Selbstbau EL34 Gitarrenamp

+A -A
Autor
Beitrag
Guitarman95
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 18:43
Ich werd auch mal meinen Senf zu der Rubrik hinzugeben, mein Gitarrenverstärker ist auch diese Woche fertiggeworden

Ich häng mal einige Bilder an, für die, dies eventuell interessiert.

Amp
Amp 2

Auf den Bildern sollte man erkennen, dass das headshell für den Amp noch fehlt. Ist noch in Arbeit

Ausgangsleistung kann ich leider nicht messen, würde aber auf ca. 40 - 50 Watt Schätzen.
Anodenspannung beträgt ca. 470 Volt, Ruhestrom der Röhren liegt bei 30mA.
Die Spannungsfilterung der Vorstufe ist noch nicht so der bringer, bei höheren Pegeln brummt es doch schon merklich.

Die Vorstufe ist mit 1x JJ ECC83S für den Cleanen und 1x Electro Harmonics ECC83 + Sovtek ECC83 WA für den Overdrive - Kanal.
In der PI-Stufe sitzt dann nochmal eine EH ECC83.
Die Endstufe ist (nicht schwer zu erkennen) mit 2 JJ EL34 bestückt.

Netz- und Ausgangstrafo sind von Ritter, Gehäuse von Schaeffer.

Das Einschalten der Anodenspannung erfolgt Automatisch(ca. 25 Sekunden nach Einschalten des Netzschalters) und ist über den Standbyschalter zwischendurch abschaltbar.

Die beiden Kanäle sind per Schalter bzw. per Fußschalter anwählbar.

MfG
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 10:08
Ich habs mal zu den Gitarren verschoben, so ein Verstärker is ja kein Instrument.
TheByte
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 16:13
Hi,

hab den Verstärker gerade erst entdeckt,
sieht wirklich gelungen aus.
Ist das Gehäuse selbstgebaut?
Hattest du in der Zwischenzeit die Möglichkeit, die Leistung zu messen?
Schaltplan? Eigenkonstrukt oder Nachbau?
Mehr Bilder!

mfG, TheByte

PS: Aber eines muss ich noch loswerden (geht nicht persönlich an dich):
Wann erkennt die Menschheit endlich, dass man auf einen Verstärker
nicht dieses elende "Tube Amp", "EL34-" oder "KT88-Amp" oder noch schlimmer
"EL34 Push Pull Guitar Amp" (echt schon gesehen!) braucht?
Ich meine, man sieht es doch schon Da muss man es doch nicht extra dazuschreiben
Guitarman95
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 17:25

TheByte schrieb:
Hi,

hab den Verstärker gerade erst entdeckt,
sieht wirklich gelungen aus.


Dankeschön! Ich bin auf jeden fall zufrieden mit dem Teil


TheByte schrieb:

Ist das Gehäuse selbstgebaut?


Die Platten hab ich bei Schaeffer in Berlin fertigen lassen,
Inzwischen ist allerdings noch ein mit Kunstleder bezogenes Holzgehäuse, wie mans von anderen Verstärker kennt, drumrum gekommen.
hier ein Bild vom jetzigen Aussehen:
Amp


TheByte schrieb:

Hattest du in der Zwischenzeit die Möglichkeit, die Leistung zu messen?
Schaltplan? Eigenkonstrukt oder Nachbau?
Mehr Bilder!



Leistung kann ich nur Grob abschätzen, hab mein Oszi noch nicht
Irgendwo bei 30 - 40 Watt würd ichs einschätzen.
Ist auf jeden fall höllisch Laut

Schaltplan müsst ich erst noch bei Eagle machen. Hab nur hässliche handgemalte ;D
Zum größten Teil Eigenkonstrukt, nur die PI-Stufe & die Klangregelung hab ich von nem anderen Amp geklaut.


TheByte schrieb:

PS: Aber eines muss ich noch loswerden (geht nicht persönlich an dich):
Wann erkennt die Menschheit endlich, dass man auf einen Verstärker nicht dieses elende "Tube Amp", "EL34-" oder "KT88-Amp" oder noch schlimmer
"EL34 Push Pull Guitar Amp" (echt schon gesehen!) braucht?
Ich meine, man sieht es doch schon Da muss man es doch nicht extra dazuschreiben :?


Da war so viel Freier Platz, das sieht doch auch nicht gut aus Aber recht hast du schon.
Ich kann dich beruhigen, auf den nächsten Amp den ich bau kommts nicht drauf

MfG
Guitarman95
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 19:30
In dem Video kann man das Teil übrigens mal in Aktion hören.

Youtube - Covervideo

Auch wenns alles andere als gut gespielt ist...

Der cleane Kanal klingt in echt seeeehr viel klarer und auch weniger angezerrt. Kameras sind halt nicht die besten Aufnahmegeräte

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Gitarre ist das?
Glurz am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Verstärker Torque T 50 kein Ton?
Jensen1978 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Die besten Tabs zu den besten Songs
DasOrti am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  13 Beiträge
Bass amp an Hifi anlage anschließen?
Tote_Fliege am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Problem mit Music Man SUB5
-Commander- am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  8 Beiträge
E-Gitarre+Modelling(Pre-)Amp zum jammen
audiohobbit am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  130 Beiträge
Wer spielt Ukulele?
Giustolisi am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  31 Beiträge
Der Ukulelenthread
Willi.E am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  13 Beiträge
Gitarre lernen - Rocksmith 2014
Henrik22 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
6,3mm Buchse am Gitarren Amp nachrüsten
radar232 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen