Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Yamaha RX-V667 Bedienungsanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Bassdusche
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 23:17
Hallo,

nachdem mir Yamaha nur die Möglichkeit anbietet über eine Fremdfirma eine kostenpflichtige Bedienungsanleitung zu besorgen, wollte ich mal fragen ob jemand die als PDF etc hat und mir schicken könnte?
Möchte die aber auf Deutsch haben. Auf Englisch habe ich sie gefunden.

Gerne mir ne PM schicken und dann würde ich meine Emailadresse per PM schicken.

Vielen Vielen Dank :-)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 23:30
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 23:43
Hey,

super....dickes dickes Merci :-)

Schönen Abend. Thread kann dann zu gemacht werden :-)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 23:45
Die hättest du dir auch direkt bei Yamaha herunterladen können.
https://de.yamaha.com/de/support/manuals/index.html?l=de&c=&k=667

Bei so etwas immer erst beim Hersteller schauen, die haben oft auch für ältere Modelle die Anleitungen zum Download.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Dez 2020, 23:46 bearbeitet]
Bassdusche
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 23:51
Merkwürdig...da muss ich irgendwie nen Hund reingebracht haben, denn ich habe natürlich erst auf der Yamaha Homepage auch gekuckt, aber nix gefunden. Danke nochmal :-)
Bassdusche
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 00:20
Frage. Bin ich zu doof, oder ist es nicht möglich den Pegel des Centerspeakers zu erhöhen, oder besser gesagt zu erhöhen ohne das OSD zu nutzen? Bei den anderen Pegeln das gleiche oder?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 02:06
Das geht nur über das OSD.
Normalerweise muß man da auch nicht ran, denn das Einmeßsystem pegelt die Lautsprecher so ein, das die am Hörplatz alle gleich laut sind.

Grüße
Roman
Bassdusche
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 08:55
Kenne das nur von meinen anderen früheren AVRs, das bei Dolby Digital Inhalten oft die Stimmen zu leise waren. Gruß

Weiß jemand ob "Silent Cinema" auch ohne Kopfhörer funktioniert, also im Lautsprecherbetrieb? Alle meine anderen früheren AVRs hatten diese Funktion, in der BDA steht das nur in Verbindung irgendwie mit Kopfhörer....aber geht das auch im Lautsprecherbetrieb? Würde mich wundern wenn nicht ehrlich gesagt. Oder gibt es sowas wie Nachtmodus etc?


[Beitrag von Bassdusche am 02. Dez 2020, 09:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 10:08
Silent Cinema ist nunmal der Name für das Kopfhörer virtual SUrround Programm bei Yamaha. Das ist "Silent" in dem Sinne, dass dabei die Lautsprecher aus sind. Was Du suchst ist Nightmodus o.ä.. Da wird die Dynamik rausgenommen und die LAut abgemischten Szenen werden gedrosselt. Geht abe rglaube ich nur bei DolbyDigital.
Bassdusche
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 10:18
Aber nightmodus habe ich in der bda nicht gefunden. Hat der das dann nicht?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 11:14
Das liegt wohl daran, dass das jetzt Adaptive DRC heißt, sorry.... Seite 51
Bassdusche
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 10:42
Hey, cool. Danke für deine Antwort.

Werde heute meinen Center und die Rears bekommen und den Sub + Front habe ich ja schon. Dann wird hoffentlich alles so klingen
wie ich es mir erträume/erwarte.

Werde berichten :-)
Bassdusche
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2020, 18:33
So, alles angestöpselt und aufgehängt...klingt soweit schon mal sehr gut.
Frage. Ist es bei dem Yamaha RX-V 667 nicht möglich irgendwie mit den beiden Frontlautsprechern + Subwoofer zu hören? Wenn ich 2 ch einstelle, ist der Sub aus. Wenn ich Pure Direct einstelle sowieso, bei 7ch ist er natürlich mit an und bei sämtlichen Klangprogrammen auch, jedoch nicht bei 2ch??? Was muss man denn einstellen damit man so hören kann, also mit Fronts + Sub?

Gruß Sebastian
winne2
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 18:40
nennt sich -glaube ich- "extra Bass"
Highente
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2020, 18:52
Oder die Front Lautsprecher auf smal stellen, dann sollte der sub auch immer mitlaufen.
Bassdusche
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2020, 19:45
Hey, super Danke. Extra Bass funktioniert :-)

Sollte ich denn nach der Einmessung den Crossoverregler vom Subwoofer auf Maximum lassen? Der AVR regelt das ja dann
genauso oder?
Steht so in der Anleitung drin, das man das auf max stellen soll und dann einmessen...so habe ich es auch gemacht.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2020, 19:52
Alles richtig gemacht.
Bassdusche
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2020, 20:22
So ganz steig ich noch nicht durch alles durch bei dem AV-Receiver, aber das wird noch denke ich.
Ich kannte es von früher das im Display auch DolbyDigital stand, aber das habe ich bei dem Model garnicht.
Die Einstellung "Straight" schaltet das Gerät in den Dekodermodus. Das heißt dann bei Netflix, Prime, Bluray etc halt
das was da kommt, also in der Regel dolby digital oder?

Kann mir wer sagen welches DSP er am liebsten für welche Genres nutzt?

Danke an alle :-)
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2020, 20:43
Das ist bei jedem anders, je nach Setup und Vorlieben beim Hören, probiere es einfach aus.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2020, 21:21

Bassdusche (Beitrag #18) schrieb:
Ich kannte es von früher das im Display auch DolbyDigital stand, aber das habe ich bei dem Model garnicht.


Doch, Info-Taste drücken.

Grüße
Roman
Bassdusche
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2020, 23:53
Ah ok, super. Das heißt für reines Dolby Digital wähle ich dann "straight" aus? Gehe ich recht in der Annahme das "pure" nur Stereo ausgibt und alle Einmess-Geschichten dann nicht wirksam sind oder?
Bei Straight sollte dann die Einmessung ganz normal greifen oder?

Sorry für die vielen dummen Fragen.
Passat
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2020, 00:18
Ja.

Straight = alle DSPs und Surroundprogramme aus, Stereo wird als Stereo ausgegeben, Dolby Digital als Dolby Digital, etc.
Einmessung, Klangregelung etc. alles aktiv.

Pure Direct = Straight + Einmessung aus, Klangregler aus, Display aus.

Grüße
Roman
Bassdusche
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2020, 01:09
Hi Roman,

vielen lieben Dank für die Erklärung. Gute Nacht :-)
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 04. Dez 2020, 02:58

Bassdusche (Beitrag #21) schrieb:
...Gehe ich recht in der Annahme das "pure" nur Stereo ausgibt ...

Wenn Du das so meinst, wie es sich anhört, nicht. Es gibt auch Mehrkanalton aus, nicht nur Stereo. Nur eben alle Signale unverändert wie Straight, nur noch zusätzlich ohne Einmessung & Co.
Bassdusche
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2020, 10:22
Also gibt Pure Direct bei einer Blu-Ray die üblerweiche in Dolby Digital, DTS etc abgesmischt ist, dann auch Dolby Digital aus, nur ohne Einmessung zu nutzen?

Gruß
Highente
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2020, 11:11
Was meiner Ansicht nach ziemlicher Blödsinn ist. Wozu hat man denn die Einmessung?
Bassdusche
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2020, 11:14
da hast du natürlich Recht....wollte es nur verstehen :-)
Bassdusche
Inventar
#28 erstellt: 05. Dez 2020, 23:10
Kann mir einer von euch Profis vlt einen Tipp geben? Mein Saxx DS12 habe ich auf Volume-Regler 12 Uhr, wie in der Anleitung beschrieben eingemessen. Er wird dann vom YPAO auf -10db runtergeregelt, was das Maximum darstellt. Nun ist es so, das der Subwoofer erst einschaltet wenn ich etwas lauter höre/filme kucke, was in den Abendstunden nicht funktioniert. Wird es was bringen wenn ich den Sub auf 1/4 Stellung regle und dafür vlt auf +5bd etc?
Habe öfter schon von vielen Subs gelesen, die das gleiche Problem haben. Am alten Onkyo AVR hatte ich das Problem so nicht, jedoch hatte ich es da auch manuell eingestellt und er spiele dadurch auch definitiv lauter mit. Mache ich hier was falsch?

Gruß Bassdusche
Trype
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2020, 23:44
Ich hab meinen DS12 heute auch erstmalig angeschlossen und eingemessen :p
Die 12 Uhr habe ich ignoriert und eher so auf 9-10 Uhr gestellt.
So ist er bei - 1,5db gelandet, was wunderbar passt.

Ich würde noch mal niedriger stellen und neu einmessen, sodass der irgendwo um die 0db landet.

Hast du beim Yamaha die Loudnessfunktion eingeschaltet? Die bewirkt, dass der Bass auch bei niedriger Lautstärke besser wahrnehmbar ist, das könnte das Problem mit dem Einschalten lösen. YPAO Volume heißt das bei Yamaha afaik.
Bassdusche
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2020, 23:47
YPAO Volume gibt es glaube ich nicht bei dem 667er oder? Ok, habe mir jetzt ein Stativ bestellt, da ich das alte nur geliehen hatte. Werde dann wohl die Tage mal neu einmessen...hatte ich mir so auch vorgenommen. Hoffe das Problem ist dann bald gelöst. Kann das auch ein Defekt am Sub sein?

Danke dir vielmals und einen schönen Abend :-)
Trype
Inventar
#31 erstellt: 06. Dez 2020, 00:03
Mit Yamaha kenne ich mich nicht besonders aus. Über de Rest kann ich nur mutmaßen, bei meinem Denon läuft alles wunderbar.

Hast du am Subwoofer den LFE Eingang benutzt? Soweit ich es verstanden habe, sollte man den nehmen, wenn der AVR die Trennfrequenzen regelt.
Alles auf Small und nicht zu niedrige Trennfrequenzen gewählt? So niedriger, so weniger Signale erhält der Subwoofer natürlich.
Bassdusche
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2020, 00:22
Der Yammi hat meine Fronts + Center auf Large eingestellt und Rears auf Small. Crossover auf 120Hz. Nein, habe das mit Y-Chinch gemacht. Also 2x chinch am Sub auf 1x Chinch am AVR. Möchte ja auch das er im Stereo-Betrieb die Fronts unterstüzt...das geht nicht über nur LFE oder? Laut Saxx Anleitung ist es so wie ich es gemacht habe aber richtig.

Was ich komisch finde ist die Crossover von 120hz....da meine Cabasse MC 170 ja 16er Bässe haben. Das Problem ist bei dem Yammi, das ich ja keine getrennten Crossoverfrequenzen einstellen kann. Kann nur generell die einstellen. Aber meine Eole 4 Rears, würde ich gerne schon bei 150hz trennen zum Beispiel. Der Center aufgrund der 13er Bässe vlt bei 120Hz und die Fronts bei 80-100hz? Vlt mach Yamaha dann da einen Kompromiss bei der Einmessung mit 120Hz? Werde auf einen mind. 685er yamaha sparen, oder evlt sogar auf einen mit Dirac-Einmessung ala NAD etc?? Jedoch wächst Geld ja nicht auf Bäumen und ich habe bereits inkl. Stands 1300,- EUR ausgeben (Sub hatte ich ja schon vor ca 1 Jahr gekauft). Jetzt ist erstmal Schluss.

Gruß Sebastian
Trype
Inventar
#33 erstellt: 06. Dez 2020, 00:33
Stell mal alles auf klein und 80hz-100hz, einfach nur um zu testen, ob das eine Veränderung bringt. Bei mir arbeitet der Subwoofer auch bei Stereo, obwohl ich über LFE angeschlossen habe. Die Bedienungsanleitung ist da etwas merkwürdig formuliert.

Bei Anschluss über den Low Lvl Input ist wohl der Filter im Subwoofer aktiv, was wohl für Geräte sein soll, die keine eigene Filterung erlauben (manche Stereoverstärker).
Bassdusche
Inventar
#34 erstellt: 06. Dez 2020, 00:58
hmmm, wenn ich den Sub mit dem LFE verbinde, also 1x chinch auf 1x chinch....das werde ich mal testen. Jedoch stelle ich mir die Frage: Kann ich mein Y-Chinchkabel dafür hernehmen und eben am Sub dann von den beiden Strippen nur eins anschließen? Weißt du was ich meine?

Das steht beim LFE-Anschluss in der SAXX ds12 BDA: Bei der Verwendung dieser Anschlussvariante wird die Frequenzweiche im Sub-wooferverstärker umgangen. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden Heimkino-Quelle übernommen werden.

Heißt das, dass ich jetzt dem Sub alles zumute bisher, da der Crossover auf Max steht am Woofer wie es Yamaha ja in der BDA vorsieht? Glaube ich iwie nicht. Glaube bei der Variante über LFE nutzt dieser nur die .1 Daten und eben nicht alles unterhalb der Crossover-frequenz oder?

Was ist denn der Unterschied der beiden Anschlussvarianten? Werde im Zweifel nochmal saxx anrufen...der Support ist ja eh Weltklasse :-)
Passat
Inventar
#35 erstellt: 06. Dez 2020, 01:09
Es ist so, wie es in der Anleitung des Saxx drin steht:
Der LFE-Eingang umgeht den Frequenzregler im Subwoofer.

Der ist unnötig, da ja der Yamaha die Frequenzaufteilung macht.

Was YPAO Volume angeht:
Das gibts erst sein 2 oder 3 Generationen bei den größeren Modellen (Ab RX-V6xx).
Der RX-V667 ist ja schon ziemlich alt, er stammt von 2010.

Grüße
Roman
Bassdusche
Inventar
#36 erstellt: 06. Dez 2020, 01:17
Also über lfe anschließen?? Geht das mit der y strippe? Gruß Sebastian
Trype
Inventar
#37 erstellt: 06. Dez 2020, 01:24
Steckst du halt nur eine Seite ein, die andere mit Isolierband abkleben.
Bassdusche
Inventar
#38 erstellt: 06. Dez 2020, 01:45
Was passiert denn wenn ich es nicht über den lfe anschließe, sondern über den low level input aber mit voll-Ausschlag beim Crossover am Sub? Also halt am AVR 120 Hz eingestellt ist, was ist denn dann der Unterschiedn zum LFE?
Passat
Inventar
#39 erstellt: 06. Dez 2020, 01:54
Das Signal geht durch den Frequenzregler des Subs.

Damit ist ein überflüssiges Baiteil im Signalweg.

Grüße
Roman
Trype
Inventar
#40 erstellt: 06. Dez 2020, 02:03
Ich habe da nichts genaues zu gefunden, vermutlich kommt es in dem Fall tatsächlich aufs gleiche hinaus.

Aber im Sinne der Fehlersuche würde ich es trotzdem mal testen.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 06. Dez 2020, 07:40

Bassdusche (Beitrag #32) schrieb:
...habe das mit Y-Chinch gemacht. Also 2x chinch am Sub auf 1x Chinch am AVR. Möchte ja auch das er im Stereo-Betrieb die Fronts unterstüzt...

Da hast Du was falsch verstanden. Wenn in der Anleitung des Sub steht, dass die beiden Eingänge rechts/links für Stereobetrieb sind, heißt das, wenn man die beiden Ausgänge rechts/links eines Stereoverstärkers als Signalquelle nutzt.

Bei einem AV-Receiver reicht immer ein einfaches Cinch-Kabel, weil der Verstärker ja den Subwoofer-Ausgang gezielt nach den im Setup eingestellten Optionen versorgt, das macht er (z.B. per Übergangsfrequenzen) völlig unabhängig vom Signaltyp Mehrkanalton oder Stereo.
Bassdusche
Inventar
#42 erstellt: 06. Dez 2020, 15:26
Hey, danke für eure Hilfe :-)

So steht es in der BDA von Saxx:



2. Anschlussvariante(Subwoofer in einer Surroundanlage)Verfügt Ihr Surroundverstärker oder -receiver über einen Line-Subwooferausgang (Sub Pre-Out), so können Sie diesen nutzen, indem Sie den Subwoofer mit einem Cinchkabel verbinden. Besitzt Ihr Surroundverstärker keinen solchen Ausgang, so weichen Sie bitte auf die erste Anschlussvariante aus.


3. Anschlussvariante (einige Modelle)(Subwoofer in einer Dolby/DTS-Anlage)Verfügt Ihr Surroundverstärker oder -Receiver über einen LFE-Ausgang (Low Fre-quency Enhancement), so können Sie diesen nutzen, indem Sie ihn mit der LFE-Buchse des Subwoofers verbinden.
Bei der Verwendung dieser Anschlussvariante wird die Frequenzweiche im Sub-wooferverstärker umgangen. Das Bassmanagement muss von der zuspielenden Heimkino-Quelle übernommen werden.


Ich kann bei meinem Yammi aber nix beim LFE einstellen. Dann wäre doch die Anschlussvariante 2 besser oder nicht?
Habe das Problem mit dem Einschalten jetzt gelöst. Habe den Woofer selbst auf ca 9 Uhr Stellung gedreht, und dafür mal auf +5db im Yammi. Nun schaltet er ein. Feintuning mit erneuter Einmessung erfolgt die Tage, vermutlich Donnerstag wenn mein bestelltes Stativ da ist. Das andere war nur geliehen und wurde bereits wieder zurückgegeben.

Gruß Sebastian
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 06. Dez 2020, 18:26
Ich weiß nicht, was Du einstellen willst.

SubwooferOut am Verstärker muss in den LFE-IN am Subwoofer.

Entweder per Kabel, oder Funkbrücke.

Eingestellt wird nur am Sub, Phase 0°, Pegel auf etwa ein Viertel oder Drittel (entspricht bei Drehbereich von 7-5 Uhr etwa der 9 Uhr-Stellung oder etwas darüber), Tiefpass auf Maximum.

Dann einmessen.


[Beitrag von fplgoe am 06. Dez 2020, 18:27 bearbeitet]
winne2
Inventar
#44 erstellt: 06. Dez 2020, 19:50
schaden tut das Y-Kabel aber auch nicht, wenn er es nun einmal hat, nehmen und gut....
siggi_s.
Inventar
#45 erstellt: 06. Dez 2020, 20:55
Na, bei meinem Thommessen Modul habe ich bei Verwendung eines Y Kabels ein leichtes Brummen. Also nur eine Buchse angeschlossen und gut ...
Bassdusche
Inventar
#46 erstellt: 06. Dez 2020, 21:18
Ok, aber soll ich das dann jetzt in den LFE stecken mit nur einer Strippe des Y-Kabels oder so in den beiden Buchsen im Sub lassen?
LFE am Sub heißt doch dann, das der nur LFE-Anteile spielt oder nicht? Will den ja aber bei Stereo mitspielen lassen.

Gruß Sebastian
Jazzy
Inventar
#47 erstellt: 06. Dez 2020, 21:24
LFE-Eingang am Sub bedeutet,das die Filter im Sub umgangen werden.Nur der Lautstärkeregler ist noch aktiv.
Bassdusche
Inventar
#48 erstellt: 06. Dez 2020, 21:28
Ok, aber der Filter wird doch über die Crossover im AVR, also wenn ich da 120 hz einstelle und am Sub voll aufdrehe auch so umgangen oder nicht?
Jazzy
Inventar
#49 erstellt: 06. Dez 2020, 21:33

Passat (Beitrag #35) schrieb:
Es ist so, wie es in der Anleitung des Saxx drin steht:
Der LFE-Eingang umgeht den Frequenzregler im Subwoofer.

Der ist unnötig, da ja der Yamaha die Frequenzaufteilung macht.

Grüße
Roman
Jazzy
Inventar
#50 erstellt: 06. Dez 2020, 21:42
Beim Saxx ist bei LowLevelInput dann noch das 200Hz-Filter aktiv. Technisch dann nicht 100% sauber,sozusagen.
Bassdusche
Inventar
#51 erstellt: 06. Dez 2020, 22:26
Spielt denn der Sub mit wenn ich den über den LFE anstecke bei Stereosignalen, oder dann nur bei .1 Quellmaterial??
Aber wenn der AVR ne Crossover von 120 hz eingestellt hat, ist es dann nicht egal oder wie ist das mit den 200 hz dann zu verstehen?


[Beitrag von Bassdusche am 06. Dez 2020, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V667 Verpackung beschädigt - zurück schicken?
fanello123 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung Yamaha AVR S80
Clubbi500 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha rx v 3900 in Rente schicken
dalange1 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
Neueste Firmware Yamaha RX-V3800
debebaer am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Yamaha rx v667 Auslaufmodell?
zepkast am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  10 Beiträge
yamaha rx-v667 sound
nici85 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V596 RDS Bedienungsanleitung
classiphil am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung rx-a3010
marty29ak am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung Yamaha DSP a5
Tommyblau_ am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-SL 100 RDS SUCHE Bedienungsanleitung
Jonny_Controletti am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen