Wie arbeitet das Einmessen bei RX-V683 ?

+A -A
Autor
Beitrag
hfiidzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 18:11
Guten Abend ans Forum, suche erneut Hilfe bei den Usern. Habe jetzt bei dem RX-V683 jetzt schon x mal den Einmess-Vorgang gestartet. Da ich das LS Setup des Öfteren mal abgeändert habe , muss man das natürlich machen.
Was ich aber jetzt meine ist, x mal einmessen bei gleichen LS Setup ( sowie LS selber sind die gleichen )

Wenn die Aufstellung der LS und der Raum sehr ungünstig ist , wird es schwer mit dem einmessen, das habe ich hier auch schon nachgelesen.

Aber was macht Yamaha beim einmessen ? ( automatisch )

Erst kurze Töne um zu schauen wo sind LS angeschlossen und platziert !
Dann kommt die eigentliche Messung mit wohl einem " Wobbelsignal " ; hier setzt jetzt meine Frage an =
Wird pro LS 1. Messung sowie 2. Kontrollmessung mit angewendeter Korrektur gemacht ?

Wenn ja ; warum sind die Ergebnisse im Bereich 50 bis 700 Hz so schlecht ?

Die Denon AV´s zeigen mit der App einen Kurvenzug vorher / nachher .
Beim Yamaha kann ich On Screen im Setup-Menü mir anschauen wie sich die Korrektur im Verlauf zeigt.
Oder gibt es hier auch eine Möglichkeit dies genauer zu betrachten ? Mit dem Web Interface kann man ja nur Zahlen und ewig langen Tabellen anschauen . Oder machen es aktuelle Yami Modelle besser ?


[Beitrag von hfiidzo am 20. Okt 2021, 18:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 11:51
Der Yamaha hat ein 2-stufiges Einmeßsystem.
Als erstes misst er den R.S.C.-Teil ein.
Dann kommt der PEQ. Der korrigiert dann nur noch das, was R.S.C nicht korrigieren kann oder wo Nacharbeit nötig ist.

Pegel und Entfernung werden natürlich auch eingemessen.

Sehen kannst du nur die Korrekturen des PEQs, Pegel und Entfernung.
Das, was der R.S.C-Teil macht, kannst du nicht sehen und auch nicht ändern.
Wenn im PEQ keine Korrekturen zu sehen sind, heißt das also nicht, das nichts korrigiert wurde.
Es kann durchaus sein, das der R.S.C.-Teil alles korrigieren kann und keine Nacharbeiten nötig sind.

Was da technisch intern vorgeht, weiß außer Yamaha niemand.
Und Yamaha wird das sicher nicht veröffentlichen, wie YPAO konkret arbeitet.

R.S.C. arbeitet mit FIR-Filtern wie z.B. auch Audissey.
Der PEQ arbeitet mit IIR-Filtern.

Auch z.B. DIRAC arbeitet mit FIR- und IIR-Filtern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Okt 2021, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
rx v683
fredy5 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V683 Subwoofer-Problem
myvision am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  31 Beiträge
4k Hochskalierung RX-V683
Xgox am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  19 Beiträge
RX-V683 Anfängerfrage Startlautstärke ?
silversurferrt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Nachfolger des RX-V683
Jan2k1 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha rx v683 konfigurieren
Andi1905 am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  13 Beiträge
RX-V683: Inputs verschwunden
viersich am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V683 (Abmessungen)
PRO>jec<TOR am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
RX-V683 Szenen umschalten
LuK-V am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen