Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Trizep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 04:50
Hallo,

bis vor kurzen hat meine HDMI Steuerung noch funktioniert.

Mich hat immer gestört das beim RX-V685 (wie auch beim Denon 2400) der Receiver immer auf ARC stellt wenn am TV was umgeschaltet wird.
Z.B. man schaltet am TV von HDMI1 auf HDMI2 schaltet der Receiver auf ARC um, obwohl kein TV-Programm läuft. Auch beim Einschalten schalten die Receiver immer auf TV um auch wenn der TV im HDMI ist. (Beim Onkyo TX-NR676E schaltet er nur auf ARC wenn auch der TV-Modus eingeschaltet wird, bei HDMI bleibt der auf der ursprünglichen Einstellung).

Deshalb habe ich noch mal was ausprobiert und in der HDMI-Steuerung (4 Einstellmöglichkeiten) 2 Einstellungen verändert, da dies aber nichts gebracht habe ich sie wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück gestellt. Jetzt funktioniert die HDMI Steuerung nicht mehr.
Ich kann mit der TV Fernbedienung den Receiver nicht bedienen und er schaltet jetzt im TV Modus nicht auf ARC. ARC funktioniert also gar nicht mehr, weil man den ja sonst manuell nicht einstellen kann.

Ich hatte noch die Einstellung für die Farbigen Tasten umgestellt, habe ich aber auch wieder zurück gesetz.
Bringt alles nix.

Weiß jemand noch was, was ich machen kann, bevor ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurück setze?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 08:45
Also dass der Verstärker auf ARC geht, wenn man am TV etwas umschaltet, ist doch durchaus nachzuvollziehen, denn dann willst Du ja den TV nutzen. Wenn Du den TV parallel mit dem Verstärker (z.B. im Radiomodus) nutzen willst, musst Du den TV auf seine internen Lautsprecher umstellen, sonst 'pingt' er den HDMI-Eingang vom Verstärker an und sagt 'Herrchen will TV schauen'.

Wenn Du nichts mehr steuern kannst und kein ARC mehr erhältst, hast Du CEC im TV oder Yammi ausgeschaltet. Wenn alles wieder aktiviert ist und immer noch nichts funktioniert wird der Werksreset wohl der letzte Weg sein. Aber Du kannst ja vorher eine Sicherung der Einstellungen machen, die sich notfalls zurückspielen lässt.
siggi_s.
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 11:14
Man kann auch den HDMI Handshake neu erzwingen in dem man beide Geräte stromlos macht, das HDMI Kabel an beiden Geräten abzieht und nach mindestens 10 Minuten das Kabel wieder verbindet. Dann den Receiver wieder mit Strom versorgen, einschalten und auf TV stellen. Erst dann den TV wieder mit Strom versorgen und einschalten. Manchmal hilft es aber schon den ARC Modus am Receiver kurz aus und wieder ein zu schalten.


[Beitrag von siggi_s. am 21. Nov 2020, 12:04 bearbeitet]
Trizep
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 22:34
Ich hab das mit den 10min probiert, hat nicht geklappt.

Auf Werkeinstellung umgestellt HDMI Eingerichtet, klappt auch nicht

Ich werd mal das Kabel testen, wär aber komischer zufall das das kaputt geht, weil ich im Receiver was umstelln.

ps
Anderes kabel, selbes ergebnis


[Beitrag von Trizep am 21. Nov 2020, 23:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 08:13
Dann hilft nur der Test mit anderen Geräten, um herauszufinden, wo es hakt.

Werksreset bei beiden Geräten (Yammi/TV) gemacht?
Trizep
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2020, 23:33
Als Hinweis bei den Einstellungen steht "Um HDMI-Steuerung zu verwenden, müssen Sie nach Anschluss der mit HDMI-Steuerung kompatiblen Geräte die Einrichtung der HDMI-Steuerungskopplung vornehmen"
Was soll das sein?
Ist damit de Eintrag HDMI-Steuerung gemeint?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
Scene und CEC-Steuerung RX-A780 RX-V685
Ex-Plasma am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
YAmaha RX-V685 mit Philips TV 55PUS6581
agitau am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen