Yamaha RX V 500 - kann der Musiccast?

+A -A
Autor
Beitrag
onki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 13:37
Hallo,

ich nutze seit Jahren den o.g. Receiver zusammen mit meinem Smart TV und einem (immer seltener genutzten) Yamahe Bluray Player (der eigentlich mehr CDs abspielt).

Das ganze hängt an zwei Marantz HD480 Boxen sowie Teufel Surround-Lautsprechern.
Im Wohnzimmer ist somit alles bereitet. Nun wäre es aber toll, Musik in der ganzen Wohnung zentral zu "beschicken" und dann in Bad, Küche und ggf. Büro über Musiccast Lautsprecher zu hören.

Hierzu meine Fragen.
Kann der RX V 500 Musicast und gibt es eine friedliche Koexistenz zwischen drahtgebundenen und drahtlosen Lautsprechern, sprich sind die Drahtlos Latenzen in einem Bereich, wo sie nicht nervig sind.
Es ist aktuelle ein analogen 868MHz Funklautsprechersystem im Einsatz mit nicht wahrnehmbarer Verzögerung. Ist das bei Musiccast auch ähnlich oder hab ich dort eine Art Echo, da ich die Lautsprecher im Wohnzimmer in der Küche natürlich auch noch etwas wahrnehmen kann.

Problem bei der aktuellen Konfiguration ist, dass der Funklautsprecher am Audio-Out hängt und dort digitale Quellen die DLNA usw. nicht ausgegeben werden. Da erhoffe ich mir von Musiccast Besserung.

Gruß und danke vorab

Onki


[Beitrag von onki am 20. Feb 2021, 13:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 13:46
Baujahr 2013, da würde mich das sehr wundern. Aber selbst in der Produktbeschreibung steht nichts von MusicCast.
onki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 14:04
Hallo,

das hatte ich befürchtet. Die Hoffnung war, dass diese über ein Firmware-Update geht, weil Yamaha ja mit Musiccast etablierten Herstellern Marktanteile abnehmen möchte.
Es gibt zwar einen Chinch-Adapter, der bringt mir aber nichts, weil dann das gleiche Problem wie mit der Analog-Funklösung besteht (manche digitalen Quellen werden nicht wiedergegeben).
An Lautsprecher anklemmen bringt nix, weil die LS meistens sehr leise sind oder gar abgeschaltet, weil z.B. nur im Bad gehört wird.

Gruß
Onki
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 14:54
Nicht alles ist Firmware. Manchmal fehlen einfach die Hardwarevoraussetzungen. Auch MusicCast lässt sich nicht einfach über ein vorhandenes Bluetooth- oder WLAN-Funksystem wiedergeben. Wenn dann eben die Sende-/Empfangseinheit oder ein DSP zur Verarbeitung der Signale in das MusicCast-Format fehlt, geht so etwas nicht nachzurüsten.

Selbst in der Baureihe der Yammis existieren ja verschiedene Generationen, so können z.B. die MusicCast-Verstärker ab etwa 2018 auch die Surrounds per MusicCast wireless anbinden, davor ging das nicht. Deswegen nochmal: nicht alles ist einfach nur Firmware.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 16:40
Der RX-V500D ist baugleich mit dem RX-V475, hat aber zusätzlich DAB.

MusicCast wurde erst 2 Jahre später mit dem RX-V479 eingeführt.

Grüße
Roman
onki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2021, 01:01
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hab mich mal schlau gemacht. Kann es sein, dass die Luft im Segment des RX V 500 (also um die 500 Euro) ziemlich dünn geworden ist bei Yamaha?

Wenn ich ehrlich bin, ist ein AV-Receiver eigentlich auch gar nicht mehr zeitgemäß. Ein DAB+ Empfänger mit Funklautsprecheranbindung sowie DLNA Wiedergabe wäre eigentlich schon genug.

Wenn die Dinger nicht so spuckhässlich wären, könnte man fast eine Raspi mit Kodi oder so als Ersatz nehmen.

Gruß
Onki
Passat
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2021, 02:45

onki (Beitrag #6) schrieb:
Kann es sein, dass die Luft im Segment des RX V 500 (also um die 500 Euro) ziemlich dünn geworden ist bei Yamaha?


Für 500,- € bekommst du bei Yamaha den aktuellen RX-V4A. Der hat auch DAB+.

Oder du nimmst den Vorgänger RX-D485.


onki (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, ist ein AV-Receiver eigentlich auch gar nicht mehr zeitgemäß. Ein DAB+ Empfänger mit Funklautsprecheranbindung sowie DLNA Wiedergabe wäre eigentlich schon genug.


Und wie hörst du damit Surroundton?
Das ist ja der eigentliche Zweck eines AV-Receivers.

Wenn dir Stereo reicht, dann nimm doch auch einen Stereoreceiver, wie z.B. den Yamaha R-N303D, R-N402D oder R-N803D.
Die haben DAB+, MusicCast, können DLNA etc.
Der 803 hat sogar ein Einmeßsystem eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Feb 2021, 02:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A3030 mit MusicCast
SHentschke am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  6 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast RX-483
Derderneburger am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
RX V 685 mit Musiccast 20
schbbizzz am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Yamaha CX5000 + RX-V 3800 als Verstärker
Rattyla am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
MusicCast RX-A3070
Dirk.Stoiber am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 685 Frage zu Neukauf und MusicCast
FraBue am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen