Yamaha RX-V385 wird vom TV per HDMI nicht mehr erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
highfly
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2020, 18:49
Hallo

Seit einigen Tagen habe ich einen Yamaha RX-V385, welchen ich per HDMI-Out mit meinem TV (Samsung RU-7170) verbunden habe. Etwa drei Tage funktionierte alles problemlos: Ich konnte den AVR über die TV-Fernbedienung ein-/ausschalten und der Ton ging vom TV via ARC an den AVR.

Heute habe ich wieder den TV eingeschaltet und der AVR bleib aus. Und nun habe ich beim TV-Audio-Menü auch kein HDMI mehr als Tonausgabe, nur noch TV-LS, optisch und Bluetooth. Ich habe alles zig-mal ein- und ausgeschaltet, Kabel neu eingesteckt usw. Einmal, als der TV bereits lief und ich den AVR eingeschaltet habe, reagierte er und ging auf "Gerät erkennen". Nach einigen Minuten Suche kam die Meldung "Gerät nicht erkannt".

Beim AVR ist ARC eingechaltet. Was kann das sein?
highfly
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2020, 19:23
Mittlerweile habe ich auch das HDMI-Kabel getauscht - keine Änderung. Allerdings scheinen die HDMI-Anschlüsse grundsätzlich zu funktionieren: HDMI-Quellen am AVR können via HDMI-OUT am TV wiedergegeben werden, ebenso kann der AVR über die TV-Fernbedienung manuell ein-/ausgeschaltet werden, nach dem ich das manuell am TV eingerichtet habe. Aber die wirkliche Geräteerkennung und ARC funktionieren nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2020, 05:56
Tja, was soll man sagen, HDMI CEC halt... Gibts gefühlt 100.000 Threads hier mit identischem Inhalt. Hilft nur das was Du getan hast, 8nd wenn das nicht hilft - alle Geräte Werksreset und alles neu einrichten.
highfly
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2020, 06:10
Nachdem ich dann den TV optisch verbunden habe, ging das rund 10 min, dann kam auch kein Ton mehr... Das machte mir dann schon mehr sorgen, es flackerten nämlich auch Anzeigen im Display wie 'Enhancer" und die Symbole der verwendeten LS. Das sah mir dann schon eher nach einem Defekt aus. Aber ich habe dann den AVR zweimal auf Werkseinstellung setzen müssen, danach ging alles wieder. Naja, nicht gerade vertrauensfördernd
sPeterle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 07:00

highfly (Beitrag #4) schrieb:
Nachdem ich dann den TV optisch verbunden habe, ging das rund 10 min, dann kam auch kein Ton mehr... Das machte mir dann schon mehr sorgen, es flackerten nämlich auch Anzeigen im Display wie 'Enhancer" und die Symbole der verwendeten LS. Das sah mir dann schon eher nach einem Defekt aus. Aber ich habe dann den AVR zweimal auf Werkseinstellung setzen müssen, danach ging alles wieder. Naja, nicht gerade vertrauensfördernd :?



Ich habe auch einen Samsung TV an meinem hängen, nach einiger Einstellerei am Anfang funktioniert das aber problemlos.

HDMI CEC muss am TV an sein (für die Fernsteuerung) und auch der ARC muß am TV auf "an" gesetzt sein, HDR auf "aus". Dann sollte das tun, falls nicht den "Smart Hub" (falls deiner das hat) zurücksetzen und neu einrichten.

Die Yamahas funktionieren software technisch eigentlich sehr gut und stabil. (Ich habe einen RX-V3067 und einen Samsung UE55-JU7590)
highfly
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2020, 07:40

sPeterle (Beitrag #5) schrieb:
nach einiger Einstellerei am Anfang funktioniert das aber problemlos.

Interessanterweise hatte ich zu Beginn überhaupt keine Probleme: Nach dem Verbinden und erstmaligen Einschalten erkannten sich die beiden und schüttelten sich die Pfoten und alles lief sofort. Nur eben nach drei oder vier Tagen aus heiterem Himmel nicht mehr. Und - auch wenn das alle sagen - ich habe nichts verändert. Am Vorabend abgeschaltet und am neuen Tag eingeschaltet und fertig lustig.

Was mich halt schon noch etwas verunsicherte ist, dass auch die danach gemachte optische Tonübertragung nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte. Da musste ich natürlich zuerst noch rausfinden, ob nun plötzlich der Ausgang am TV nichts mehr sendet oder der Eingang am AVR nichts mehr weiterleitet. Ich schloss dann ein anderes Gerät optisch an, und auch da blieb es stumm. Auch das funktionierte nach dem Werksreset wieder
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2020, 11:44
Ich muss regelmäßig die komplette Kette vom Strom nehmen weil irgendetwas nicht mehr funktioniert.
So ist das mit der Technik von heute
sPeterle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2020, 08:14

highfly (Beitrag #6) schrieb:

sPeterle (Beitrag #5) schrieb:
nach einiger Einstellerei am Anfang funktioniert das aber problemlos.

Interessanterweise hatte ich zu Beginn überhaupt keine Probleme: Nach dem Verbinden und erstmaligen Einschalten erkannten sich die beiden und schüttelten sich die Pfoten und alles lief sofort. Nur eben nach drei oder vier Tagen aus heiterem Himmel nicht mehr. Und - auch wenn das alle sagen - ich habe nichts verändert. Am Vorabend abgeschaltet und am neuen Tag eingeschaltet und fertig lustig.

Was mich halt schon noch etwas verunsicherte ist, dass auch die danach gemachte optische Tonübertragung nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierte. Da musste ich natürlich zuerst noch rausfinden, ob nun plötzlich der Ausgang am TV nichts mehr sendet oder der Eingang am AVR nichts mehr weiterleitet. Ich schloss dann ein anderes Gerät optisch an, und auch da blieb es stumm. Auch das funktionierte nach dem Werksreset wieder :.



Das hört sich dann tatsächlich nach einem hardware Problem am AVR an.....
highfly
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2020, 11:39
So, nachdem es nach wiederholtem Werksreset nunmehr einige Monate lang funktionierte, war gestern wieder Schluss mit dem HDMI-ARC. Aber diesmal half auch das Werksreset (4 oder 5 mal...) nicht. Ich habe jetzt eine optische Verbindung hergestellt und lebe jetzt wohl damit . Dummerweise ist der AVR hinter Möbeltüren, deshalb war die Steuerung via HDMI-CEC so komfortabel. Aber dazu habe ich jetzt mal einen OneForAll-IR-Repeater bestellt (diese IR-Augen mit Kabel dran...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V385 Einstellungshilfe gesucht
piepel am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  134 Beiträge
Piepsen Yamaha RX-V385
Bastian573 am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V385: Equalizer-Bänder
highfly am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v371 HDMI out Problem
Armymen am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
RX A880 HDMI Eingänge werden nicht erkannt
Richard365 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Bitte helfen Probleme mit Yamaha RX-V385
Martin11@ am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
Neues Medienverzeichnis wird vom RX-V775 nicht erkannt
imebro am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
yamaha rx-v673 Subwoofer Wird nicht Erkannt
Patrick94 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V473+ HDMI
MarkyMan am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton per ARC - Yamaha RX-V473
robi782 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen