RX V 683 ab und wann Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
hfiidzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2021, 18:51
Der AV ist gerade wieder in Betrieb , nach x Stunden Stand by und konnte auch was lesen; in diesen Self Diagnose Tool. Alle Werte normal. Kein Eintrag des Fehlers selbst, nur 38 mal Protect mit Level -20 db der aber am keinem Gerät ( TV Panasomic AV RX V 683 ) eingestellt ist. Also schaltet der AV sich mit so einem Pagel zu dann hat er irgendwann den Schutz; obwohl keine Fehler zu lesen ist. Oder ich mache dabei was falsch. ( wie gesagt es gab ohne Signalpegel ein Schluß für 0.5 Sec. an Front Left. ) : NEU SIND AUCH DIE GRÖßEREN Front Boxen. Das ganze lief aber schon x Tage auf 8 Ohm ohne Probleme. Alles abgebaut ( um am Schrank zu arbeiten ). Hierbei wurden die Leitungen alle getrennt obwohl die Stecker vom Netz noch im AV / TV waren. ( kommt man schlecht dran ) . Seit dieser Zeit gibt es das Problem. X mal Auto On via HDMI (e ARC TV ) . Dann irgendwann Protect,

Das Setup ist auf 8 Ohm weil der Center aus Reihenschaltung von 3 Canton besteht.. Betreibe ich schon Jahre so. Also Front war zuvor Canton GLX 3. Nun Sind es große Dynaudio Standboxen ( evtl. 4 Ohm ).

Wie gesagt auch das ging Wochen gut. Dann alles einmal getrennt ( leider unter stand by ) hier gab es evtl. den Kurzschluß kurzeitig an Front Left ( aber war ja nix in Betrieb ) ..

da das Gerät geraume Zeit ohne Probleme arbeitet , vermute ich einen Fehler bei der Protect-Analyse vom AV selber. Komisch auch das kein Fehler auszulesen ist.

Also wenn einer eine Idee hat, wurde gerne den AV behalten ( ein R A6A passt nicht rein in den Schrank )
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2021, 19:44
Ich verstehe irgendwie kein Wort...

Du fängst an mit 'Der AV ist gerade wieder in Betrieb...' und irgendwas mit 'Self Diagnose Tool'... War er (vorher) defekt, oder was? Und was für ein Tool? Und dann lese ich nur noch irgendwie unzusammenhängende Beschreibungen...

Er geht also in diese 'Schutzschaltung'. Während Du Musik hörst? Bei lauter oder leiser Wiedergabe? Nach ein paar Sekunden, Minuten oder erst nach Stunden?

Vielleicht versuchst Du das Problem noch mal etwas von Grund auf zu beschreiben...
hfiidzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2021, 21:19
Der AV konnte nicht mehr mit dem Reset aus der Schutzschaltung zurückgeholt werden. Dies ging jetzt 2 Tage so. Immer wieder versucht zu reseten. Also alle LS Leitungen wurden durchgemessen, es ist so ca 4 , 6 Ohm . Es gibt eine Liste für Fehler die man wohl auslesen kann. Dort steht aber nix. ( oder ich lese da falsch aus BEDIENUNG ? ) . Es ist nur eingetragen 38 mal Protect. Nur Warum ?

Also es gab auch 2 - 3 Tage an denen man das Gerät immer wieder , AUS /Ein-schalten konnte. Bis gestern am Morgen. Da war ENDE = möchte man einschalten 10 mal rote LED. Wie gesagt der Reset

INFO Tome Control und Straight gleichzeitig drücken für 5 Sec. dann Main Power On. Ergebnis =
Relais kurzes klacken dann wieder Schluß rote LED.
hfiidzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2021, 22:12
PS. Jetzt klar = Also beim ersten einschalten vom AV ( via eARC HDMI ) kommt dann das Protect.
Dann leuchtet die LED 10 mal wenn man versucht den AV " über die Main Power Taste " einzuschalten, weil in Automatk ON via HDMI der AV sich NICHT eingeschaltet hat. Das geht dann nicht 10 mal rote LED.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2021, 03:56
Geht der AVR auch in den Protect, wenn alle Kabel (bis auf natürlich Netzstrom) abgezogen sind?
hfiidzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2021, 09:07
Dazu müsste ich alle Leitungen nach vorne verlegen, und mit einer Klemme versehen. Aber ich habe heute morgen den Einschaltvorgang ( in der Regel TV ) beobachtet. Zuerst kommt unmittelbar direkt ein klacken, dann kurze " Nachdenkzeit " dann werden am Display die Symbole für die LS gesetzt. Aber im Fehlerfall geht alles so schnell, ein viel kürzeres Klacken und sofort die Meldung immer die Power-LED , diese Blinkt kurz ( 1 oder 2 mal ) . Möchte man dann am Gerät über die Powertaste einschalten , bleibt alles stumm , kein Klacken nur die LED blinkt ca. 10 mal.

Das mit den LS Leitungen muss ich mal vorbereiten, ab besten mit einem Schalter.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2021, 14:03
Was für ein Schalter?

Du sollst das nicht in der Zukunft immer so einschalten sondern nur testen, wenn wirklich alle Kabel (Lautsprecher, HDMI, Netzwerk, Antenne), bis auf Strom abgezogen sind, macht er den Fehler dann auch noch.
hfiidzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2021, 14:19
Ja ist schon klar, aber wie gesagt, das zuschalten geht x mal gut. Aber irgendwann dann kommt halt der Fehler. Denke den AV zu stressen indem ich in 20 Min. das Gerät 20 mal Ein/Aus schalte ist sicher auch nicht gut fürs Gerät. Mir fällt ein ; eine Möglichkeit hätte ich noch. Die großen Dynaudio-Boxen könnte ich ja auch auf 4 Endstufen verteilen. Im Setup habe ich ja dieses Bi-Wire angegeben, somit könnte ich den Bass und die Hochtöner getrennt jeweils über eine Endstufe betreiben.

Ansonsten würde ich jetzt in einer Woche mit getrennten Lautsprecher mal den Versuch machen. Am Tag halt öfters mal Ein/Aus schalten ( so ca. 60 mal ) . Sollte dann nix passieren , dann kann man sich das Verhalten mit der tieferen Impedanz der Dynaudio erklären.

Gibt es im Forum den User die genau solche Probleme bei größeren Boxen mit dem Yamaha berichten ?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2021, 14:21
Was hat das mit der Größe der Boxen zu tun?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2021, 14:31
Meinst Du nicht, dass Dein Problem eventuell damit zusammenhängt, bzw. irgenwann dann jetzt am Ende doch mal zum Defekt geführt hat?


hfiidzo (Beitrag #1) schrieb:

Das Setup ist auf 8 Ohm weil der Center aus Reihenschaltung von 3 Canton besteht.. Betreibe ich schon Jahre so. Also Front war zuvor Canton GLX 3. Nun Sind es große Dynaudio Standboxen ( evtl. 4 Ohm ).


Ich würde ja als erstes mal diese Center Konstruktion abklemmen, zumindest testweise.
winne2
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2021, 15:15
manche stehen sich halt gerne länger selber auf den Füßen und suchen nach Schaltern....
hfiidzo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2021, 15:16
Wie gesagt der Center besteht aus Canton CD 1050 und 2 mal CD 1020. Weil ich da nicht mehr Platz habe. Zusammen mit den kleinen Canton GLX 3 ( an der Wand ) hatte alles gut 2,5 Jahre gelaufen.

Nur der CD 1050 da war die Stimme ein wenig schmal. Das ist ja auch kein großer Aufbau, wollte eigentlich auf dem Balkon noch die Party Zone 2 einrichten.

Gut aber jetzt würde es mir reichen das Problem zu ergründen.
Ps. Es kann ja gut sein, bei dem Setup wenn 8 OHM ausgewählt ist , das dann irgendwann beim zuschalten es Probleme gibt. Nur ein kann ich schon sagen, das alles passiert in den ersten 0,3 sec. beim einschalten. Erst später wird das Symbol für die LS am Display gesetzt und dann hört man erneut ein klacken. Ich denke das sind dann die eigentlichen LS Relais für den Endstufen Center Sub Woofer und Front. Darum ist es doch recht seltsam , evtl. hatte ein Besitzer von einem Yamaha genau so einen Fehler und hat den Grund für das schalten in den Protect gefunden.

Falls ich der erste bin, werde ich natürlich allen anderen das Problem mit diesem Beitrag aufzeigen.


[Beitrag von hfiidzo am 17. Sep 2021, 16:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2021, 13:09
Schau mal, ob nicht eine einzelne Litze der Lautsprecherkabel einen Kurzschluß verursacht (gegen Plus oder gegen das Gehäuse).
So etwas übersieht man gerne einmal. Am Besten mit einer Lupe prüfen!

Und was die "Center" angeht:
Sind die wirklich in Reihe geschaltet oder nicht doch evtl. parallel?

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2021, 13:53
Mit "irgendwann man zu problemen.." war übrigens nicht gemeint, dass das nach 15-20 minuten Betrieb zum Problem wird sondern irgendwann in der Vergangehnheit nach X-Stunden zum Defekt geführt haben könnte - der geht jetzt natürlich nicht von selbst wieder weg.
hfiidzo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2021, 20:21
Guten Abend noch einmal; habe mir die Mühe gemacht= Alle Leitungen verzinnt. Den Gabelkabelschuhe kann man nicht verwenden ( selbst die kleinen für 2,5 mm³ ) die waren mal für eine Autoendstufe.
Und ich habe die Dynaudio Boxen jetzt in Bi-Wire angeklemmt.( 4mm³ ) Im Setup steht weiter alles auf 8 Ohm.
Ich teste es jetzt mal eine Woche, kann aber jetzt schon sagen, ein Zugewinn Klangfülle an den Front LS.
Auch im Pure Direkt oder Straight Modus ist es deutlich zu hören.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2021, 21:12
Verzinnen der Lautsprecherleitungen... autsch, das ist der wohl einer der am häufigsten gemachte Fehler.

Damit holst Du Dir zukünftig eher neue Kontaktfehler.


[Beitrag von fplgoe am 18. Sep 2021, 21:13 bearbeitet]
hfiidzo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2021, 13:20
@ Passat Ja das mit dem Center war eine Notlösung. Eigentlich muss da ein richtig großer Lautsprecher mit Leistung her. Aber die sind groß, dann wäre der Schrank weg TV an die Wand mit all den Leitungen usw. Aber man könnte ja einen 2. Anlauf wagen. Evtl. 2 * CD 1020 als Center. Dann müsste der TV auf einen kleinen Sockel und die beiden Center wären unmittelbar vor dem TV . Dies ist dann vom Innenwiderstand her besser.

Die Anschlussklemmen der mittleren YAMAHA ; na ja was soll ich sagen. Gute dicke Klemmen fangen erst bei den Herstellern ab 1500 € pro AV an. Um einen nachhaltig guten Kontakt zu erreichen; müsste man schon Gabelkabelschuhe verwenden, die dann schön auf der Kontaktfläche anliegen.
Das mit den Einzel-Adern ist schon eine Zumutung, da ja nicht viel an Isolierung um die Anschlüsse herum zu sehen ist. Schieb man dann den Kabelsalat schön nach hinten in den Schrank, dann sind schnell mal ein paar Adern raus und haben evtl. Kontakt zur Rückwand vom AV.
Somit erst mal die Notlösung verzinnen. Wie gesagt Kabelschuhe werde ich da noch irgendwie montieren.

Bis jetzt ( 15 mal Ein/Aus ) gab es noch keinen AUSSETZER vom AV. ich teste natürlich weiter.


[Beitrag von hfiidzo am 20. Sep 2021, 13:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2021, 17:17
Aderendhülsen sind dann eher sinnvoll, Gabelkabelschuhe sind schon wieder Luxus.
hfiidzo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2021, 19:36
Nun nach einer Woche testen kann ich jetzt sagen..die Schutzschaltung hat NICHT mehr angesprochen... Als Korrektur muss ich noch melden, die Front Ls sind jetzt in ## Bi-Amp ## an den 683 angeschlosen. ( Bi- wire wie ich zuerst geschrieben hatte)....um noch mehr auf hungrigen Boxen einzugehen habe ich mir jetzt eine Kenwood M2a gekauft. Da wünsche ich mir Hilfe bei prüfen der Endstufe, aber das ist dann ein neues Thema

PS. Noch vergessen, das mit den Center von Canton werde ich auch ändern. 2 Stk vom Typ CD 1050 werde ich wohl jetzt verwenden. Die Box ist mit 4-8 Ohm angegeben. Also werde ich bei Min. 4 Ohm wohl dann auch eine Reihenschaltung der beiden Center anstreben.


[Beitrag von hfiidzo am 28. Sep 2021, 08:37 bearbeitet]
hfiidzo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Okt 2021, 15:44
Nun nach weiteren Betrieb , zeigen sich neue Probleme. Das mit dem einschalten mit hoher Lautstärke führe ich nun auch darauf zurück. Nach einen erneutem einmessen, zeigt sich an der Front, be umschalten von TV auf BD oder zurück = die Orange Leuchte HDMI flackern. Es werden nicht immer korrekt alle LS zugeschaltet ( es bleibt der SW oftmals weg ).

Auch ist der Sound nach dem einmessen nur dann gut wenn man. 7 Kanal Stereo wählt . im On Screen Menü ( dann gibt es auch den SW ). Via FB kann man nur Cinema oder Music abrufen.

Nun meine Frage : Kann man unter Scene nicht all solche dinge festlegen. ?
was ist zu setzten ?

Mit dem WEB OS kann man ja in Scene rein. Aber kann der 683 den nun verarbeiten / behalten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v 683 Einschaltautomatik
Christian_Haas_ am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 683 Trennfrequenz
Imptrck am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  18 Beiträge
Kaufentscheidung RX-V 683 vs. A670
Roadrunner#1 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  38 Beiträge
Rx V 683 mit Riva Arena
HeinJe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  41 Beiträge
Neural:X Basswiedergabe beim RX V 683
Toni78new am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  5 Beiträge
Yamaha RX A810 Schutzschaltung
tec234 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V465 Schutzschaltung?
XellFighter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
RX-V3900 geht in Schutzschaltung
lenni-online am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  8 Beiträge
RX 683 im Heimkino
luemmel1543 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  9 Beiträge
RX-V 683 Frotlausprecher im Menü nicht auswählbar
AgentJackBauer am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen