RX-V685 und Apple TV 4K

+A -A
Autor
Beitrag
hannibal
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 18:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Apple TV 4K und der Einstellung des Videoausgabeformats.

Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Sony 4K Fernseher gekauft. Das Apple TV ist an meinem Yamaha AVR angeschlossen. Von dort geht es an den entsprechenden HDMI Eingang (mit ARC) des TV.

Der AVR sollte nach meinem Verständnis sowohl 4K, Chroma 4:4:4, als auch Dolby Vision bzw. HDR unterstützen.

Nun ist es so, dass ich das Apple TV nur auf 4K SDR, Chroma 4:2:0 einstellen kann. Der Bildmodus 4K HDR bzw. 4K Dolby Vision führt zu einem schwarzen Bildschirm und zum Zurückschalten auf den ursprünglichen Bildmodus 4K SDR. Ich habe das Apple TV daher probeweise direkt an den TV angeschlossen, ohne die HDMI Kabel zu wechseln. Ergebnis: alle Modi lassen sich korrekt ansteuern, inklusive Chroma 4:4:4, ohne Bildverlust.

Was mich allerdings wundert: Wenn ich eine geeignete Serie auf dem Apple TV (Verkabelung über AVR) ansehe, wechselt der Bildmodus automatisch auf 4K Dolby Vision. Die dazugehörigen Einstellungen lassen sich auch dann am Sony TV auswählen.

Warum kann ich den Bildmodus nicht am Apple TV auswählen wenn das Videosignal über den AVR geleitet wird? Oder ist das ein normales Verhalten und ich sollte mir darüber weiter keine Gedanken machen?

Freue mich über zahlreiche Antworten. Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2021, 18:49
Ist der Port am YAMAHA auf den richtigen HDMI MODE gestellt?
hannibal
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2021, 18:58
Meinst du den Videomodus unter Videobearbeitung? Der steht auf "Direkt".
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2021, 19:14
S. 136 Deiner Anleitung, Parameter '4K MODE', da ist auch eine Kompatibilitätsliste der Signale zu finden.
hannibal
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2021, 19:20
Es ist bzw. war bereits 4K MODE 1 eingestellt.
BigGuybrush
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2021, 09:16
Ich habe auch ein Apple TV 4K und den Yamaha Receiver RX-V685, allerdings einen Samsung TV.
Apple TV ist über den Receiver angeschlossen und HDR funktioniert, kann auch 4:4:4 auswählen!
Die Einstellung betrifft aber im ersten Moment nur für das Menü vom Apple TV.
"Videoausgabeformat" und "An Dynamikbereich anpassen" sind dafür zuständig, je nachdem was das Quellformat bietet.
hannibal
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2021, 20:05
Hi, die Einstellungen für den Dynamikbereich und das Videoausgabeformat habe ich auch vorgenommen.

Hast du den Apple TV fest auf 4K HDR oder Dolby Vision eingestellt? Das funktioniert bei mir nicht. Chroma 4:4:4 funktioniert auch nicht.

Verwendest du besondere HDMI Kabel?
BigGuybrush
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 09:07
Hallo,

Nein, habe nicht fest HDR eingestellt, Dolby Vision kann man TV nicht.
Dynamikbereich und Videoausgabeformat alles auf automatisch.
Habe auf SDR 50hz eingestellt, da wie gesagt, das nur das Menü vom Apple TV betrifft.
Kommt ein Signal mit HDR, schaltet er automatisch um.

Kabel sind von Amazon Marke "Kabeldirekt" , nichts besonderes.

Als du den Apple TV direkt am Fernseher getestet hast, hast du da es mit beiden Kabeln versucht?
hannibal
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 12:51
Ich habe immer mit dem selben Kabel getestet. Gestern habe ich das Apple TV nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil das Bild plötzlich nur noch mit 1080p ausgegeben werden konnte und die 4K Auflösungen allesamt nicht mehr im Menü zur Verfügung standen. Die Verbindung lief gestern noch über den AVR.

Heute habe ich das Apple TV nochmal direkt an den Fernseher angeschlossen mit folgendem Ergebnis:

4K SDR 50hz mit Chroma 4:4:4 - funktioniert
4K HDR 50hz, Chroma nicht einstellbar - funktioniert
4K Dolby Vision, Chroma nicht einstellbar - funktioniert

Nachher teste ich nochmal über den AVR mit verschiedenen Kabeln. Eventuell muss ich auch den Monitorcheck bei den Advanced Settings im AVR deaktivieren. Jedenfalls kristallisiert sich der AVR immer mehr als Problemquelle heraus, den ich ebenfalls schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K + RX-V481
Hobirath am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  4 Beiträge
RX-V685 4K/60Hz Passtrough ?
Tozupi am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  7 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
RX-A2020 und Apple TV 4k
Stada am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A3080 und Apple TV 4K
Simbolo am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
RX V775 HDMI mit apple TV 4K
Zwergkralle am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  7 Beiträge
RX-V467 | HDMI-ARC | Apple TV 4k
KLM46 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  4 Beiträge
Yamaha Z9 - Apple TV 4k
666smooth666 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  6 Beiträge
RX-V685 & Apple-TV ? kein Ton über HDMI
LuK-V am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V777 4K HDR?
DennBa am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen