Unterschied Signalverarbeitung Eingang AV5/6 oder Audio1/2

+A -A
Autor
Beitrag
Alex06
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 09:27
Hallo liebe Forengemeinde,

da bei einem AVR-Receiver und der damit verbundenen digitalen Signalverarbeitung wohl alle Eingänge von analogen Signalen digital umgewandelt werden bzw. mehr oder weniger auf digitalen Wege aufbereitet werden, stellt sich mir die Frage, welcher Eingang wohl am geeignetsten ist, um analoge Quellen mit möglichst wenig digitaler Aufbereitung wiederzugeben.

So gibt es beispielsweise bei der Yamaha 81er-Serie bzw. des RX-A760/860 an der Rückseite zwei Möglichkeiten analoge Quellen anzuschließen.
Bei der einen Möglichkeit handelt es sich um die beiden Audio-Eingänge AV 5 und AV 6.
Die andere Möglichkeit ist der Anschluss mittels Audio-Eingang Audio 1 und Audio 2.

Ich bilde mir ein, dass die Eingänge AV 5 und AV 6 eine zusätzliche Option in der Konfiguration haben und somit wohl eine zusätzliche digitale Aufbereitung erfahren, finde jedoch diese zusätzliche Option jetzt gerade nicht mehr. Kann auch sein, dass ich mich getäuscht habe.

Meine Gretchenfrage ist nun:
Welcher Eingang ist für eine analoge Quelle besser geeignet, bzw. hat einen kürzeren Signalweg / erfährt weniger digitale Aufbereitung: AV5/6 oder Audio1/2 ??

Vorab schon mal danke für eure Antworten.
Freundliche Grüße
Alexander
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2020, 17:21
Warum meinst Du, das Audio 5+6 eine andere Verarbeitung bekommen, als 1+2? 5+6 bieten lediglich noch parallel einen Videoeingang.

Übrigens wird jedes Signal erst in ein digitales verwandelt, über die DSP's geschickt, durch die Einmessung verarbeitet und dann wieder in analog zurück konvertiert, damit es auf die Endstufen verstärkt werden kann.

Im Pure Direct Modus wird jegliche Verarbeitung deaktiviert, ob dann das analoge Signal aber wirklich ohne jegliche Wandelung direkt an die Endstufen geht, kann ich Dir nicht sagen. Das ist jedenfalls der Modus, der am wenigsten am Signal verändert.

Deshalb hast Du in diesem Modus dann auch alle Klang verfälschenden Einflüsse am Hörplatz, Raumakustik, Frequenzgang Lautsprecher, Laufzeitunterschiede, etc. So viel zum 'unverfälschten' Hören...
Alex06
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2020, 07:26
Vielen Dank fplgoe für Deine Antwort.

Ich denke wohl noch zu sehr in analog ...

Ich muss mir wohl nun endgültig eingestehen, dass gute AVR-Einsteigergeräte mit ebensolchen guten Einmesssystemen, einen jeden sehr guten Stereo-Vollverstärker klanglich "an die Wand spielen".

fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2020, 07:42
Zumindest sind sie bei der Verbesserung der Raumakustik über ihr Einmess-System meist besser aufgestellt. Das liegt natürlich auch daran, dass man im Stereo-Bereich mit gerade zwei Lautsprechern das Ergebnis sehr viel einfacher über eine veränderte Aufstellung oder Sitzposition verbessern kann, was dann bei den 6 Lautsprechern eines 5.1-Systems wirklich schwierig wird.
Alex06
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 11:32
Ist zwar etwas themenabweichend, aber dennoch @fplgoe und für alle die es noch interessieren mag:

Ich hatte zuvor einiges an veränderter Lautsprecheraufstellung und Hörposition durchprobiert, jedoch im praktikablen Bereich der Lautsprecher- und Hörposition beim Zweikanalton Stereo mit dem AVR und dessen Einmesssystem klangtechnisch das "beste", jedenfalls unaufwendigste Ergebnis erzielt.

Natürlich mag das an meiner wohl überdurchschnittlich schwierigen Raumakustik (Dachschräge, ein Lautsprecher unter dieser, der andere freistehend, generell eher wandnahe Lautsprecher und Hörposition) liegen.
Über fehlenden Tiefbass an der Hörposition konnte ich mich nie beklagen, wogegen der Kickbass davon irgendwie verschluckt wurde. Dazu kam, dass im Mittentonbereich Stimmen von weniger hochwertigen Lautsprechern etwas heller, klarer und somit irgendwie natürlicher klangen.
Beides konnte der AVR im Stereobetrieb klanglich nun doch merklich verbessern bzw. ausbessern.

PS: habe mir danach die Mühe gemacht und die Korrekturen des AVR notiert, die selbst mit einem normalen Equalizer bzw. ohne PEQ-Funktion wohl nicht machbar gewesen wären:
Yamaha PEQ-Einstellungen


[Beitrag von Alex06 am 30. Jul 2020, 11:36 bearbeitet]
ivo_19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2020, 11:38
Warum wiederholen sich die Bänder 1 und 2 sowie 3 und 4?
Madtse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2020, 12:39
Bei den Bändern sind zwar teilweise die Frequenzen gleich, aber der Q-Faktor unterscheidet sich.
Das ergibt dann ja durchaus Sinn.

Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V481D schaltet ständig auf Audio1
Doubtfire am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  2 Beiträge
RX-A1080 - Schaltet automatisch auf AUDIO1 - Warum?
Carlos_III am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  11 Beiträge
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V683 schaltet nach Start auf Audio1 oder Amazon FireTv
Basti274 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673 AV5 und Tuner in Zone 1
Harrdy am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX V 565 einstellungen und Signalverarbeitung
Keeper72 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  8 Beiträge
RX-A 2010 umschalten Signalquelle immer auf Audio1
blockshark am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
RX-V683 schaltet auf "Audio1" trotz ARC aus
viersich am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
RX-V583 wählt falschen Eingang beim Einschalten
finalman am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 2067- Samsung Serie 6 ARC funktioniert nicht
gamefreak776226 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen