RX-V685 & Apple-TV — kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
LuK-V
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 12:45
Hallo in die Runde,
Ich habe gestern wegen dieser nervenden willkürlich-selbständigen Einschaltmanöver des AVR diesen zurück gesetzt und den Versuch gestartet, alles neu einzurichten. Habe auch die BA dazu redlich bemüht, wobei die Beschreibungen (aus meiner Sicht) zum Teil ziemlich unverständlich sind. Mit den Szenen-Einstellungen komme ich auch nur mühsam klar, nirgends lese ich, was sich z.bsp. hinter STB-viewing verbürgt? Was da ab Werk konfiguriert ist, kann ich meiner Nutzung leider kaum zuordnen... die Verbindung zum Samsung tv via ARC habe ich hinbekommen.
Den Apple-TV habe ich auf HDMI-4 gesteckt. Streame ich vom iPad ein Video (über die Bildschirmsynchronisation) dann bekomme ich zwar das Bild aber den Ton nur über die TV-Lautsprecher. Wie kann man auch hier den Ton über die angeschlossenen bose-LS ausgeben, wie es auch bei TV funktioniert?
Vielen Dank für Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 13:34
Aber das hat doch mit dem AppleTV nix zu tun - Du spiegelst doch das Ipad direkt auf den TV.
LuK-V
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 17:54
Aber Apple-TV hängt doch direkt am AVR dran... wird ja auch im Display explizit angezeigt. Ich deute das so, dass das Signal über Apple-TV im AVR ankommt und über den HDMI-4-Eingang an den TV (der ja über den ACR-HDMI-Anschluss ebenfalls am AVR steckt) weitergegeben wird. Ob es technisch geht, das Audio-Signal an die Bose zu geben, weiß ich nicht. Am TV sind jedenfalls die externen Lautsprecher eingestellt. Daher auch meine Annahme, dass der Ton vom Apple-TV auch bei diesen LS ankommt...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2019, 18:14
Du hast den AppleTV direkt am Yammi und eine HDMI-Verbindung Yammi zum TV, nicht mehr, verstehe ich das richtig? Das liest sich nämlich gerade etwas zweideutig.


[Beitrag von fplgoe am 03. Nov 2019, 18:14 bearbeitet]
LuK-V
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2019, 18:24
Sorry, dachte, es sei eindeutig formuliert: alles hängt am AVR, der TV an diesem speziellen mit ACR (oder ARC?) beschrifteten HDMI, das Apple-TV steckt auf HDMI-4 und am AVR ist das Bose-Sound-System angeschlossen...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2019, 19:11
Und für mich liest sich das so, als ob Du das Ipad nicht über den Apple TV spiegelst, sondern direkt auf den TV, und der Apple Tv komplett außen vor ist. Das würde auch das verhalten (Bild und Ton direkt vom Tv) erklären...
LuK-V
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2019, 19:33
Also wenn ich diesen Play-bottum auf dem iPad drücke und Apple-TV auswähle, schaltet sich das Apple-TV ein, auf dem AVR wechselt der Eingang und auf dem TV wird das iPad-Bild wiedergegeben. Dass da was direkt an den TV gespiegelt wird, sehe ich eigentlich nicht so...
4EBE57DF-D1BB-49D4-A562-ECFFFB98B3FF


[Beitrag von LuK-V am 03. Nov 2019, 19:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2019, 19:40
Wenn das Streamen über das AppleTV (am HDMI4 des Yammi) herein käme, müsste der Yammi per Info-Taste anzeigen können, was für einen Ton er bekommt. Mal probiert?

Warum er dann nichts wieder gibt, dafür aber der TV, ist ein wenig dubios.
LuK-V
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2019, 20:23
Also jetzt verstehe ich das ganze nicht mehr.... die Ausgabe erfolgt jetzt auf den Bose-Lautsprechern

Was allerdings vor ˋner guten Stunde passierte, als ich noch Web-Radio hörte: Es erfolgte nach ca. 40 min Hörens wieder das abrupte Umschalten auf TV! Niemand hat irgendeine Taste betätigt, der TV schaltete sich per ACR ein... Diesen saublöden Effekt - wo immer der auch herrührt - wollte ich eigentlich mit dem Zurücksetzen des AVR und Neuverbinden aller Komponenten Einhalt gebieten. Zuvor hatte ich noch auf das letztens erst eingespielte FW-Update gehofft - leider vergebens, was dieses Verhalten betraf. Und nun bin ich wieder so weit wie zuvor... Werde evtl. einen Umtausch vornehmen lassen (Gerät ist erst 5 Wochen alt)

Danke übrigens an alle, die mir hier geholfen haben!!!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2019, 23:16
Wenn der Verstärker ein ARC-Signal bekommt, wird das sehr wahrscheinlich vom TV ausgelöst, da kannst Du den Verstärker noch ein dutzend mal tauschen lassen.

Nochmal die ganz einfache Frage: Der Apple-TV hängt per HDMI an einem beliebigen Eingang am Yammi, der Yammi gibt das Bild von seinem Main-Out weiter an den HDMI-Eingang des TV. Keine zusätzliche Verkabelung und nicht anders verkabelt? Ja oder nein?

Dann muss der Yammi per Info-Taste zeigen können, was für ein Ton ihm zugespielt wird. Das er im eingeschalteten Zustand nämlich den Ton an den TV weiter gibt, ist sehr unwahrscheinlich. Irgendwas stimmt bei Deiner Konfiguration nicht.


[Beitrag von fplgoe am 03. Nov 2019, 23:18 bearbeitet]
LuK-V
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2019, 12:03
Was den Anschluss des Apple TV betrifft, entspricht das deiner Beschreibung: über HDMI-4 in den AVR, über HDMI (ACR) geht es zum TV. Beim Betätigen der Info-Taste werden verschiedene Angaben angezeigt: Input, DSP-Program, Audio Decoder; anbei die Audio-Anzeige... Gemäß den Piktogrammen erfolgt die Ausgabe richtigerweise auf die Bose-LS
F0809C7E-3C27-489E-B6FC-874616599AF8

Nach dem Reset und Neueinrichten des AVR gab es vom ausgeschaltenen Zustand bis jetzt kein selbsttätiges Einschalten des TV mehr. Allerdings schaltet der AVR (oder irgendwas anderes) nach einiger Zeit von Web-Radio auf TV... also nur ein Teilerfolg und vermutlich kein wirklicher Defekt am AVR...


[Beitrag von LuK-V am 09. Nov 2019, 12:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2019, 12:18
Das solltest Du unterbinden können, wenn Du den TV-Ausgang beim Radio hören deaktivierst. (Taste HDMI out, direkt unter der Ein-/Ausschalttaste)
LuK-V
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2019, 12:32
...und jetzt hat sich die Anlage nach etwa 15 min Web-Radio kpl. abgeschaltet. Das ist schon ein merkwürdiges und nerviges Verhalten, wenn der ganz „Klimbim“ nur unzuverlässig funktioniert
winne2
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2019, 12:46
schalte mal erst an allen Geräten HDMI-CEC ab, dann sollte das vorbei sein (sofern nicht wirklich ein Defekt vorliegt). Wenn dann alles läuft, einzeln die Geräte mit CEC aktivieren, dann kriegst du den / die Übeltäter raus.

Hatte ein ähnliches Problem, CEC ist aus und alles prima. Die Funktionen, die ich so brauche, bediene ich mit der OFA-Streamer FB.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2019, 12:49
Der ganze Klimbim funktioniert technisch einwandfrei, schon bei meinem Ex-Verstärker aus dem Jahr 2010, das ist keine Raketentechnik.

Wenn bei Dir der Stream abreißt, oder sogar der Verstärker ausgeht, muss es dafür einen Grund geben. Entweder der Verstärker ist wirklich in irgendeiner Weise defekt, oder ein angeschlossenes Gerät, bzw. übers Netzwerk, wird er abgeschaltet.

Ziehe beim Radio hören mal alle HDMI-Eingänge ab, um zumindest diese Seite auszuschließen. Geht er auch bei analogem Radio oder dem Abspielen von USB-Musikmanchmal aus? Dann wäre der erweiterte Test, auch das Netzwerk abzuziehen und dann mal abzuwarten, ob er sich ohne Netzwerkzugang abschaltet.
LuK-V
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2019, 23:02

winne2 (Beitrag #14) schrieb:
schalte mal erst an allen Geräten HDMI-CEC ab...

Kannst Du das bitte kurz erklären, was das ist und wie ich es feststellen kann? Stecke leider nicht all zu tief in dieser Materie drin... Vielen Dank für die Unterstützung!
LuK-V
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Nov 2019, 23:13

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
...Wenn bei Dir der Stream abreißt...

Davon ist keine Rede, web-Radio spielt tadellos, FM-Radio habe ich bisher nicht gehört, verwende auch keine anderen Quellen für Musik - kein USB-Stick, kein iPod, keine NAS (nur direkt über das Netzwerk an den TV Fotos und Videos).... Ein Blu-Ray Player steckt noch über HDMI am AVR und ab und zu eben mal noch APPLE-TV von den iOS-Geräten, das war’s schon. Verwende den AVR als Master für MusicCast. Daran sind noch 2 WX-010 dran.
Das Ausschalten hat er vor dem Reset nicht gemacht, die Konfiguration ist unverändert...
Auch an Dich ein Dankeschön für die Hilfe!
winne2
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2019, 00:30

LuK-V (Beitrag #16) schrieb:

winne2 (Beitrag #14) schrieb:
schalte mal erst an allen Geräten HDMI-CEC ab...

Kannst Du das bitte kurz erklären, was das ist und wie ich es feststellen kann? Stecke leider nicht all zu tief in dieser Materie drin... Vielen Dank für die Unterstützung!


Das ist die Gerätesteuerung über HDMI z.B. schaltet das ATV den TV und Receiver mit ab, wenn es in Standby geht, heißt unterschiedlich, bei LG z.B. Simplink, hat eigentlich jedes moderne Gerät. Such mal bei allen Geräten nach der HDMI-Steuerung.

Ich hatte z.B. das Problem, dass mein Receiver immer wieder (verwirrender Weise in unterschiedlichen Abständen) wührend des TV-Schauens über Kabelreceiver einfach auf das Apple-TV umgeschaltet hat, obwohl das im Schlaf war. Des Rätsels Lösung: entweder TV oder Receiver macht eine Abfrage, wer so alles an den HDMI-Eingängen hängt. Das waren nur das ATV und der strunzdumme, nicht-CEC fähige Kabelreceiver. Das ATV gibt also Antwort, der Kabelpaul nicht und schwupp, wird auf den einzig möglichen Kanal umgeschaltet.

Hatte keine Lust, jetzt weiter zu testen, ob TV oder Receiver "schuld" sind, sondern komplett CEC ausgeschaltet.

Zum testen kannst du natürlich auch erst mal (wie vorher beschrieben) die HDMI-Kabel der Zuspieler abziehen, aber Achtung, mach die Geräte vorher stromlos, HDMI ist da etwas empfindlich.....
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2019, 06:18

LuK-V (Beitrag #17) schrieb:
...

Dann stecke einen USB-Stick mit ein paar Titel -oder einen auf wiederholen- ins Gerät. Dann alle HDMI's und den LAN abgezogen, wenn er dann noch unvermittelt ausgeht, weißt Du, es liegt an keinem externen Einfluß.

Läuft er dann einwandfrei, steckst Du erst mal wieder das Netzwerk an und lässt ihn laufen. Dann die HDMI-Geräte nach und nach. Wenn er wieder aussetzt, hast Du die Ursache.

Wenn diese Abschaltung alle ca. 15 Minuten passiert, sollte das ja nicht so lange dauern.


[Beitrag von fplgoe am 10. Nov 2019, 06:24 bearbeitet]
LuK-V
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Nov 2019, 16:51

fplgoe (Beitrag #12) schrieb:
...(Taste HDMI out, direkt unter der Ein-/Ausschalttaste)

Eine solche Taste kann ich leider nicht finden

hc_240


[Beitrag von LuK-V am 10. Nov 2019, 16:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2019, 16:57
Fernbedienung...

RXV685BLfrUCAGBFRLTKSHPEV_20190418_3138x1266_6cb209630db4ff4985e8fe1552aa58cf
LuK-V
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Nov 2019, 17:06

winne2 (Beitrag #18) schrieb:
...dass mein Receiver immer wieder...auf das Apple-TV umgeschaltet hat...

Also das ATV macht ja diesbezgl. keine Zicken. Beim TV muß ich das CEC (heißt bei Samsung wohl ACR) eingeschaltet lassen, da sonst die Geräte in Kombination nicht ein-/ausschalten. Es ist vorrangig das Web-radio, was "quer schießt". Da ist der TV ja normalerweise aus (wenn ich den AVR mit der Szene web-Radio starte). Einige Zeit später erfolgt dann die Umschaltung auf TV, TV schaltet sich ein. Ich kann die Szene wieder zurück schalten auf Web-Radio, der TV bleibt in dem Fall dann leider an... U.U. erfolgt die Umschlatung erneute auf TV... oder auch nicht. Das ganze ist nicht reproduzierbar.
LuK-V
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Nov 2019, 17:09

fplgoe (Beitrag #21) schrieb:
Fernbedienung...

OK - - werde es testen - Danke!
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2019, 17:34

LuK-V (Beitrag #22) schrieb:
...das CEC (heißt bei Samsung wohl ACR) ...

Nein 'Anynet'...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
RX-V685 und Apple TV 4K
hannibal am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Rx-V473 + Apple TV
blueice87 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Ton Probleme Spotify RX-V685
g-dopt am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V473 + Apple TV 3 = kein Bild, nur Ton ?
Caipi01 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  24 Beiträge
NUR PCM über Apple TV
Zone11 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  9 Beiträge
Nintento Wii an RX-V685. Kein Bild, nur Ton.
Andreas_vH am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen