Tonausgabe SAT-Receiver / Yamaha / TV

+A -A
Autor
Beitrag
Alf-72
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 11:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten bzw. zur Verwendung des Sky-Q Receivers in Verbindung mit einem Yamaha RX-V771.

Ich habe einen TV, der nur ein Stereosignal entgegennehmen kann, und auch ein 5.1 Soundsystem am Yamaha angeschlossen.
Der Sky-Q Receiver ist natürlich per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden... genauso wie der TV.

Wenn ich nun über den Sky-Q Receiver zuspiele, möchte ich bei "normalen" Sendungen (wie z.B. Nachrichten) den AV-Receiver nicht unbedingt mit einschalten, da ich diese Sendungen nicht in 5.1 hören muss. Hier reicht mir das Stereo des TV. Wenn ich aber einen Film schaue, wird der AV-Receiver eingeschaltet und der Ton läuft über das 5.1 System.

Das Problem ist, dass ich dafür jedesmal die Einstellungen im Sky-Q Receiver von Stereo auf 5.1 und zurück umstellen muss... und das ist ziemlich nervig. Belasse ich es bei der 5.1 Einstellungen, gibt der TV keinen Ton von sich, da der ausgeschaltete AV-Receiver das anliegende 5.1 Signal an den TV weitergibt und dieser das leider nicht "verstehen" kann.

Nun die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TV immer ein Stereosignal zuzuspielen, auch wenn der Sky-Q Receiver ein 5.1 Signal liefert (AV-Receiver ausgeschaltet)?
Im AV-Receiver selbst konnte ich keine Einstellung finden, mit der ich solch ein Verhalten erreichen könnte. Ich vermute auch, dass das dort nicht möglich ist.

Oder gibt es irgendeine "Box", die ich zwischen AV-Receiver und TV hängen könnte, die aus dem anliegenden 5.1 Signal ein Stereosignal erzeugt und über HDMI an den TV weitergibt (das Audiosignal also irgendwie austauscht)?

Natürlich würde mir auch eine einfachere Umschaltmöglichkeit im Sky-Q Receiver ausreichen... also ohne die vielen Klicks durch die ganzen Menüs.

Ich habe dazu leider nichts finden können, aber vielleicht übersehe ich ja etwas und es gibt doch eine Lösung

Danke schon mal...

Gruß
Alf
sPeterle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 11:54
Hi,

ja du kannst die Signale der sonstigen Geräte (Blue Ray; PS 4 Sky Receiver etc.) über den Fernseher an den Receiver laufen lassen. Einfach die Geräte per HDMI mit dem Fernseher direkt verbinden und den dann per Digitalausgang oder ARC mit dem Receiver. Dann ist der Fernseher der "Hub".
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 12:18
Na dass ist ja mal ein Super Tip, besonders, wenn der TV ja anscheinend noch nicht mal DolbyDigtal versteht...

Das einzige was mir einfällt, wäre den SkyQ Receiver doppelt zu verkabeln, also HDMi direkt an TV und optisch an AVR. Dann muss man noch irgenwie hoffen, dass man getrennte Ausgabeformate für HDMI und Digital Audio Out einstellen kann.
Dazu kenne ich aber den komischen SkyQ Receiver nicht gut genug.
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 13:48
@n5pdimi
Vielen Dank... das ist die Lösung
Man kann im Sky-Q Receiver tatsächlich das HDMI und das optische Tonformat getrennt einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe
nobody66 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Keine Tonausgabe ueber Boxen
alterklaus am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V673 - Tonausgabe bleibt aus
realmike am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
RX-A3040 Tv-Tonausgabe auf Zone 2
*smint* am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Tonausgabe vom Samsung Fernser / RX-AV550
hami32 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683: Audio-Verzögerung (TV/Toslink)
gandalf09 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  7 Beiträge
Fernbediehnung erkennt Sat Receiver nicht
Mark_72 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver an TV
didimanu111 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  12 Beiträge
SAT und Yamaha RX-V 481
hotaruu am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A830 in Kombination mit Samsung SmartTV: Keine Tonausgabe
Ollingermilchreis am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen