Yamaha RV-V585 / Echos

+A -A
Autor
Beitrag
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2020, 14:01
Moin zusammen,
ich habe einen Yamaha RV-V585 und mehrere Echos.
Die Verküpfung mit Amazon Alexa ist erfolgt und ich kann den Receiver darüber bedienen und die Musik über die angeschlossenen Boxen hören.
Was ich nicht hinbekomme ist, eine Einbindung in die Gruppe Überall.
Ziel soll es sein, dass wenn ich Musik höre, alle Echos die Musik wiedergeben (was funktioniert) aber auch gleichzeit die per Kabel an dem Receiver angeschlossenen Boxen. Was mache ich falsch? oder geht das gar nicht?
Besten Dank.
normalo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 11:37
Ich selbst habe keinen Echo, deshalb kann ich jetzt mal nur Vermutungen anstellen.

Lt. Amazon Webseite kann man den 3,5 mm Klinken anschluss als Ausgang konfigurieren. Damit sollte also das Audiosignal zum AVR zuspielbar sein. Ob das dann jedoch zeitgleich mit dem Echo abgespielt wird, kann ich Dir nicht sagen. Das müsstest Du ausprobieren.

Welche Musik soll denn da überall gleichzeitig abspielbar sein? Amazon Music? Oder eine Quelle vom AVR (wobei ich mir da recht sicher bin, dass so etwas nicht geht)? Bitte beschreib mal ein wenig genauer was eigentlich passieren soll und wo was wie angeschlossen ist.
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 10:29
Hi,
danke für deine Mühe.
Ich nutze als Musikquelle hauptsächlich Spotify.
Starte ich die App beispielsweise auf meinem Handy, kann ich bei Spotify auswählen wo das abgespielt werden soll.
Wähle ich meinen Receiver aus, wird die Musik über meine Lautsprecherboxen ausgegeben, die am Receiver angeschlossen sind.
Wähle ich Überall aus, wird die Musik auf all meinen Echos wiedergegeben.
Ziel sollte es sein, den Receiver in die AlexaGruppe Überall einzubinden, so dass, wenn ich Überall auswähle, die Musik auf allen Echos und auch den Boxen, die am Receiver angeschlossen sind.
normalo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 07:47
Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Ich denke, dass so etwas nicht machbar ist. Aber das ist nur eine Vermutung.
ms303
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 11:04
So, da mich dieses Thema auch interessiert (habe vier Echos in der Wohnung und einen RX-V685) habe ich gestern Abend mal was zu Hause getestet.

Man kann ja den Echo über Bluetooth mit dem Yamaha verbinden und den Ton des Echos über den Yamaha abspielen lassen (Befehl: Alexa, verbinde mit Lautsprecher),

Aber sobald man dann sagt, spiele auf der Überall-Gruppe, geht der Ton auf dem Yamaha aus und es wird wieder auf dem Echo bzw. den Echos abgespielt.

ich habe es nicht hinbekommen, es so zu konfigurieren, dass der Ton vom Echo im Wohnzimmer auf dem Yamaha wiedergegeben wird und alle anderen Echos (Schlafzimmer, Küche und Bad) auch spielen.

Also über Bluetooth scheint das nicht zu funktionieren.

Vielleicht würde es funktionieren, wenn man den Echo im Wohnzimmer per Klinke mit dem AVR verbindet, was aber ziemlich blöd wäre, weil ja dann immer alles vom Echo auf dem Yamaha wiedergegeben würde, was ich nicht will (und Du bestimmt auch nicht).

Und jedesmal das Kabel ein- und ausstöpseln wäre mir auch zu lästig.

Bin auch für jeden weiteren Tipp hierzu dankbar.
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 17:14
Also frag mich nicht wieso, ich habe es heute mit Bluetooth versucht und es hat geklappt.
Deine Probleme gibt es bei mir nicht.
Das einzige Problem was ich feststelle ist, das es nicht 100 % synchron ist.
Gibt es eine Möglichkeit das anzugleichen?
ms303
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 17:22
Vielleicht liegt es daran, dass Du auch den AVR über Alexa steuerst, was ich (aus Stromspargründen) nicht tue.
Für das Problem mit der Synchronität habe ich keine Idee.
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2020, 09:58
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Anfrage.

Eine Synchronität zwischen drahtlosen Geräten von Fremdherstellern und Yamaha Geräten kann tatsächlich nicht sichergestellt werden. Ihr RX-V585 hat einen Baustein verbaut, der für Syncronität z.B. zwischen unserem MusicCast20 Lautsprecher sicherstellt, also Yamaha-seitig ist Synchronität gewährleistet. Für Fremdgeräte funktioniert das leider nicht, weil jeder Hersteller diesbezüglich seine eigene Technik verbaut.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Yamaha Service Team
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V585 eARC
benftw am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  12 Beiträge
Kann Yamaha RX-V585 upscaling?
eightcoins am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V585 Firmware Downgrade?
yoglo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
RX-V585 Dialog Funktion
goldenchild am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  27 Beiträge
Yamaha RV-683
Reaper_1980 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Kein 5.1 bei Yamaha RX-V585?
#flo89# am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V683 vs. Yamaha RX-V585 Dialogpegel
Offie64 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  7 Beiträge
Tonaussetzer RV 577
Dan-79 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  4 Beiträge
RX-V585/V685/V4A/V6A Fragen
cumika am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen