Unterschiedliche Lautstärke je nach Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
bjoern_krueger
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:57
Moin!

Frage zum Yamaha RX-V685:

Mein Fernseher hängt mittels eines HDMI-Kabels am Receiver, und zwar wie vorgeschrieben an HDMI Out 1. Die Buchse am TV unterstützt ARC, und die ARC-Option ist am TV aktiviert.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Lautstärke im TV-Betrieb sehr leise ist.
Nun kann man ja die Lautstärke sowohl am TV als auch am AVR einstellen. Um überhaupt was in Zimmerlautstärke zu hören, muss ich entweder die Lautstärke am TV sehr laut aufdrehen, oder aber am AVR.
Schalte ich dann auf einen anderen Eingang um, wird es extrem laut.

Irgendwie funktioniert das auch alles nicht so richtig gut. Beim Fernseher kann man einstellen, ob der Ton über die internen oder externen LS wiedergegeben werden kann. Die Umschaltung erfolgt manchmal automatisch, manchmal aber auch nicht. Dann kann es sein, dass man wenn man über die internen LS fernsehen will, erst ins Konfigurationsmenü gehen, und die Lautsprecher umstellen muss (was z.B. meine Frau ganz toll findet...)

Womöglich ist mein Fernseher auch schon zu alt. Es ist ein LG 42LM660S, und ca. 8 Jahre alt.

Ich hätte es gerne wie folgt:

Wenn ich einfach nur den Fernseher einschalte, soll der Ton über die internen LS wiedergegeben werden.
Der Yamaha soll dann in dem Zustand bleiben, in dem er sich gerade befindet, z.B. Musikwiedergabe über Kopfhörer, oder auch ausgeschaltet bleiben.

Möchte ich den TV-Ton über den Yamaha wiedergeben, wäre es ideal, wenn ich einfach mittels Szene-Schalter den richtigen Eingang wählen könnte und sich damit gleichzeitig der TV einschaltet (sofern er nicht schon eingeschaltet ist) und automatisch auf die externen LS umstellt.

Beim Ausschalten des AVR soll dann wieder auf die internen TV-LS umgeschaltet werden.

Geht das??

Für mich wär's kein Problem, auch mal in die TV-Konfiguration zu gehen, um mal die LS umzuschalten, aber alle anderen, die hier mit mir wohnen, kriegen die Krise, wenn man was nicht wie vorgesehen funktioniert

Danke und viele Grüße,

Björn
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:29
Ja das geht
bjoern_krueger
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:57
OK, das ist ja schon mal gut zu wissen. Aber wie?
Die Bedienungsanleitung gibt da nicht so detailliert Informationen her, jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe.
Aber ich werde mir das Teil nochmal von vorne bis hinten reinziehen.
winne2
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:56
"Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Lautstärke im TV-Betrieb sehr leise ist."

"Schalte ich dann auf einen anderen Eingang um, wird es extrem laut."

Die Eingangspegel lassen sich separat einstellen
Papierkorb
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:36

bjoern_krueger (Beitrag #3) schrieb:
OK, das ist ja schon mal gut zu wissen. Aber wie?
Die Bedienungsanleitung gibt da nicht so detailliert Informationen her, jedenfalls nicht so, dass ich es verstehe.
Aber ich werde mir das Teil nochmal von vorne bis hinten reinziehen.


Ich habe nichts gemacht außer die HDMI Steuerung zu aktivieren, also bei beide Geräten.
Man muss auch die Einstellungen am TV Berücksichtigen, bei meinem uralt Philips gibts nur Ein/Aus, wie es bei LG ist weiß ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 477 unterschiedl. Lautstärke je Quelle
noppenkiller am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  5 Beiträge
Lautstärke pro Eingang
columbo1979a am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
RX-V650 Quellen unterschiedliche Lautstärken?
peterpan81 am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
RX850 und unterschiedliche Ausgänge Bild und Ton
columbo1979a am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V677: Lautstärke abhängig von Eingang?
steven11_ am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
RX-v473 Unterschiedliche Einmessungsergebnisse?
Pommelhorse am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Lautstärke verschiedener Quellen
cappy0815 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Einmesssysteme bei den Receivern?
Tom2110 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  7 Beiträge
rx a2070 Unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen -gelöst
tsaG_4711 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
Lautstärke bei meinem AV
10paula72 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen