RX-V485 1) Ton bei TV erst nach Kanalwechsel + 2) Source ändern via TV-Remote möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Kamikaze01
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2023, 16:31
Hallo liebe HIFI Freunde

Habe einen RX-V485 und meinen LG OLED65CX9LA via HDMI ARC angeschlossen.

Am Receiver selbst habe ich dann noch eine Android TV Box, einen PC sowie eine Spielekonsole angeschlossen.
Ich habe 2 kleine Problemchen, die mich aber bereits etwas länger ärgern und ich nun doch nachfragen muss (da mir google bisher keine Hilfe war...).

****************************
1) Wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver auch brav mit an. Dann dauert es etwa 3 - 4 Sekunden bis ein hörbares KLACK am Receiver kommt und danach der Ton.
Das Bild ist grundsätzlich schneller da, als der Receiver, aber ich glaube das ist normal Kein Ding...

WAS aber stört: in 3 von 5 Fällen schalte ich den TV ein, es kommt das KLACK und danach... NICHTS... kein Ton... Der Ton kommt in diesen Fällen dann erst, wenn ich einen Kanal am TV wechsle... es reicht, wenn ich einen Sender rauf/runter schalte und der Ton ist gleich da.
Wie gesagt - nicht immer. Manchmal kommt der Ton so wie er soll...

***************************
2) Wenn ich zB ein Gerät nutzen möchte, welches ich an den Receiver angeschlossen habe, so muss ich am TV den Input ändern (no-na-ned...). Und hier drängt sich praktisch die AndroidTV Box immer in den Vordergrund (diese geht bei Signal automatisch an).
Somit habe ich aber das Problem, dass ich zB nicht auf die Spielekonsole schalten kann. Denn sobald ich am TV den Input des Receivers wähle, schaltet sich die AndroidTV Box ein und der Receiver schaltet ebenfalls sofort zu der Box.

Um zB auf die Spielekonsole zu wechseln, muss ich dies zunächst zulassen und kann dann erst manuell (via HandyApp oder mit der Receiver-Remote) die Quelle am Receiver ändern.
Das nervt...

Es gibt glaube ich bei meinem Yamaha die Option die Farbtasten auf der TV-Remote zu nutzen. Und ich meine mich zu erinnern, dass dies vor längerer Zeit auch schon einmal wunderbar geklappt hat. Ich hatte das damals so eingestellt, dass ich auf den Farbtasten der TV-Remote die Quelle ändern kann. Aber das funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Ein Freund von mir hat einen DENEN am selben TV Model angeschlossen: Wenn er auf den HDMI Input des Receivers schaltet, dann bekommt er vom TV nochmals eine Art Untermenü wo er eine (der am Receiver angeschlossenen) Quellen auswählen kann.

*********************************

Fällt Euch zu diesen beiden Punkten etwas ein?
Sollte ich auch einmal ein Backup der Settings machen und ein Reset in Betracht ziehen?


Vielen Dank für Eure Ratschläge und das tolle Forum hier

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx v485 HDMI Standby
frischka am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
RX-V485 plötzlich kein Ton mehr
Sraml16 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  4 Beiträge
RX-V485 vs RX-S602
ralle_h am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  6 Beiträge
RX-V485 keine Bässe
TDE81 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V485
Canon-ist am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V485 Sourroundprobleme
Sensei1961! am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Yamaha rx v485 Fernbedienung Aussetzer
Kailus am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  2 Beiträge
Tonprobleme Yamaha RX-V485 (PS4)
romerosoria am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  15 Beiträge
Yamaha rx v485
CenZHu83 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  44 Beiträge
RXv673 via Apple TV
junior81 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen