Welcher ältere AVR unterstützt 4K 50/60 und HDR?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 21:47
Hi,
Ich besitze einen RX-V767 und möchte ggf auf 4K hdr upgraden. Ich brauche nicht die neuesten Features. Gutes von gestern ist mir heute längst gut genug.
Was ich möchte ist UHD 4K mit 50/60p und HDR, welches auch von einem Mittelklasse 4K tv unterstützt bzw sinnvoll dargestellt werden kann.

Habe ein 7.1 Setup mit 2 Front high und möchte das nicht missen. Daher möchte ich wieder einen Yamaha AVR. Welches Modell ist/war wohl das erste, das mir meine Anforderungen erfüllt?

Danke euch,
Marqus
marqus
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 20:43
Das weiß hier niemand? Echt? Hm, schade. Bräuchte einfach nur das erste Modell auf dem Markt, das meine Anforderungen erfüllt.

Danke
ivo_19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2020, 11:09
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 11:23
Und was ist am 685 älter?

Ich galube kaum, dass das hier jemand auswendig weiß. Also müsste jemadn für Dich auf die Yamaha Homepage gehen, und alle Geräte der Vergangenheit durchschauen?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 11:24

marqus (Beitrag #1) schrieb:
Daher möchte ich wieder einen Yamaha AVR. Welches Modell ist/war wohl das erste, das mir meine Anforderungen erfüllt?
Bereits ab RXV681 ... kostet online allerdings nicht weniger (seltsamerweise sogar mehr ) als das aktuelle Modell 685.
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 11:27
Sorry, dachte, das sowas ggf jemand aus dem Kopf weiß. Danke euch.
ivo_19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 12:24
Ich wusste nicht, dass eine zweite Verwendung gesucht wurde. Die offizielle Seite muss jedoch etwas dienen. Wer erinnert sich auswendig an alle Modelle.
cvzone
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2020, 08:40
Die RX-Vx81 Serie war die erste mit 4k HDR. Man muss allerdings das Gerät erst in den HDMI Modus 1 schalten gem. Handbuch, sonst ist das nicht aktiv ab Werk. Theoretisch schon der 381, aber der kann natürlich nur 5.1.


[Beitrag von cvzone am 10. Jul 2020, 08:41 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2020, 08:56
RX-V3067... habe ichund betreibe eben genau das damit, einen Samsung UE55JU7580 und einen komplette Satz aktuelle DALIs...den gibt es mittlerweile für ca. 300.- habe ich mir sagen lassen, hat auch schon YPAO
sPeterle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2020, 08:57

cvzone (Beitrag #8) schrieb:
Die RX-Vx81 Serie war die erste mit 4k HDR. Man muss allerdings das Gerät erst in den HDMI Modus 1 schalten gem. Handbuch, sonst ist das nicht aktiv ab Werk. Theoretisch schon der 381, aber der kann natürlich nur 5.1.


Der 3067 (Anno 2010) hat auch schon HDMI 1.4a.....
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2020, 08:58
Der 3067 erfüllt aber nicht die Anforderung die hier im Threadtitel gestellt werden....
cvzone
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2020, 08:59
Mit HDMI 1.4b wird aber kein 4K@60 mit HDR laufen.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2020, 09:01

sPeterle (Beitrag #10) schrieb:


Der 3067 (Anno 2010) hat auch schon HDMI 1.4a.....


Und was soll HDMI 1.4a für 4K-HDR@60 nutzen? Dafür ist HDMi 2.0 und HDCP 2.2 notwendig.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jul 2020, 09:07

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Der 3067 erfüllt aber nicht die Anforderung die hier im Threadtitel gestellt werden.... :?


Was denn nicht?.... 4k HDR kein Thema und 7 Endstufen plus 2 Sub Ausgänge hat er auch.... dazu noch ordentlich Dampf.Zusätzliche Endstufen für 9 Kanäle kann man auch anschließen.


[Beitrag von sPeterle am 10. Jul 2020, 09:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2020, 09:08
4K HDR kein Thema? Stimmt, für den 3067 ist das kein Thema, weil kann er nicht. Für den TE ist das ja genau das Thema...
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.
cvzone
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2020, 09:10
Also wenn der 3067 wirklich HDMI 1.4b hat und da nicht bereits HDMI 2.0 verbaut wurde und das irgendwann mal per Patch kam, ist der von der Schnittstelle technisch gar nicht in der Lage 4K mit 60 Hertz bei HDR zu übertragen, da hierfür die Bandbreite von HDMI 1.4b überhaupt nicht reicht.

Neben der Bandbreite muss das Gerät auch noch 4K@60 mit HDR dem Sender gegenüber als "4K HDR ready" übermitteln, sonst lässt sich HDR gar nicht aktivieren. Das ist auch extrem unwahrscheinlich bei einem Gerät mit HDMI 1.4b.


[Beitrag von cvzone am 10. Jul 2020, 09:11 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jul 2020, 09:21

cvzone (Beitrag #16) schrieb:

Neben der Bandbreite muss das Gerät auch noch 4K@60 mit HDR dem Sender gegenüber als "4K HDR ready" übermitteln, sonst lässt sich HDR gar nicht aktivieren. Das ist auch extrem unwahrscheinlich bei einem Gerät mit HDMI 1.4b.


Ach so, ich habe das anders verkabelt. Die Geräte (PS4; BlueRay Player) gehen über den Hub vom Fernseher auf den Fernseher und der Ton von dort über ARC an den 3067. Positiver Nebeneffekt man hat den Kabelsalat hinter dem AVR ein wenig reduziert.
cvzone
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2020, 09:23
Aso, dann hast du den bildtechnisch quasi komplett überbrückt. Dann ist klar..

Aber geht mit ARC überhaupt 7.1? Das wäre dann ja schon der nächste Punkt... Aber egal, das Gerät wäre jetzt für diesen Fall nicht geeignet.


[Beitrag von cvzone am 10. Jul 2020, 09:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2020, 10:01
Nein, über ARC geht weder 7.1 noch HD Tonformate... Wenn man darauf verzichtet und den AVR HDMi Technisch umgeht (sei es mit ARC oder SPDIF), erfüllt JEDER 7.1 AVR seit 2001 die gestellten Anforderungen. Also eher Thema verfehlt.
NoCigar
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2020, 06:50
lol - made my day
Richtig, dann kann mein AVR von vor 15 Jahren auch 4k, mega
Und dann ist mein AVR ja sogar schon 32k fähig - topp


[Beitrag von NoCigar am 11. Jul 2020, 06:51 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2020, 09:38

sPeterle (Beitrag #17) schrieb:
....Ach so, ich habe das anders verkabelt. Die Geräte (PS4; BlueRay Player) gehen über den Hub vom Fernseher auf den Fernseher und der Ton von dort über ARC an den 3067......


Kann der AVR denn bereits ARC? Ich meine nicht.

Bitte den TE nicht zusätzlich verwirren, wenn du noch nicht mal dein eigenes Equipment vollständig verstanden hast.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2020, 09:48

Apalone (Beitrag #21) schrieb:
Kann der AVR denn bereits ARC? Ich meine nicht. ...

Bj. 2011, ja der kann das schon. Ansonsten kann ich Deinem Post zu zustimmen...
sPeterle
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jul 2020, 21:15

Apalone (Beitrag #21) schrieb:

sPeterle (Beitrag #17) schrieb:
....Ach so, ich habe das anders verkabelt. Die Geräte (PS4; BlueRay Player) gehen über den Hub vom Fernseher auf den Fernseher und der Ton von dort über ARC an den 3067......


Kann der AVR denn bereits ARC? Ich meine nicht.

Bitte den TE nicht zusätzlich verwirren, wenn du noch nicht mal dein eigenes Equipment vollständig verstanden hast.


Kannst du mir den tieferen Sinn erklären alles über den AVR zu schieben wenn der TV und der AVR ARC kann?

Wenn ich ein Netzwerk oder ein SAN entwerfe achte ich auf jeden Fall darauf unnötige hops zu vermeiden. Jedes Gerät dass ich zwischen Quelle und Empfänger schalte ist eine mögliche Fehlerquelle. Die PS4 pro liefert selbst 4k und den Blue Ray Player scaled der Fernseher selber hoch...

Ach so und dass der ARC max 5.1 ueberträgt ist mir auch klar, ich habe aber jedenfalls noch keine Quelle gesehen die mehr bieten würde.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2020, 21:56
Ich weiß nicht wirklich, ob es Sinn hat darauf zu Antworten, getreu dem Motto "kommt mir nicht mit Taschen - Meine Meinung steht eh fest", aber na gut:
1. Dir ist schon bewusst, dass es Leute mit einem 7.1 (oder gar ATMOS 5.1.2 oder7.1.4 usw.) Setup gibt?
2. Es gibt sehr wohl zahlreiche BluRays mit DolbyTrueHD 7.1 oder DD+ 7.1 oder DTS-HD Master 7.1 Tonspur
3. Einige Leute legen tatsächlich Wert darauf, eine HD Tonspur auch so hören zu können, und nicht nur z.B. den DTS Core Stream
4. Viele TVs können mit DTS oder zumindest DTS in 5.1 nicht umgehen, folglich auch nicht über ARC. Beispiele. Samsung seit 2018, die 2019/2020er Panasonic und 2020er LG Modelle
5. Und es gibt sogar Tvs die reichen nicht mal DolbyDigital in 5.1 weiter
6. Spielkonsolen wie die Nintendo Switch geben den Ton als Mehrkanal PCM aus

All das geht dann über ARC nicht, sondenr nur über HDMi direkt.

Außerdem hat dere TE explizit nach dieser Funktionalität gefragt - so what? Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat..."


[Beitrag von n5pdimi am 11. Jul 2020, 21:58 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2020, 04:52
Es ist doch eindeutig: der TE hat explizit gefragt "Welcher ältere AVR unterstützt 4K 50/60 und HDR?", dann ist eine Antwort wie 'Jeder - wenn man das Signal um den AVR umleitet' völlig blödsinnig.
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2020, 07:31

sPeterle (Beitrag #23) schrieb:
.....unnötige hops zu vermeiden. Jedes Gerät dass ich zwischen Quelle und Empfänger schalte ist eine mögliche Fehlerquelle. Die PS4 pro liefert selbst 4k und den Blue Ray Player scaled der Fernseher selber hoch.........


Reflektiere bitte noch einmal genau u.a. #24 von n5pdimi: dort sind -die wichtigsten- Gründe genannt.

Vertiefe dich ggf. noch einmal in die Grundlagen der Rahmenbedingungen der Audioaufbereitung. Mich dünkt. da seien noch Lücken.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jul 2020, 08:21

n5pdimi (Beitrag #24) schrieb:

4. Viele TVs können mit DTS oder zumindest DTS in 5.1 nicht umgehen, folglich auch nicht über ARC. Beispiele. Samsung seit 2018, die 2019/2020er Panasonic und 2020er LG Modelle
5. Und es gibt sogar Tvs die reichen nicht mal DolbyDigital in 5.1 weiter
6. Spielkonsolen wie die Nintendo Switch geben den Ton als Mehrkanal PCM aus

All das geht dann über ARC nicht, sondenr nur über HDMi direkt.

Außerdem hat dere TE explizit nach dieser Funktionalität gefragt - so what? Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat..."



Melde dich wieder wenn du etwas konstruktives beizutragen hast oder in der benimm Schule warst.... warum jeder Armleuchter meint im iNet herumstänkern zu müssen.... lass gefälligst deine Beleidigungen stecken. In Punkto Sturheit bist du der Maßstab.


Es gibt eine technische Aufgabenstellung, die richtige Wiedergabe eines Signals. Dafür habe ich zumindest eine konstruktive Lösung vorgeschlagen und du suchst jetzt krampfhaft nach irgend welchen Gründen warum das unter Umständen vielleicht und keine Ahnung nicht geht....

Mein Samsung von Ende '17 hat damit zum Beispiel kein Problem, PCM; DTS oder DTS NEO kann ich alles wunderbar einstellen und läuft sehr harmonisch über den ARC zusammen mit dem 3067...

Acho so zeige mir einmal eine von deinen berühmten 7.1 BlueRays und oder ein Player Modell dass das kann...
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2020, 08:49

sPeterle (Beitrag #27) schrieb:
.....Es gibt eine technische Aufgabenstellung, die richtige Wiedergabe eines Signals. Dafür habe ich zumindest eine konstruktive Lösung vorgeschlagen und du suchst jetzt krampfhaft nach irgend welchen Gründen warum das unter Umständen vielleicht und keine Ahnung nicht geht
.......
Acho so zeige mir einmal eine von deinen berühmten 7.1 BlueRays und oder ein Player Modell dass das kann...


Du hast keine konstruktive Lösung vorgeschlagen und 7.1 können grundsätzlich alle Player!

Du reitest dich auch mit diesem Post nur immer weiter rein.

Angemessen wäre, wenn man einfach einsieht, dass man die Materie noch nicht in der erforderlichen Tiefe durchdrungen hat. Ist ja weder schlimm noch vorwerfbar; aber andere anpampen, die darauf hinweisen, ist eher na ja...

Schuster bleib bei deinem Leisten!
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2020, 09:02

sPeterle (Beitrag #27) schrieb:


Melde dich wieder wenn du etwas konstruktives beizutragen hast oder in der benimm Schule warst.... warum jeder Armleuchter meint im iNet herumstänkern zu müssen.... lass gefälligst deine Beleidigungen stecken. In Punkto Sturheit bist du der Maßstab.


Genau der Gedanke kommt mir bei Deinen geistreichen Ergüssen auch in den Sinn bezogen auf Dich.

Mit den darauf folgenden Äußerungen bezügliche DEINES 2017er TV's, und der 7.1 Fähigkeit von Playern unterstreichst Du das nochmal eindrucksvoll.

Nur so aus dem Kopf - BluRays/UHD BluRays mit 7.1 Ton:
Sicario 1+2 (D+EN); 1917 (D+EN); Gemini Man (D+EN); LeMans 66 (EN); 2001 (EN)
Auf BluRay.com kannst Du Dir die gerne alle raussuchen.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Jul 2020, 09:03 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#30 erstellt: 13. Jul 2020, 09:17
Hallo zusammen,

ich bitte darum, die persönlichen Animositäten bei Seite zu schieben und allein in der Sache beizutragen.
Weitere Beiträge mit Passagen ad personam werden abgelehnt werden.

Ich bitte um Beachtung, danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V777 4K HDR?
DennBa am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  5 Beiträge
RX-V500D 4K, HDR / Dolby Vision und 60 Hz?
alfalfa1978 am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  9 Beiträge
Apple TV 4K 2022 liefert an Yamaha RX-V 581 kein HDR 4K 50 hz
Big_Duke am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  8 Beiträge
RX850 und 4k @xxhz
columbo1979a am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
RX-A840 HDR-"fähig"?
HrunDerBarbar am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge
yamaha htr-4068 hat der HDR ? 4k funktioniert
lazyfriday am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  18 Beiträge
Rx-a2060 gibt kein 4k hdr aus
Razor187 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  18 Beiträge
Yamaha HTR-4069 4k signal
mendesino am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
HDR mit dem RX-V777
rene.nm am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen