Audio-Out / Tonausgabe mit R-XA 1070

+A -A
Autor
Beitrag
tgrola
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 18:14
Hallo in die Runde,

ich habe mir nun nach dem RXA820 den RXA 1070 geleistet (übrigens gerade (am 10.1.12020) für 777€ bei Euronix in Kamen im Angebot) geleistet. Tolles Gerät, soweit alles gut.

Mein Problem ist nun, wie ich mein Tonbandgerät (naja, antik ich weiß, aber mir macht es halt Spaß, mal was vom Internetradio oder so aufzunehmen) für die Aufnahme eingebunden bekomme. Der 820 hat noch Audio-Out, damit ging das sehr gut, aber die ist wohl seit den 40iger Serien nicht mehr verbaut werden. Man riet mir also, die Zone II, die ich nicht benötige, für Audioaufnahmen zu nutzen.

Beim 820iger funktioniert das auch aber nun zu meinem Problem:

Es kommt zwar was an über Z2 beim TB, aber bei Zimmerlautstärke viel zu leise. Auch bei Lautstärke ZoneII Setting auf fest, zu leise. Bei Lautstärke der ZoneII auf volle Kanne keine Änderung, immer noch zu leise. Kann ich nur hochregeln, wenn ich die Hauptlautstärke am 1070 hochdrehe und für einen einigermaßen Eingangspegel am Tonbandgerät auf mindestens -20db und das ist etwas laut für die Wohnung …

Übrigens habe ich den RXA820 auch mal als Verstärker eingebunden, auch hier kommt der Ton sowohl von Zone II als auch vom Preset-Ausgang viel zu leise an, würde also nix bringen. Kopfhörersuagang ist auch keine Option, da der die Lautsprecher ausschaltet. Irgendwas Grundsätzliches mache ich wohl falsch, nehme ich an / hoffe ich ... .

Ich habe rauf und runter gesucht, aber zum Thema Tonbandgeräteeinbindung habe ich nix finden können. Ich habe auch überhaupt keinen halbwegs aktuellen AV-Receiver auch anderer Hersteller mit Audio-out finden können. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte. Sonst geht das Ding zurück.

Vielen Dank und Grüße aus dem nassen Münsterland. Thomas.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 20:41

tgrola (Beitrag #1) schrieb:
...Kann ich nur hochregeln, wenn ich die Hauptlautstärke am 1070 hochdrehe ...

Und Du bist sicher an den Zone-Ausgängen? Wenn der Pegel sich mit der Hauptlautstärke verändert, hört sich das eher nach Vorverstärkerausgang für die Hauptzone an.
tgrola
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 10:37
Ja, da gibt es nur eine Möglichkeit, das ist auch eindeutig beschriftet auf der Rückseite.

https://de.yamaha.co...ds.html#product-tabs

Seite 13 der deutschen Anleitung. Belegt sind alle Lautsprecherausgänge bis auf Surround Back, Phono, Audio 1 (PC) + 2, (Tonbandgerät), HDMI 1-3 und beide HDMI out (Monitor und Beamer) und halt die Zone Out. (Nr. 15) .
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 19:42
Eindeutig beschriftet ja, aber manchmal kommen dann doch Anschlussfehler vor. War ja auch nur eine Frage.
tgrola
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2020, 14:06
Ja, das mit den verwechselten Anschlüssen kenne ich, passiert mir auch häufig, ist aber hier leider nicht das Problem.

Ich habe jetzt erstmal folgende Lösung gefunden und probiert: Tonausgabe über HDMI2 out aktivieren, dieser geht bei mir zu einem Monitor und der hat auch einen Kopfhöreranschluss, welcher gleichzeitig den quäkigen Monitor-Ton ausstellt. Dieser dann als Audio-out mit dem Tonbandgerät- Audio-in verbunden führt zu einer analogen Ausgabe. Ich muss mal testen, welche Qualität das bringt, wäre zumindest ein Lösungsweg, weil ja hier alle - auch die HDMI-Töne- ankommen.

Brauchbar, aber toll ist das nicht, denn die Tonausgabe über Zone II sollte ja irgendwie funktionieren. An der Endstufenzuordnung (aktiviert: BASIC, Seite 123 der Anleitung) liegt es wohl auch nicht.

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe und bis dato noch keiner eine Idee hat, werde ich mal einen Werks-Reset machen und berichten. Hoffe, das nur etwas verstellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe
nobody66 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
HDMI-Tonausgabe über Zone2 als analoges Audio Out?
GGusarov am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  5 Beiträge
RX-A3040 Tv-Tonausgabe auf Zone 2
*smint* am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Keine Tonausgabe ueber Boxen
alterklaus am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Tonausgabe SAT-Receiver / Yamaha / TV
Alf-72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  4 Beiträge
RX-V473 Audio Out-> Zone2
stefanstick2 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Audio Out am Rx-V579?
hans1956 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
RX-V 467 AUDIO out
gthpn50 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  6 Beiträge
RX V467 Kein Audio out
thomi63 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A 1070
heziruzi am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen