nichts dabei ist schade eigentlich.


da stand dann aber auch mit sicherheit nicht inkl allem orginal zubehör, oder?

sicherlich blöde gelaufen, aber ICH gehe bei gebrauchtgeräten nicht davon aus das der vorbesitzer einen werksresett durchführt.
ist aber auch wurscht, ohne micro rettet der dich auch nicht.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 18. Nov 2019, 13:43
Auf Wunsch des Themenerstellers schließe ich das Topic.
Es ist ja von wenig "allgemeinem Wert".

Danke für euer Verständnis und viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2019, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter im Yamaha AZ 1 defekt ?
Neelix09 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V661 - Display defekt!
derkoni am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V661 defekt ?
Ice-online am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A1 defekt
visar am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V771 defekt
Bruno1987 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V775 defekt
Fabian-R am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
skabeast75 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-A830 defekt?
power-dodge am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen