Ist diese Gitarre gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dj-BioHazZarD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 22:15
Hallo

Ich habe hier eine SIGMA DM12-5 stehen die ich von meinem Vater geerbt habe und wüste gerne was das für eine ist ob die gut ist wie viel die zur zeit wert ist und so weiter ...

danke schonmal

lg tobi
pedibär
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 04:47
Hab mich eigentlich im Forum angemeldet um rauszufinden wie ich meinen Sub in mein Auto einbau aber hier muss ich dann doch mal auch reinschauen.

Also prinzipiell sind Sigma Gitarren in Japan hergestellte billigversionen von Martin. Hört sich sogesehen schlecht an, wenn man aber bedenkt das Martin wohl eine der besten Firmen für Akustische Gitarren ist gleicht sich das wieder aus. Die DM12-5 ist ein Dreadnoughtmodell, was lediglich etwas über die Form aussagt. Die Ziffern 12-5 deuten darauf hin, dass das ein 12-Saitiges Instrument ist, was ich allerdings ohne Bilder natürlich nicht erkennen kann genausowenig wie den Zustand etc.

Um einen genauen Wert ermitteln zu können müsste man also Zustand und Herstellungsjahr evtl über die Seriennummer rausfinden. Allerdings denk ich nicht, dass das Teil mehr als 100 Euro Wert sein kann, bin allerdings kein Profi was Akustikgitarren angeht.
Dj-BioHazZarD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 17:14
Das alter weis ich nicht ist aber schon ein ganz alltes schätzchen und in einem sehr guten zustand habe bei google gestern doch noch ein zwei seiten gefunden da steht das die so um die 300 us $ gehandelt wird naja also ich finde diese Gitarre echt toll vorallem der klang *___*
pedibär
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 21:13
Auf jeden Fall!
Ich würde das gute Teil auf jeden Fall behalten. Erstmal weil tatsächlich schwer ranzukommen ist, sowas treibt Preise natürlich immer nach oben, auch wenn das Instrument es gar nicht wert ist und zweitens: Martin ist eine verdammt gute Firma. Und gerade in den letzten Jahren machen die japanischen Instrumentenbauer den amerikanischen seeehr starke Konkurrenz, deshalb denke ich dass der Qualitätsunterschied von den Sigma Gitarren zu den Martin Gitarren gering ist.

Und gerade so ein schönes altes Instrument auch noch in gutem Zustand gibt man doch nur ungern aus der Hand gerade wenn man es vom Vater bekommen hat ;-) Die verwendeten Materialien sprechen auch für sich, soweit ich weiß Mahagoni Zargen etc.

Das Alter kann man wie gesagt über eine Seriennummer rausfinden, die ist bei vielen Gitarren entweder im Korpus (einfach durchs Klangloch schauen) oder auf der Hinterseite der Kopfplatte abzulesen. Durch die Nummer kann man dann oft auf der Herstellerseite Herstellungsort, Datum und eventuell den Macher des Instruments herausfinden ( wer weiß vielleicht ist er ja mittlerweile einer der führenden Custom Shop Arbeiter bei Ibanez ) Vielleicht steht das Datum aber auch dabei. Ich weiß allerdings nicht ob diese Datenbank zur Verfügung steht, da die Sigma Werke 2007 geschlossen wurden.

Ich hab hier zu Hause einen Flohmarktfund rumstehen, eine Framus Studio, ne akustische Jazzgitarre. War fürchterlich mit Aufklebern vollgebappt und das Schlagbrett hat gefehlt. Komplett abgeputz und poliert, aufkleber natürlich entfernt, Schlagbrett nach Originalmaßen selbst wieder hergestellt und peng wunderschöne Gitarre. (UND klingt geil) Laut Seriennummer ist das Teil bereits 50 jahre alt, das war noch bevor Framus das erste mal Pleite ging

Grüsse
tenhagenx
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 10:55
Hallo,

Sigma ist jetzt nicht grad DIE Nobelmarke, aber ich würde sagen wenn sie dir gefällt, gut bespielbar ist und vor allem gut klingt: Behalten! Bei einem evtl. Verkauf dürfte nicht allzu viel rausspringen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Gitarre ist das?
Glurz am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Schlumpf666 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Neue E-Gitarre gesucht
enerener15 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  12 Beiträge
Gitarre leihen oder kaufen
jenns am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  12 Beiträge
Harry Häussel Custom Gitarre
Angrosch am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
Qualität einer Gitarre bestimmen
Klangkatze am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Akustische Gitarre
FabMue am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Gitarre lernen - Rocksmith 2014
Henrik22 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Western Gitarre an der Surround Anlage betreiben?
/Nikii/ am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
E-Gitarre an Laptop anschließen?
Shukon am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen