Der Ukulelenthread

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 18:41
Seid gegrüßt liebe Foren-User,

in diesem Thread wird über ein kleines, hawaiianisches Saiteninstrument - Die Ukulele diskutiert.
Viele mögen es als Spaßinstrument ansehen, aber wenn man sich mal genau in der Ukulelenwelt umschaut, wird man merken, dass die Ukulele
alles andere als Spaß ist. In Hawaii ist es Tradition, dass jeder das Spiel auf der kleinen Klampfe erlernt. Aber auch bei uns genießt sie in den letzten
Jahren eine steigende Beliebheit. Ich denke, dass vor allem Israel's "Over The Rainbow" dazu beigetragen hat.

Aber jetzt möchte ich mit euch über die Ukulele sprechen und darüber diskutieren. Ich bin selbst ein Ukulelespieler und möchte mich daher auch mit
den anderen austauschen. Wer an der Ukulele interessiert ist, oder schon seinen Spaß mit ihr hat, der ist herzlich eingeladen hier zu schreiben.
Ich freue mich auf eure Antworten.
dowoam
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 17:16
Hallo,

ich hab auch zwei "kleine" in meiner Sammlung. Eigentlich für das schnelle "klimpern" zwischendurch. Wenn es zuviel Aufwand ist, eine Gitarre auszupacken.

Ich hab eine Lanakai LU-21 C ohne Pickup und eine Anuenue Lani II auch in Konzertgröße. Die zweit hab ich mal günstig in der Bucht geschossen. Ich bin mit beiden Instrumenten sehr zufrieden.

Gruß

Dirk
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 21:02
Ich müsste meine mal wieder zählen, dürften ein gutes Dutzend sein.
Ich mag die Ukulele. Sie ist von allen Zupfinstrumenten am einfachsten zu erlernen, man kann sie überall mit hin nehmen und die Dinger machen einfach Laune. Ich habe auch unterwegs immer eine unterm Sitz, damit ich auch Musik machen kann wenn es mich überkommt. Meine Gitarren und Bässe sind da schon etwas aufwändiger zu transportieren.
Ich habe zwar alle Größen an Ukulelen daheim, aber ich spiele am liebsten auf den kleinen Größen, also Sopran und Konzert.

Ich denke, dass vor allem Israel's "Over The Rainbow" dazu beigetragen hat.

Seit dieses Lied im Radio rauf und runter lief, haben die Musikgeschäfte ihr Ukulelenangebot jedenfalls stark vergrößert.
Vorher kannten überhaupt nur wenig Leute die Ukulele als Instrument und nicht als Spielzeug.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 21:15
Wie ist es damit?

Klick
oder
Klick2
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2014, 21:25
Die sind gut, aber eben nicht besonders bekannt.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 21:32
Genau DAS ist das Problem.

Es gab mal in irgendeinem dritten Programm (glaube ich) eine Live-Aufzeichnung.
DIE war schon super.

..und dann habe ich die in GB durch einen saublöden Zufall, völlig ungeplant, Live gehört.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 12:20
Durch "Over the Rainbow" wusste die breite Masse überhaupt erst was mit dem Begriff Ukulele anzufangen. In der Pop Musik tauchen Ukulelen immer mal wieder auf, ich habe den Eindruck, dass das in den letzten jahren deutlich zunimmt. Das sehe ich als positive Entwicklung.
Fast jeder Musikladen hat inzwischen mindestens zwei gute Ukulelen da, vor ungefähr 10 jahren gab es in den meisten Läden nur lackiertes Brennholz um die 20-30€.
Mittlerweile sind gute ukulelen nicht mal mehr teuer, schon unter 50€ bekommt man gute Instrumente.
Meine Lieblingsukulele ist (obwohl ich auch einige Teurere an der wand hängen habe) die Gretsch G9100. Ein klasse Teil. Laut, bequem zu spielen und sie klingt nicht schlechter als vielfach teurere Uken.
cesmue
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 12:25
Ich mag die Ukulele seit 1972 - wegen dieses Songs
Rory


[Beitrag von cesmue am 30. Aug 2014, 12:39 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 12:32
Der Link läuft bei mir ins Leere.
cesmue
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2014, 12:39
Bei mir auch - Habs überarbeitet, sorry.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2014, 12:52
Das ist eine Mandoline, keine Ukulele
Trotzdem ein schönes Lied.


[Beitrag von Giustolisi am 30. Aug 2014, 12:53 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2014, 13:10
Oh je, dass wusste ich nicht. Bin ich 40 Jahre einem Irrtum aufgesessen.
Danke für die Richtigstellung. Ich mag die Ukulele trotzdem.
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2014, 08:32
Nächste Woche fahre ich zum Music Store nach köln. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Aufder Liste zum mal anspielen steht auch die Gretsch G9110-L, eine Ukulele mit Konzert Korpus und Tenor Hals.
Einen Ukebass möchte ich auch noch antesten.
Sonst noch Ideen aus der Ukulelenabteilung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer spielt Ukulele?
Giustolisi am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  31 Beiträge
Saitenlage einer Ukulele einstellen (auch für Gitarren)
Giustolisi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  15 Beiträge
Ukulele mittels Lavalier-Mikrofon an PA-Anlage anschließen?
Canonaa am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
Die Frage der Fragen
Giustolisi am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  2 Beiträge
E-Gitarre+Modelling(Pre-)Amp zum jammen
audiohobbit am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  130 Beiträge
Lehrbücher, Kurse etc Was nutzt ihr? Erfahrungen etc?
Stereomensch am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3 Beiträge
Problem mit Music Man SUB5
-Commander- am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  8 Beiträge
Marshall Mg 101cfx mit E drums verbinden
T--H am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  5 Beiträge
Gitarre hält Stimmung nach Sturz nicht mehr
bleistift48 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Hi-Fi und Musikinstrumentenbau
Helitope am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen