RX-V 683 Frotlausprecher im Menü nicht auswählbar

+A -A
Autor
Beitrag
AgentJackBauer
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 14:17
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Habe am Wochenende den RX-V 683 Receiver mit meinen Lautsprechern aufgebaut und verkabelt. Der Test mit dem Mikrophone lief auch problemlos ab. Wenn ich allerdings in der manuellen Konfiguration die Frontlautsprecher auf klein stellen möchte (Die Messung hat sie als groß gemessen), geht das nicht. Der Menüpunkt Frontlautsprecher ist grau hinterlegt und wenn ich ihn anwählen möchte, kommt die Meldung "Nicht verfügbar".

Ich arbeite mit einem 5.1 System ohne Subwoofer. Als Lautsprecher benutze ich daher die:

vorne FL, C und FR und hinten SL und SR.

Alle Lautsprecher sind klein und werden bis auf den linken und rechten Frontlautsprecher auch korrekt als klein angezeigt. Wo kann denn da der Fehler liegen? :-)
Komet1960
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 14:22
Du hast doch kein 5.1 System sondern ein 5.0 , das .1 steht für Subwoofer

Und wenn Du die Frontboxen auf klein stellst und z.b bei 80 Hz trennst übernimmt der Sub den rest , bei Frontboxen groß daher nicht.

Also geht es auch nicht das Du die Front auf klein stellst ohne Sub
AgentJackBauer
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 14:25

Komet1960 (Beitrag #2) schrieb:
Du hast doch kein 5.1 System sondern ein 5.0 , das .1 steht für Subwoofer

Und wenn Du die Frontboxen auf klein stellst und z.b bei 80 Hz trennst übernimmt der Sub den rest , bei Frontboxen groß daher nicht.

Also geht es auch nicht das Du die Front auf klein stellst ohne Sub


Achso, sorry bin in dem Punkt ein echter Anfänger. Hätte Yamaha aber auch mal als Text einblenden können. Die Meldung "Nicht Verfügbar" irritiert ja nur.

Auf jeden Fall vielen Dank :-)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 14:44
Die Auswahl "klein" bedeutet ja, "diese Box kann keine BAssanteile darstelklen - das muss der Subwoofer machen". So, und wenn man keinen Sub hat, müssen sie es halt doch machen. Das steht aber auch irgendwo so in der Anleitung.
AgentJackBauer
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 14:47

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Die Auswahl "klein" bedeutet ja, "diese Box kann keine BAssanteile darstelklen - das muss der Subwoofer machen". So, und wenn man keinen Sub hat, müssen sie es halt doch machen. Das steht aber auch irgendwo so in der Anleitung.


Ist mir wohl untergegangen ;-) Danke Dir auch nochmal :-) Ihr habt mir sehr geholfen :-)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 15:23
Und um das zu vervollständigen, die Bassanteile der 'Small' eingestellten Lautsprecher werden von den Fronts übernommen, die ja -wie Du jetzt schon gelernt hast- als 'Large' definiert sein müssen. Irgendwer muss den Bassanteil ja wiedergeben.

Hast Du aber 5 identische kleine Lautsprecher im System, ist es eher sinnvoll, alle auf 'Large' stehen zu lassen, weil die Fronts sonst natürlich nur doppelt und dreifach mit tiefen Frequenzanteilen belastet werden, die sie (wie auch die restlichen Boxen) nicht wirklich umsetzen können.
bawi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 15:52
Du könntest auch den Sub einschalten, dann lassen sich alle LS auf klein stellen und die jeweiligen Grenzfrequenzen aktivieren. Dann gehen die tieferen Frequenzen an den Sub der weil nicht vorhanden sie nicht abspielen kann und die Lautsprecher kriegen nur was sie auch können.
Komet1960
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 16:03
Richtig lesen, er hat keinen Sub
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 16:07
Er möchte die Frequenzen ja nur beschneiden und ohne angeschlossenen Sub auf den Ausgang geben.

Würde ich aber lassen, erst mal probieren wie es korrekt eingestellt klingt.


[Beitrag von fplgoe am 20. Nov 2019, 16:08 bearbeitet]
AgentJackBauer
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 16:56
Leute vielen vielen Dank an euch alle.

Meine Eltern haben an ihrer alten Anlage einen Subwoofer dran gehabt. Der war aber so stark eingestellt, dass die Wände buchstäblich gezittert haben. Das sagten sie mir natürlich erst jetzt. Deshalb haben sie ihn abgebaut

Eben habe ich den Subwoofer an den neue RX-V 683 angeschloßen, nochmal einen Testlauf mit dem Micro gemacht und alle Lautsprecher auf klein gestellt. Der Sound ist gleich ein anderer :-)))

Nochmal herzlichen Dank an euch :-)
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2019, 17:42
YPAO-Volume bzw. ADRC sind übrigens sehr empfehlenswert... müsste der 683er ja auch unterstützen, wenn ich mich nicht irre.
winne2
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2019, 19:59
tut er....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 683 Trennfrequenz
Imptrck am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  18 Beiträge
Yamaha rx v 683 Einschaltautomatik
Christian_Haas_ am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  6 Beiträge
RX 683 im Heimkino
luemmel1543 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  9 Beiträge
Neural:X Basswiedergabe beim RX V 683
Toni78new am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung RX-V 683 vs. A670
Roadrunner#1 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  38 Beiträge
Rx V 683 mit Riva Arena
HeinJe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  41 Beiträge
RX V 683 ab und wann Schutzschaltung
hfiidzo am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  20 Beiträge
RX-V 461 Menü im TV möglich?
martin-f5 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
RX-V 683 HDCP an HDMI 4 und 5
NewSam am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen