RX-V779 - Problem mit HDMI OUT 1+2

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenbier13
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 17:12
Hallo miteinander.

Ich habe seit ein paar Jahren den V779 und bin eigentlich auch noch immer zufrieden. Ich hatte zuvor schon Yamaha-Receiver, wollte aber dann unbedingt einen mit ZWEI HDMI-Outs. Einer geht an den Beamer, einer an den TV.

Zunächst waren beide angeschlossenen Geräte nur Full-HD. Und da konnte ich problemlos die Einstellung "HDMI OUT 1+2" nutzen, musste also nie umschalten am Receiver.

Das änderte sich, als der Beamer durch ein 4k-Gerät ersetzt wurde, der TV blieb vorerst. Jetzt funzte HDMI-Ausgabe über beide Buchsen nicht mehr. Die Erklärung war für mich, dass laut Anleitung der Receiver das höchstmögliche Signal ausgibt. Das war also 4k, womit der Full-HD-TV nichts mehr anfangen konnte. In dieser Zeit musste ich per FB zwischen beiden Buchsen umschalten, was bei ausgeschaltetem Receiver einem Blindflug glich. Meist musste ich ihn anschalten, um zu sehen, welche Buchse aktiv ist.

Nun habe ich seit ein paar Wochen einen 4k-TV und freute mich im Vorfeld darauf, dass ich wieder "HDMI OUT 1+2" einstellen kann und die Umschalterei wegfällt. Aber Pustekuchen! Es funktioniert trotzdem nicht. Ich muss weiterhin an der FB zwischen beiden Ausgängen umschalten.

Ich habe einfach alles probiert, um den "Fehler" zu finden. Sogar die Kabel getauscht. Ich bin am Ende mit meinem Latein und ratlos. Vielleicht hat jemand von euch noch eine zündende Idee.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 17:19
Hey Dosenbier! Jetzt kann ich Dir vielleicht mal helfen, naja, zumindest für Aufklärung sorgen: Benutzt Du zum beamer zufällig ein aktives Kabel bzw. ein Opto Hybrid Kabel?
Dosenbier13
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 17:34
Hi n5pdimi, das wäre super!

Ich habe ein ATZEBE HDMI 2.0 Glasfaser Kabel zum Beamer liegen. Weil ich den Verdacht hatte, dass es damit zu tun hat, habe ich das gleiche für den TV gekauft. Es ging aber auch dann nicht. Meine Vermutung kam auch daher, weil das Signal am TV bei Einstellung "HDMI OUT 1+2" ankommt, sobald ich das Beamer-HDMI-Kabel am Receiver abziehe.

Hat es was mit dem Kabel zu tun?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 17:43
Indirekt: Lass mich raten - Du hast entweder den beamer oder den Tv in Betrieb? Das Kabel ist ja aktiv, sprich, auf Anfrage vom AVR kommt immer vom anderen Ende eine Rückmeldung, weil ist ja Saft drauf. Nur kommen keine vernünftige Daten rüber. Der AVR fordert also einen Handshake an, der aber nie komplettiert wird. Ergebnis: Bild fällt aus - ist wieder da -fällt aus -ist wieder da usw.. Hast Du mal den Beamer eingeschaltet, ob es dann geht?
Dosenbier13
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2020, 17:48
Ja. Ich habe entweder Beamer oder TV an. Ich habe gerade nochmal getestet: Wenn ich den Beamer abstecke, geht "HDMI OUT 1+2" am TV. Stecke ich den anderen Stecker ein, ist wieder vorbei. Der Beamer ist vom Strom übrigens, damit er keinen Standby-Strom zieht.
Dosenbier13
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 17:49
Ist das Kabel auch "aktiv", wenn auf dem Beamer Null Strom ist?

Wenn der Beamer läuft, geht es übrigens.


[Beitrag von Dosenbier13 am 14. Mai 2020, 17:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 17:55
Hätte gedacht, dass es dann nix macht, ohne STrom. Aber anscheinend reicht es, wenn die AVR Seite Saft hat-...
Gut, das mit dem eingeschalteten Beamer bestätigt die Vermutung: es kommt kein Handshake zustande, deswegen permanenter Neu Sync. Bis ein Handshake zustande kommt. Lösung: wie bisher immer nur einen OUT benutzen.
Blöd halt, wenn die FB vom 779 dafür keine extra Taste hat. Logiech benutzen und Taste auf die vorderste Site legen?
Dosenbier13
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 18:02
Es gibt schon eine Taste auf der FB. Aber ohne Display sehe ich nicht, was gerade eingestellt ist am Receiver... Ich drücke dann eine Weile rum, ohne dass sich was tut. Deswegen muss ich ihn dann einschalten, um den aktiven Port zu sehen.

Das bedeutet also: Es gibt keine Lösung. Das aktive Kabel stört quasi. Gibt es denn 15m-HDMI-Kabel, die volle Bandbreite haben, aber nicht solche Probleme machen?
Dosenbier13
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 18:08
Wie hast du das bei dir gelöst?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 18:35
Genau wie Du: Bei TV Betrieb wird auf "Nur HDMI Out1" geschaltet. Ich seh halt das Display meines AVR vom Sitzplatz. Das Problem ist, für 4K Signal länger als 7-8m ist ein aktives oder Hybrid Kabel alternativlos.
Dosenbier13
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 18:44
O.k.

Ich sehe das Display auch vom Sitzplatz aus. Es ist bei mir im Grunde schon ein Luxusproblem. Manchmal möchte ich auf dem TV was vom Zuspieler anschauen, ohne den Receiver einzuschalten. Wenn nun der falsche Ausgang eingestellt ist, muss ich halt in Gottes Namen den Receiver einschalten, um den richtigen einzustellen.

Du hast mir geholfen. Vielen Dank! Es gibt keine Lösung, aber auch das hilft ja manchmal. Man wird nämlich nicht irre vom Verkopfen und Ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V779 Setup
heinwi am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V779 4K
Orlando65 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V779
gohsth am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
RX-V2067 HDMI OUT Problem
rawdlite am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
RX-V779 Software Update
RecordRustle am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  6 Beiträge
RX-V779 PS4 Headset
danielbierstedt am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Internetradio Yamaha RX-V779
heiner999 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  4 Beiträge
RX-V779 oder RX-AS710D
heinwi am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
RX-V779 oder RX-A850?
Rocking-Legend am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen