RX-A1080 - Schaltet automatisch auf AUDIO1 - Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Carlos_III
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 14:03
Hallo hifi-forum Gemeinde,

ich habe mir kürzlich den RX-A1080 zugelegt und bin ansich sehr zufrieden.

Nun ist ein Problem aufgetaucht. Wenn ich den Receiver ausschalte, komplett vom Strom trenne (Steckdosenleiste ausschalte) und dann wieder einschalte passiert folgendes.

Der Receiver ist zunächst im gleichen "Inputkanal" (z. B. DAB+ Tuner), wie vor dem Ausschalten. Soweit, so gut :).
Dann schaltet der Receiver aber nach wenigen Minuten auf "AUDIO1" :?.

Kann dieses Phänomen jemand erklären oder gibt es vielleicht eine Lösung?

Kurz was ist alles angeschlossen.
RX-A1080, über Netzwerkkabel am Router Fritzbox 5790.
Front LS B&W 684 S2, Bi-Amp Mode
Center LS B&W HTM62 S2
Suround LS 2x MusicCast 20
STB Magenta TV (über HDMI)
Samsung DVD Player (über HDMI)
Sony KD-43XE8077 (4K und ARC fähig)

Schon jetzt vielen Dank für etwaige Lösungen

Gruß

Carlos III
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 14:07
Hmm, ich würde mal tippen, am TV sind ARC und HDMI Steuerung aktiv, nach einem komplett Stromlos kommunizieren die Geräte irgendwann mal miteinander und der Tv schaltet den AVR auf den Audioeingang für ARC?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2019, 19:03
Der Eingang Audio1 wird durch ARC belegt, wenn die ARC-Funktion im Setup eingeschaltet ist.
Das Umschalten des AVR auf Audio1 wird durch den TV über HDMI CEC (BraviaSync) ausgelöst.

Auf schaltbare Steckerleisten und das damit verbundene, ständige Trennen vom Stromnetz verzichtet man bei modernen Audio- und Video-Geräten
schon längst.
Der Standby-Verbrauch ist heute extrem niedrig (siehe EU Verordnung), gegen Überspannungschäden hilft nur das Ziehen des Netzsteckers
100% sicher, nicht jedoch das Ausschalten der Steckerleiste, bei netzwerkfähigen Geräten laufen oft im Hintergrund Aktualisierungen und es führt teilweise zu unerwünschten Fehlfunktionen.


[Beitrag von Private_Investigation am 21. Jul 2019, 19:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2019, 14:21
Kann ich nicht bestätigen.
Ich trenne meine Anlage schon seit ich denken kann per Funksteckdose vom Netz.

z.B. 5x 1 Watt sind 5 Watt Standbyverbrauch, die Funksteckdose braucht 0,6 Watt.

Und bisher ist noch nie ein Gerät dadurch kaputt gegangen.
Mein RX-V3067 z.B. macht das jetzt täglich seit 2010 mit, also seit 9 Jahren.

Im Übrigen: Yamaha AVRs merken sich, wenn man den Strom trennt, ob die eingeschaltet waren oder im Standby.
Befindet sich der AVR im Standby und man trennt ihn vom Netz, geht er wieder in Standby, wenn man ihn wieder ans Netz nimmt.
Ist der AVR eingeschaltet und man trennt ihn vom Netz, schaltet er sich wieder ein, wenn man ihn wieder ans Netz nimmt.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2019, 14:43
Mache ich auch schon seit Jahren so. Und soviel kann ja nicht passieren, weil ja nur die kleine standby Versorgung arbeitet. Die wirklichen Freaks lassen ja ihre Anlagen richtig in Betrieb und das ist ja doch was anderes.
Carlos_III
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2019, 08:22
Hallo Forum-Gemeinde,

erst einmal sorry für die sehr späte Antwort. Hatte in letzter Zeit leider wichtigere Themen....

Vielen Dank für die Antworten

Jetzt verstehe ich zumindest warum der RX-A1080 nach kurzer Zeit von der voreingestellten Quelle (hier: DAB+) eigenständig auf AUDIO1 umschaltet.

Mein Erwartung wäre allerdings bei einem Gerät dieser Preisklasse und den gefühlten 1000 Einstellmöglichkeiten, dass dies entweder nicht passiert oder es über die Konfiguration einstellbar ist.


Gruß
Carlos III
Passat
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2019, 08:45
Wie schon geschrieben wurde:
Das Verhalten wird vom TV ausgelöst.
Da ist der Yamaha schuldlos.

Lösung:
Auf ARC verzichten und den TV per optischem Kabel am Yamaha anschließen.

Grüße
Roman
Carlos_III
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2019, 08:52
Danke Roman für die Klarstellung - hilft

Habe optisches Kabel - wäre also kein Problem.

Was wäre Deine Empfehlung auf ARC zu verzichten oder dieses kleine Unzulänglichkeit ertragen?

Gruß
Carlos III
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2019, 08:54
Was soll da jemand empfehlen? Entweder, Du benutzt optisches Kabel, dann musst Du halt jedes mal selbst umschalten, um Ton vom TV zu erhalten, oder Du bleibst bei ARC weil damit auch alles automatisch schaltet.
Klangtschnisch macht das keinen Unterschied.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Aug 2019, 08:54 bearbeitet]
Carlos_III
Neuling
#10 erstellt: 19. Aug 2019, 09:02
Danke für den Hinweis "...klangtechnisch macht dies keinen Unterschied...".

Dann probier ich mal die Abschaltung von ARC
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2019, 11:17
Klangtechnisch macht es keinen Unterschied, aber man verliert dabei Auto Lipsync.

Ich stelle nach wie vor anheim, das Ganze einfach zu probieren ohne die Geräte stromlos zu schalten.
Durch den "Stromausfall" müssen sämtliche Geräte neu initalisieren sowie über HDMI einen neuen Handshake aushandeln. Ich sehe
ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass hier die Ursache liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V481D schaltet ständig auf Audio1
Doubtfire am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  2 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
RX-V683 schaltet auf "Audio1" trotz ARC aus
viersich am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
RX-A1080 Quellanzeige Display
DeepBlueD. am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  9 Beiträge
rx-a1080 Eingangsquelle
Moritz_s am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  3 Beiträge
rx-a1080 Umschaltzeit
Moritz_s am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
rx-a1080 Update 1.51
Moritz_s am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Alternativen zum RX A1080?
Phasendreher01 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  11 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen