Gitarrenverzerrung ohne Klangbrei?

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 21:32
Gedämpft klingt es mit meinem Verzerrer ganz gut,
aber wenn ich auf meiner Gitarre nicht gedämpft spiele, verschwimmt das Ganze zu Klangbrei. Auch hört die Verzerrung stoßartig auf anstatt langsam abzuklingen.

Ich hatte mal zwei Vorverstärker-Bausätze von Conrad in Reihe hintereinander angeschlossen und an den Ausgang zwei alte Germaniumdioden gehängt, dabei klang die Verzerrung klar und klingte langsam ab. Allerdings fehlte dabei der Tiefpass und die Resonanz.

Weiß jemand woran das liegt? Werden die Spannungsspitzen beim gekauften Verzerrer zu hart abgeschnitten?

Wie baue ich einen Tiefpass, der bei ca. 2 kHz resoniert?

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten.


[Beitrag von Warf384# am 03. Aug 2011, 21:33 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 11:46

Warf384# schrieb:

Werden die Spannungsspitzen beim gekauften Verzerrer zu hart abgeschnitten?


Was hast Du denn für einen? Bei reinen Transistorgeräten wird in der Tat knallhart geschnitten, mit FETs klingt's nicht so schlimm, etwas mehr nach Röhrenverzerrung.

Normalerweise kann man aber einiges einstellen, auch daher die Frage.

Ich hatte mal einen Little Big Muff, mit dem war es unmöglich, Rhythmus zu spielen, man hat nichts gehört. Für Soli war er aber ideal.



Wie baue ich einen Tiefpass, der bei ca. 2 kHz resoniert?


Was jetzt: resoniert oder runtergeht? Falls Du letzteres meinst: im einfachsten Fall R und C in Reihe ans Signal, am C abgreifen. Formel: f=1/(2*pi*R*C) Also zum Beispiel 10 kOhm und 8 nF.

Viele Grüße
Steffen
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 12:11
http://www.thomann.d...0c1fccdb8f70763d9e52

So einen habe ich^^
Die Höhen stell ich ganz runter
Mitten auf 2 kHz und 3/4 Lautstärke
Bass auf die Hälfte


Was jetzt: resoniert oder runtergeht?


Er sollte schon einen Peak haben bevor er runtergeht, soweit ich weiß muss der dann 12 dB/Oktave haben, wovon ich aber nicht weiß wie man ihn berechnet.
Aber danke schonmal für die Info, wie es mit 6 dB geht.

Oder sollte ich es mit nem Bandpass versuchen und parallel zum Hochpass einen Widerstand schalten?
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 13:06

Warf384# schrieb:
http://www.thomann.d...0c1fccdb8f70763d9e52

So einen habe ich^^
Die Höhen stell ich ganz runter
Mitten auf 2 kHz und 3/4 Lautstärke
Bass auf die Hälfte


Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst Du noch Distortion und Level einstellen. Für Deine Zwecke (kein Klangbrei) sollte also theoretisch ersteres minimal, zweiteres maximal eingestellt werden. Bringt das was?




Was jetzt: resoniert oder runtergeht?


Er sollte schon einen Peak haben bevor er runtergeht, soweit ich weiß muss der dann 12 dB/Oktave haben, wovon ich aber nicht weiß wie man ihn berechnet.


Auf die Ordnung kommt's nicht so an wie auf die Charakteristik. Wenn's vorher nochmal rauf soll, ist das wahrscheinlich ein Tschebyscheff 2. oder 3. Ordnung. Sowas ist bei mir aber schon etwa 80000 Jahre her. Frag mal lieber nebenan nach.

Viele Grüße
Steffen
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 16:04
Du solltest mal versuchen den Klangregler ( Tiefpass ) in deiner Gitarre zu benutzen oder ggf. zu optimieren ( Kondensatorwert ändern ) . Diese Regelung entspricht zwar nur einem 6 dB Filter , hat aber einen saftigen Peak !

Durch verschiedene Kondensatorwerte könntest du den herausfinden der dem Pickup am besten entspricht, der hat nämlich auch einen Peak, von Haus aus !

Ich spiele mein ganzes Leben lang mit extremsten Verzerrungen, aber wenn du "Fullrange" in den Distortion gehst kommt am Ende einfach viel zuviel raus , also vorher deutlich den Hochton kappen , schon wird das ganze wesentlich kompakter .

Das perfekte ergebniss erziele ich mit einem getunten MORLEY WahWah , das kann ich auf eine obere Trennfrequenz einstellen ( die idealerweise genau der Resonanzfrequenz des Pickups entspricht ) , an genau diesem Punkt klingt die Verzerrung perfekt rund !

Wie wär ein parametrischer EQ als Tretmine , oder entsprechende aktive Elektronik für deine Gitarre ???

Parametrik ist im Bassbereich beliebter . das sollte sich aber übertragen lassen .

Rock on !
voivodx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 13:20
Ich habe den hier:

amazon.de

Ist aber nur für die härtere Gangart geeignet(Death,Speed, Thrash...).
Sehr gut verarbeitet(Gehäuse und Pedal sind aus Metall).
Wirklich empfehlenswert!
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 14:42
Sieht ganz interessant aus, aber wieviel hat der gekostet?
An welchen Frequenzen liegen die Regler?
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 13:56
Es gibt tausende von diesen Tretminen , aber ich möchte gerne nochmal betonen : Entscheidend ist was du VOR dem Verzerrer an Höhen wegfiltern kannst um einen besseren Sound zu erzeugen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Gitarre ist das?
Schlumpf666 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
E-Gitarre an Laptop anschließen?
Shukon am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Gitarre über mischpult an av receiver ? geht das ?
RAstloseSeele am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
Ist diese Gitarre gut ?
Dj-BioHazZarD am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
E-Gitarre: Leersaiten top, höhere Bünde schief.
kickers am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  13 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Glurz am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
E-Gitarre+Modelling(Pre-)Amp zum jammen
audiohobbit am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  130 Beiträge
Gitarre leihen oder kaufen
jenns am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  12 Beiträge
Neue E-Gitarre gesucht
enerener15 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  12 Beiträge
Neue Gitarrensaiten (Für E-Gitarre) - Welche? / Gitarrensaite klingt komisch...
Warf384# am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen