Yamaha RX-V 683 Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Imptrck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2020, 20:19
Ich bin etwas verwirrt, ich habe den im Titel genannten AVR, ein paar Triangle Elara LN01 Kompaktlautsprecher und einen SVS SB-1000 mit Anti-Mode 8033 S-II.
Nun habe ich folgendes problem, ich hab die Trennfrequenz auf 80 hz gestellt, dann habe ich eine Bass-Sweep laufen lassen über YouTube von 1 hz bis 100 hz laufen lassen. Schon bei hz haben die Lautsprecher angefangen zu spielen und trotz Trennfrequenz. Woran könnte das liegen, hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2020, 21:10
Du musst die Frontlautsprecher auf small stellen.
Evtl. heißt das bei deinem Receiver anders.

Wenn die Front auf large stehen übertragen sie alle Frequenzen
Imptrck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 07:37
Die sind ja auf small gestellt, sonst hätte ich gar nicht die Trennfrequenz einstellen können.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 07:53
Dass die Filter aber nur eine gewisse Flankensteilheit haben, d.h. dass die Übergänge sehr fließend sind, weißt Du schon? 12dB/Oktave ist da eigentlich üblich und natürlich spielen die Hauptlautsprecher einen weiten Bereich dann zusammen mit dem Subwoofer. Das ist nach Gehör etwas schwierig einzuschätzen.

Spielt der Sub denn überhaupt mit?

PS: Suche Dir mal einen Frequenzgenerator per App auf Deinem Handy und spiele das per Bluetooth zu, das ist deutlich komfortabler zu testen, weil man nicht einem ablaufenden Sweep 'hinterherhören' muss.
Imptrck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 09:23
Dass die Übergänge fließend sind weiß ich, aber ich hätte nicht gedacht, dass die so fließend sind ich meine bei einer Trennfrequenz von 80hz habe ich sowas nicht erwartet. Und selbst jetzt denke ich, dass da irgendetwas kaputt ist oder so.

Ja der Sub spielt mit.

Das mit dem Frequenzgenerator ist eine gute Idee, das werde ich heute mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Ich bin vor kurzem umgezogen und vielleicht hat der AV-R einen schaden davongetragen, wer weiß. Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist, bzw kann es ja auch einfach an meinem neuen Wohnzimmer liegen, sozusagen, dass ich der Raum anders klingt...

Danke jedenfalls für die Hilfe!!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 09:56
Aber neu eingemessen hast Du nach dem Umzug?
Imptrck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2020, 11:47
Ja neu eingemessen hab ich. Aber als ich letztens einen film geguckt habe, ist mir aufgefallen, dass mit dem Bass etwas nicht stimmt, der grummelt/flattert leicht (weiß nicht wie ich das beschreiben soll auf jeden fall klingt das nicht normal) bis ca. 70hz danach klingt er wieder normal.

Jedenfalls habe ich gestern nochmal eingemessen und dann ist mir das mit den Front Lautsprechern aufgefallen.
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2020, 18:43

Die sind ja auf small gestellt, sonst hätte ich gar nicht die Trennfrequenz einstellen können.

Also bei meinem Reveiver kann ich Crossover bei 80Hz einstellen und Front auf large.


d.h. dass die Übergänge sehr fließend sind

Wenn ich meine Front auf small stelle nehme ich praktisch keine Bass von ihnen wahr.

Stell mal auf Crossover 80Hz und Front auf small.

Lass einfach mal ein 40Hz Sinus-Signal laufen (bischen über Zimmerlautstärke)
https://www.youtube.com/watch?v=nP_BXVkwipw

Dann geht an deine Frontlautsprecher und schau ob sich die Membran kräftig bewegt.
Falls sie sich kräftig bewegt, stimmt die Einstellung nicht.


[Beitrag von Otis_Sloan am 04. Sep 2020, 18:44 bearbeitet]
Imptrck
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2020, 19:16
Heute funktioniert merkwürdigerweise wieder alles normal. Zwar spielen die Front LS bei dem 40 hz Sinus Ton, aber nur leicht also man erkennt es nicht, nur wenn man die Membran berührt merkt man es. Ich werds aber weiterhin beobachten und mich wieder melden sobald dieses „Phänomen“ wieder auftritt, bis dahin bedanke ich mich für die tolle hilfe.
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2020, 19:38
Gern geschehen.
Viel Glück.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2020, 11:56
Flankensteilheit von 12 dB bedeutet, das bei halber/doppelter Frequenz das Signal 12 dB leiser ist.

Stellst du die Trennfrequenz also auf 80 Hz, so werden 40 Hz um 12 dB abgeschwächt und 20 Hz dann um 24 dB jeweils gegenüber 80 Hz.
-10 dB ist halbe Lautstärke, es ist also etwas mehr als halb so laut.

Grüße
Roman
ivo_19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2020, 17:53
ist es besser als den Subwoofer auf 60 Hz zu schneiden
Wenn die Frontlautsprecher einen Schnitt von 80 Hz haben, wird es dann ein "Loch" zwischen 60 und 80 Hz?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2020, 18:06
Den Subwoofer 'schneidet' man gar nicht, der Regler gehört auf höchste Einstellung.

Ansonsten gehen Dir Signal-Anteile unwiederbringlich verloren. Ausschließlich die Übergangsfrequenzen in den anderen Kanälen darfst Du anpassen!
ivo_19
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2020, 18:20
15.6 Hz to 250.0 Hz for subwoofer
Es macht keinen Sinn, dass der Subwoofer über 80 Hz liegt, da das gesamte Konzept der Toneinstellung bedeutungslos wird
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2020, 18:26

Den Subwoofer 'schneidet' man gar nicht, der Regler gehört auf höchste Einstellung.



Es macht keinen Sinn, dass der Subwoofer über 80 Hz liegt, da das gesamte Konzept der Toneinstellung bedeutungslos wird


Am Receiver wird der Crossover eingestellt. Am Sub selbst dann auf Maximum.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2020, 19:08
Oder falls vorhanden, den LFE-Eingang am Subwoofer nutzen.
Der umgeht den Trennfrequenzregler.

Grüße
Roman
ivo_19
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2020, 10:54
von LFE eingeschaltet ist, ist die Frage, dass ich die Einstellung seines Equalizers auf 80 Hz gekürzt habe
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2020, 11:23
Der Sinn ist jetzt etwas schwer zu verstehen...

Also nochmal: alle Lautsprecher sollte man über die Übergangsfrequenzen beschneiden, aber beim Sub darf nicht gefiltert werden, egal ob im AVR (heißt unter der Audysseys Fuchtel z.B. 'LPF des LFE') oder am Subwoofer selbst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v 683 Einschaltautomatik
Christian_Haas_ am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 771
superman83 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Neural:X Basswiedergabe beim RX V 683
Toni78new am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung RX-V 683 vs. A670
Roadrunner#1 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  38 Beiträge
Rx V 683 mit Riva Arena
HeinJe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  41 Beiträge
RX V 683 ab und wann Schutzschaltung
hfiidzo am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 683 eARC und AirPlay 2 Update?
ice.6reaker am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
Trennfrequenz bei Yamaha RX-A2010
fumar am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Trennfrequenz bei Yamaha RX-A1010
Scratty1909 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
yamaha rx-v371 trennfrequenz einstellen?
ben2312 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen