RX-A3080 Webradio, eigene Sender

+A -A
Autor
Beitrag
real_skydiver#
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 23:56
Hi Leute,

möchte meine Heimk.anlage upgraden und für die neuen Dynaudio's (Evoke) auch einen neuen Receiver spendieren (aktuell RX-V673). Also einen RX-A3080 bestellt. Heute angekommen, steht neben mir (ohne LS) zum Konfigurieren auf dem Schreibtisch.
Wir hören seit ca. 10 Jahren tagsüber ausschließlich RadioTunes (Abo, 100% werbe- und ansage-frei). Abends natürlich BD, Streaming usw.. Hin und wieder rein Musik hören (CD/MP3).
Die "Geschichte" mit vTuner kenn' ich (mein alter RX-V673 benutzt es noch, läuft immer noch tadellos!). Nun war ich der Meinung, dass ich auf airable.radio auch "einfach" meine Favorites (eigene URL's ... z.B. von RadioTunes) angeben kann (verknüpft mit der MAC des Receivers) und voila sind die Channels im Receiver (RX-A3080) verfügbar. Das scheint aber weit gefehlt ... auf airable.radio gibt es keine Accounts o.ä.

Weiß einer von Euch wie man eigene URL’s verwenden kann?

P.S.: eine Playlist mit den URL’s, aufgerufen via SERVER oder auch USB funktioniert nicht … „no content“ (MP3’s in Playlist’s gehen).

Beste Grüße!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 02:41
Du kannst da nur Stationen vorschlagen und hoffen, das die die in die Datenbank aufnehmen:
https://www.airablenow.com/contact/content/

Oder wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du da Radiostationen einpflegen.

Grüße
Roman
real_skydiver#
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 09:52
Vielen Dank für Deine Antwort zu so früher Stund'

Das mit dem "vorschlagen" habe ich auch schon gelesen - das ist aber in meinem Fall nicht praktikabel weil an der URL hinten dran ein (ca.) 30-Stelliger Code hängt der mich als Abo-Kunde ausweist. Das würde ich damit ja dann öffentlich machen.

Über die Fritzbox ... hab' ich probiert. Dann muss ich die Sender aber über die Quelle "SERVER" (FRITZ!Mediaserver -> Internetradio) abspielen, was sich in der App (Handy) deutlich schlechter bedienen lässt (wäre noch verschmerzbar). Schlimm finde ich aber, dass so keine Interpreten/Titel ausgegeben werden.

Ich habe viel Zeit darin investiert den alten RX-V673 in die Haussteuerung (KNX) einzubinden. Meiner Frau habe ich damit einen großen Wunsch erfüllt. Im Bad oben kann sie von dem KNX-Taster (Touch) die 2. Zone ein-/ausschalten, Web-Radio Sender wechseln und lauter/leiser machen. Das Gleiche in der Küche für die Main-Zone. Das könnte ich zwar "umstricken", so dass die Sender vom SERVER angesprungen werden, hätte dann aber keine Interpreten/Titel-Anzeige (siehe Bild).

Mein pers. Fazit: zu viele (nicht nachvollziehbare) "Kröten" für 2k€. Ich werde den AVR schweren Herzens zurückschicken und vorerst bei meiner jetzigen Lösung bleiben. Dann werde ich meine "required fetures" bei allen Anderen AVR-Herstellern prüfen - muss nicht unbedingt Yamaha sein (obwohl ich noch nie etwas Anderes hatte).

Vielen Dank' nochmal und beste Grüße!!

Web-Radio via KNX-Taster gesteuert
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2020, 17:22
Ich kenne keinen AVR, bei dem man die Sender-URL direkt am Gerät eingeben kann.
Und alle aktuellen AVRs setzen auf airable.
vTuner ist bei Neugeräten seit 3-4 Jahren tot.
Weil die ihr Geschäftsmodell geändert haben, sind alle AVR-Hersteller zu airable gewechselt.
Für einige ältere Yamaha AVRs gabs auch ein FW-Update, mit dem der AVR von vTuner zu airable wechselt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
Rx-v683 umschalten webradio - TV / TV - webradio
LuK-V am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V683 / Webradio konfigurieren
LuK-V am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A2030 - Webradio streamen
SunnySun-A2030 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Passiver Subwoofer an RX-A3080
guw am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen