RX-V6 & A2 Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 11:00
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen der beiden o.g. Geräte anzuschaffen.
Laut Yamaha besteht der Unterschied lediglich in A.R.T.-Wedge, also der Resonanzdämpfung.

Yamaha - Daten

Für 300.- € Aufpreis sollten da aber meiner Meinung nach noch andere Themen eine Rolle spielen.
Hat da jemand eine Idee zu?

Danke schon mal vorab.
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 12:36
Mir fällt nur noch das andere Design ein und 400g Mehrgewicht, welches ich dem Netzteil zuschreibe. Ist aber nur eine Vermutung...


[Beitrag von siggi_s. am 02. Jan 2021, 12:42 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 18:42
Weniger dem Netzteil sondern eher der Alufront des A2.

Von den technischen Daten her sind beide identisch. Der A2 ist halt mit hochwertigerer Front, kein Plasteteil vorne dran. A.R.T Wedge wurde ja schon erwähnt

Ob einem DAS den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Jan 2021, 18:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 20:40
Und die IR-Steuer-Ein-/Ausgänge. Und in der 1000€-Klasse immer noch nur ein HDMI-Ausgang.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 21:18
Naja, IR Steuerausgänge brauchen wohl viele nicht, und einen zweiten oder gar dritten HDMI Out auch nicht.

Wenn man das braucht ist man bei beiden Geräten falsch und muss ne Nummer größer schauen.

Ich habe bei meinem alten AVR auch weder Verwendung für den zweiten HDMI Out noch für den Steuerausgang.
Wers hingegen braucht, muss halt darauf aufpassen.

Was den doch deutlichen Preisunterschied beim A2 wegen fünftem Standfuss und Alufront angeht, muss man schon zahlen wollen. Ob nun auch in der verbauten Elektronik Unterschiede sind weiß man halt erst wenn jemand mal reinschauen und vergleichen würde, von den technischen Daten her jedenfalls sind sie identisch.

Hab früher auch immer das "bessere" haben wollen, aber wenn ich wählen müsste würde ich auch den V6 nehmen, weil die 300 Euro mehr für das bisl mehr Baumaterial wüsste ich besser an zu legen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 21:23
Was die Preisgestaltung selbst angeht, und das streichen von Merkmalen oder das hinzufügen, manches verstehe ich auch nicht, manches schon.
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 21:33
Vielen Dank für Eure Antworten, dachte schon dass ich etwas Wesentliches übersehen habe.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 23:57

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #5) schrieb:
Naja, IR Steuerausgänge brauchen wohl viele nicht, und einen zweiten oder gar dritten HDMI Out auch nicht.
...

Es ging um die Unterschiede, nicht darum wer was braucht.

Und ein zweiter Ausgang wird von nicht wenigen Usern -des Beamers wegen- benötigt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 00:09
Dann kauft man halt eines was zwei der meinetwegen auch drei Ausgänge hat.

Wo liegt denn jetzt Dein Problem? Wer zwei Ausgänge benötigt kauft so, wer nicht ( und glaub mir, das sind mehr) der braucht nicht drauf zu achten.

Und doch, es ging um die Unterschiede weil das genau war die Fragestellung des Threaderöffners, und nicht ob Deinem persönlichen Preisempfinden nach der A2 adäquat ausgestattet ist oder nicht.

Vllt hat der A2 trotz gleicher technischer Daten ja stellenweise höherwertigere Bauteile spendiert bekommen und die 300 Mehrpreis begründen sich nicht nur optischer Natur.

Es wäre zumindest wünschenswert, ansonsten wäre es traurig.

Aber auch das wird man Erfahren wenn er zu haben ist


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 03. Jan 2021, 00:15 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 00:16
Irgendwie reden wir aneinander vorbei
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 08:13
Höherwertige Bauteile... das ist immer das Argument der Hersteller, wenn sie ohne Mehrwert mehr Kaufpreis einfordern wollen. Wer daran glaubt, der glaubt wirklich noch an den Weihnachtsmann.

Es ging dem TE um die Unterschiede, nur dazu habe ich geantwortet. Es geht mir nicht um eine Wertung, nur um die Differenzen.

Und ja, der Hinweis auf den fehlenden Ausgang war meine Einschätzung zu der Preisklasse allgemein. Doppelter Preis für weniger Features (den nicht komplett funktionierenden HDMI 2.1 mal außen vor) im Vergleich zum Quasi-Vormodell, das darf man ja wohl mal anmerken, wenn da jemand überlegt, sich so ein Gerät auszusuchen.


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2021, 08:15 bearbeitet]
maniker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 11:39

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3) schrieb:
Weniger dem Netzteil sondern eher der Alufront des A2.

Von den technischen Daten her sind beide identisch. Der A2 ist halt mit hochwertigerer Front, kein Plasteteil vorne dran.


Wenn überhaupt ist doch der kleine Teil unten mit den Anschlüssen aus Alu? Der Rest ist Plastik. Oder irre ich mich da?

Als Unterschied sollte man die Fernbedienung noch erwähnen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 11:47


Beides ist korrekt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2021, 12:52
Der A2 hat doch ne komplette Alufront?

EDIT:

Stimmt, ist doch nur Kunststoff. Der Plastigstreifen der bei den Aventagemodellen bislang das Display säumte geht über die ganze Front jetzt.

Naja, bleibt wies ist, der A2 ist baugleich zum V6 wies aussieht, lediglich am Gehäuse wurde bisl was geändert. 300 Euro mehr für den 5. Standfuss, wers zahlen mag


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 03. Jan 2021, 13:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 13:42
Unbestätigten Berichten nach ist der Resonanz dämpfende 5. Fuß aus purem Silber, welches vom Papst persönlich (OK, per Videokonferenz) gesegnet wurde.

Natürlich klingt das besser...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 13:54
Naja dann sind aber die 300 Euro Aufpreis ein Schnäppchen
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 16:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V4 oder RX-V6
massi1922 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  16 Beiträge
Yamaha A2 oder RX-V475
mojoh am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V6/777: Pure Direct und Pre-out
Franzkappa am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Unterschiede Phono-Eingang RX-V771/RX-V1071
recurve am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  13 Beiträge
Unterschiede RX 673, 573, 473, .
Tobias1234 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2
hkds am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Delay Yamaha DSP A2
Sioux_Indy am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  3 Beiträge
Yamaha Dsp A2 - Rx-V 1800 - lohnt es ?
Carados am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  8 Beiträge
Yamaha DSP-A2 mit einem RX-V767 verbinden?
ottmar30 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 565 UK-Modell unterschiede?
-r4pt0r- am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen