Tonprobleme Yamaha RX-V485 (PS4)

+A -A
Autor
Beitrag
romerosoria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 19:08
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen Tonprobleme mit meinem Yamaha RX-V485 Receiver. Beim schauen von Filmen auf Netflix und bei PS4 Spielen habe ich über meine 5.1 Anlage keinen vollständigen Ton. Normalerweise nutze ich immer das Standard Tonprogramm während ich Filme schaue und Videospiele spiele und es gab bisher nie Probleme. Wenn ich während des Films auf Modi wie Spectacle, Adventure... wechsle gibt es leichte Veränderungen allerdings ist der Ton nie optimal. Die Stimmen sind meist sehr leise und nur die Umgebungsgeräusche sind zu hören oder die Hintergrundmusik. Einzig allein der 5ch Stereo Modus funktioniert einwandfrei. Allerdings macht es damit leider nicht so viel Spaß Filme zu gucken
Ich habe auch schon eine Xbox One getestet und auch hier tauchen die selben Probleme auf. An meinem Receiver habe ich 5 Teufel Boxen angeschlossen.

Kenne mich nicht so gut aus in dem Gebiet und wollte hier mal nach Hilfe suchen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Luis


[Beitrag von romerosoria am 19. Feb 2021, 19:21 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 19:17
Einmessung durchgeführt? Eventuell erstmal alle Geräte kurz vom Netz nehmen.


[Beitrag von siggi_s. am 19. Feb 2021, 19:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 19:21
Was ist denn das "Standard Tonprogramm"?
romerosoria
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 19:23
Nein eine Einmessung habe ich noch nicht durchgeführt. Ich teste mal alle Geräte kurz vom Strom zu nehmen. Danke
romerosoria
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2021, 19:25
Ich meinte mit dem Standard Tonprogramm, die vorgefertigten Klangprogramme die man über die Program Taste wechseln kann, also zB. Sports, Action Game, Music Video, Standard, Spectacle, Adventure...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 19:26

romerosoria (Beitrag #4) schrieb:
Nein eine Einmessung habe ich noch nicht durchgeführt.

Und das Setup hast Du so nach Gefühl gemacht oder gar nicht?


Sorry, aber das ist doch so mit das allerwichtigste...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 19:28

romerosoria (Beitrag #1) schrieb:
...allerdings ist der Ton nie optimal. ...

Wie soll der Verstärker das völlig ohne Anpassungen auch können?
romerosoria
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2021, 19:31

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:

romerosoria (Beitrag #4) schrieb:
Nein eine Einmessung habe ich noch nicht durchgeführt.

Und das Setup hast Du so nach Gefühl gemacht oder gar nicht?


Sorry, aber das ist doch so mit das allerwichtigste...


ja ich hatte mir auch eigentlich vorgenommen jetzt in meiner neuen Wohnung alles ordentlich einzustellen...
Unabhängig davon hatte ich aber sonst keine so großen Soundprobleme wie das jetzige..
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2021, 19:39
Was heißt denn Soundprobleme? Was soll man sich darunter vorstellen?
So wie ich das bis jetzt einschätze, polierst Du einfach irgend eine (vermutlich auch noch Stereo-) zuspielung mit irgendwelchen DSP Programmen auf alle Lautsprecher hoch. Das funktioniert natürlich mal besser und mal schlechter.
romerosoria
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2021, 19:51

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Was heißt denn Soundprobleme? Was soll man sich darunter vorstellen?
So wie ich das bis jetzt einschätze, polierst Du einfach irgend eine (vermutlich auch noch Stereo-) zuspielung mit irgendwelchen DSP Programmen auf alle Lautsprecher hoch. Das funktioniert natürlich mal besser und mal schlechter.


Sorry kenne mich echt nicht so gut aus. Ich habe den Receiver seit ca. einem Jahr in Verbindung mit den Boxen am laufen und hatte bisher nie Probleme. Über das Standard-Klangprogramm hatte ich immer einen für mich gut klingenden Sound bei Filmen und Games. Jetzt ist es aber überhaupt nicht mehr möglich Filme zu schauen da die Hälfte der Sounds überhaupt nicht aus den Boxen kommen. Das heißt dass die Stimmen nur sehr Leise oder teilweise gar nicht zu hören sind..
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2021, 19:58

romerosoria (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe den Receiver seit ca. einem Jahr in Verbindung mit den Boxen am laufen und hatte bisher nie Probleme. ...

Aber auch noch nie optimalen Ton.

Mach Dir die Arbeit, die Grundkonfiguration zu erledigen, dann wird sich das im Ergebnis schon sehr wahrscheinlich hörbar auswirken.
romerosoria
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2021, 20:28
Danke für eure bisherige Hilfe. Unabhängig davon, dass ich bisher wenig am Receiver konfiguriert habe, muss der Tonausfall irgendeinen anderen Grund haben.
Die letzten Monate konnte ich ohne Probleme Filme im 5.1 Sound schauen und ohne etwas in den Einstellungen geändert zu haben höre ich bei Filmen keine Stimmen mehr.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps was ich bei den Einstellungen probieren könnte? Habe den Receiver bereits zurückgesetzt aber damit hatte ich leider auch keinen Erfolg.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2021, 21:21
Und die 10 Minuten für die Einmessung hast Du nicht mehr und versuchst lieber in stundenlanger Fummelarbeit einen Fehler 'zu Fuß' zu finden?
Mueslimann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2021, 21:24
Starte die Konfiguration/ Einmessung am AVR.
Sollte der Receiver dann ein Problem erfassen, kann man da ansetzen.
Sollte der Center dabei nichts ausgeben, wirft der AVR ziemlich sicher eine Fehlermeldung.
romerosoria
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2021, 21:26

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Und die 10 Minuten für die Einmessung hast Du nicht mehr und versuchst lieber in stundenlanger Fummelarbeit einen Fehler 'zu Fuß' zu finden?



Ich habe nochmal den Testton laufen lassen und bemerkt dass die Center Box das Problem war... Habe sie mal vom Receiver gestöpselt und wieder angeschlossen, jetzt funktioniert alles
Hätte ich auch früher mal drauf kommen können

Würde trotzdem nochmal gleich eine Einmessung machen. Wie genau das funktioniert, finde ich sicher in der Anleitung oder? Falls ihr dafür noch irgendwelche Tipps habt könnte ihr die gerne schreiben, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V485
Canon-ist am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V485 Sourroundprobleme
Sensei1961! am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Yamaha rx v485
CenZHu83 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  44 Beiträge
Tonprobleme Yamaha RX-V675
binoxyd am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A1050 Tonprobleme
Playsox am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Kabelanschluss Yamaha RX-V485 ZoneB
69scorpio am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha rx v485 Fernbedienung Aussetzer
Kailus am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  2 Beiträge
Yamaha rx v485 HDMI Standby
frischka am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V657
Skully89 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen