Yamaha RX-A3010 Subwoofer extrem leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2020, 13:13
Hi zusammen.

Ich habe mein Setup jetzt länger nicht genutzt und war auch ein paar Tage außer Haus und hatte alles vom Stromnetz genommen. Beim letzte Nutzen viel mir auf, dass die Subwoofer nicht mehr merklich in Erscheinung treten.

Einstellungen waren noch gespeichert, ein Sub +4 db, der andere -5 oder so weil in der Raumecke.

Habe natürlich zuerst Kabel und Woofer selbst getestet. Die sind i.O.
Dann einen kleinen Sub eines PC Setups mal dran gehängt: Genau so wenig zu hören.

EInstellwerte waren wie gesagt noch gespeichert, hab die EQ Kurven aber zur sicherheit mal gelöscht: nichts. Dann beide Woofer manuell auf +9dB gestellt: nichts.

Bei Ausgabe des Testons erhalte ich überall einen Ton, nur aus beiden Subwoofer nahezu nicht wahrnehmbar.


Was kann das noch sein?


Komplett neue EInmessung starten hab ich mich bislang nicht getraut, da kommt so wenig beim Testton dass ich Angst habe, dass das Mikro die Subs gar nicht mehr findet und dann die Messung abbricht und meine Sonstigen EInstellungen auch dahin sind....
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 15:04

Tsaphiel (Beitrag #1) schrieb:
Dann einen kleinen Sub eines PC Setups mal dran gehängt: Genau so wenig zu hören.


Ich würde erstmal versuchen Fehlerquellen auszuschließen.

Häng mal einen der Subs an das PC-System (wenn möglich). Sind die daran lauter?

Dann kannst du (wenn entsprechende Anschlussmöglichkeit besteht) einen Sub mal nicht an den
Low-Level-Ausgang sondern an den High-Level-Ausgang des Receivers zu hängen. Ist er da dann lauter?


[Beitrag von Otis_Sloan am 29. Jul 2020, 15:05 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 16:15

Häng mal einen der Subs an das PC-System (wenn möglich). Sind die daran lauter?



Habe natürlich zuerst Kabel und Woofer selbst getestet. Die sind i.O.


Woofer getestet habe ich, indem ich mit einem anderen Kabel Signal vom PC System drauf gegeben habe, da haben sie mitgespielt.
Danach hab ich die Kabel getestet, indem ich sie aus dem AVR gezogen und an den Analogen Ausgang des Raumfeld Connectors gesteckt habe (Ausgangsleven zunächst auf 0, dann langsam aufgedreht. Ging auch (klang zwar komisch, Full-Range übern Sub, aber naja).





Dann kannst du (wenn entsprechende Anschlussmöglichkeit besteht) einen Sub mal nicht an den
Low-Level-Ausgang sondern an den High-Level-Ausgang des Receivers zu hängen. Ist er da dann lauter?

Der Sub hat keinen High-Level Eingang.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 18:31
Also wenn der Sub nur an dem Low-Level-Ausgang des Receivers nicht funktioniert,
dann liegt es entweder an der Einstellung des Receivers, oder der Anschluss ist kaputt.
Ich würde jetzt als nächstes am Receiver einen Reset durchführen, und dann ohne neue
Einmessung testen ob der Sub wieder volles Signal bekommt.
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2020, 13:49
Ich hab jetzt endlich mal die Zeit gefunden, das weiter zu treiben.
Statt Reset hab ich einfach eine neue Einmessung gestartet.
Und nun das kuriose: Während der Einmessung kommt der Teston und mit ihm werden Pegel und Abstand auch eingemessen.

Das Problem bleibt dann aber. Wenn ich den Testton manuell durchlaufen lasse kommt wieder kein wahrnehmbarer Ton und bei Musik spielen die Subs auch nicht wahrnehmbar mit. (Man spürt bisschen was, wenn man an die Membran fasst). Auch wenn ich sie dann manuell hochgepegelt habe....


Grundsätzlich scheint also vieles i.o. zumindest kein schlimmer Kontaktfehler o.ä.

Kommt der Einmesston ggf. mit ner anderen Frequenz und ich hab irgendwo in der Kette ein Filterproblem?


[Beitrag von Tsaphiel am 30. Nov 2020, 13:50 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2020, 23:20
Wenn du es nicht ohne Einmessung testest, weißt du nicht, ob nicht das Programm das Problem verursacht.
Ich würde als erstes den Reset machen, und hören ob´s dann besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3010 Einstellungen
ursus6666 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX A3010 Netzteildefekt
Starwash am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  12 Beiträge
Bedienungsanleitung rx-a3010
marty29ak am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
RX-A3010 - Probleme
NapoleonSWoD am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  37 Beiträge
Mikrofonanschluss an RX-A3010
erle02 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Frage zum neuen RX-A3010
erle02 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
RX-A3010 mit UHD TV
Plutointhesky am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  14 Beiträge
RX a3010 Pure Direct Schaltung, Spotify
JewlzFPV am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  2 Beiträge
RX-A3010 7 Kanal Leistung?
fischpitt am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Fernbedienung RX-A3010 Tastaturbeleuchtung defekt
apachelance am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen