iPad an HiFi Anlage - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 21:47
Hallo,
ich habe seit kurzem ein iPad inklusive einem iPad Dock, wo ich den ungeregelten Line Out direkt mit dem Stereo Amp Cambridge Azur 550A verbunden habe

Ich habe nur analoge Eingänge am Stereo Amp, am AVR wären auch digitale falls es da eine professionellere Lösung gibt.

Wie verbinde ich mein iPad am besten mit meiner Anlage, wo kann ich das Maximum an Soundqualität rausholen? Preislich will ich jetzt nicht mehr als 50 bis 70€ ausgeben, eine Lösung mit HDMI fällt flach, da alle Eingänge am AVR besetzt sind (PS3, Sat Tuner, DVD Player, PC)

danke mal im Voraus
mfG Thomas
DiPe2009
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 00:07
Ich weiss nicht, ob es für das IPad ähnliche Lösungen gibt wie für das IPhone, also digitale Eingänge bzw. Docks. Da müsste man auch wissen, welchen AV-Receiver du hast.

Eine Möglichkeit, die allerdings 30,- Euro teurer ist, aber auch zusätzlichen Komfort bietet, wäre ein Apple-TV. Das hat neben einem HDMI-Ausgang auch einen optischen Digitalausgang.
Den HDMI-Ausgang könntest du immer noch benutzen, um es direkt an den Fernseher anzuschliessen, sollte der noch einen freien HDMI-Eingang haben.
Mit dieser Lösung könntest du Musik vom IPad drahtlos via Airplay an den Receiver schicken.

LG,
Dirk
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 01:49
danke für den Tipp, die Idee klingt gut bis sehr gut, aber der Apple TV ist ja schon etwas älter, warten wäre da wohl eine gute Option, die Lösung mit Dock und so finde ich als Übergangslösung ausreichend.

Da ich sowieso noch iPhone 3GS zuhause habe und MacBook, passt der Apple TV gut in die Infrastruktur, und für den Preis kanns auch richtig viel
Gotsche
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 15:46
Schau mal in Richtung 'Airplay'. Airplay fähige AV-Receiver wie der Pioneer VSX-921 oder VSX-1021 und schon kannst alles abspielen und dabei noch gemütlich mit dem ipad/iphone/ipodtouch auf der Couch rumlümmeln. Bedienbar sind diese AVR-Geräte dann via ios-app zudem noch...

Diese AVRs beherrschen zudem Internetradio (z.Bsp. vTunes).

Airplay läuft über WLAN und überträgt die Musik verlustfrei.


[Beitrag von Gotsche am 08. Jul 2011, 15:48 bearbeitet]
hkbf
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 21:50
Ich habe mir heute ein AirPort Express zugelegt. Das Teil baut eine WLAN -Verbindung zum iPad auf und wird über ein optisches Kabel oder mit Chinch mit der Anlage verbunden.

Funktioniert soweit sehr gut.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 18:15
Aber ist Airplay wirklich verlustfrei? Soweit ich weis, wird ja nicht direkt die Datei gestreamt, sondern wie bei Bluetooth das dekodierte Audiosignal irgendwie gesendet. Und bei Bluetooth führt das schon zu einem ordentlichen Verlust an Klangqualität. Nur weil es Wlan ist, heißt das nicht automatisch, bessere Klangqualität. Per Wlan ist halt eine höhere Datenrate verfügbar. Über genaue Angaben zu Airplay habe ich nichts gefunden, außer irgendwelche Werbung von Apple, wie toll das sein soll, und viele Ankündigungen für erste Geräte, die das unterstützen. Aber genaue technische Informationen scheint es nicht zu geben.

Das Apple TV finde ich einfach übertrieben teuer. Für 120 Euro bekommt man richtige Mediaplayer, die viele Formate abspielen können. Von so einem Mediaplayer ist das Apple TV weit entfernt. An Videos lässt sich selbst mit Hack kaum etwas abspielen. Ohne Hack laufen vor allem die bei iTunes gekauften Dinge. Halt mal wieder ein perfektes Gerät um die Leute Zeug im iTunes Store kaufen zu lassen. Und die nächste Version soll wohl 1080p unterstützen und genau zu dem Zeitpunkt scheint Apple dann auch 1080p Videos im Store anzubieten.

Natürlich ist das ganze Streaming, was jetzt angeboten wird, ja total praktisch und einfach. Aber man wird einfach total an Apple gebunden. Sollte man sich vielleicht manchmal auch bewusst machen, bevor man allem nachläuft, was die Marke anbietet.

Die beste Lösung ist immernoch, das analoge Signal am Dock abzugreifen. Also passt die momentane Verkabelung schon.

Man kann das Signal auch direkt digital abgreifen, aber ich finde das eher überflüssig. Der eingebaute DAC ist schon ziemlich gut. Wenn man natürlich noch deutlich bessere DAC, z.B. mit gutem Upsampling, zu Hause hat, kann man sich natürlich überlegen, ob man nicht das digitale Singal dort verarbeiten lässt.
rhymesgalore
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 21:06

Tob8i schrieb:
Aber ist Airplay wirklich verlustfrei? Soweit ich weis, wird ja nicht direkt die Datei gestreamt, sondern wie bei Bluetooth das dekodierte Audiosignal irgendwie gesendet. Und bei Bluetooth führt das schon zu einem ordentlichen Verlust an Klangqualität. Nur weil es Wlan ist, heißt das nicht automatisch, bessere Klangqualität. Per Wlan ist halt eine höhere Datenrate verfügbar. Über genaue Angaben zu Airplay habe ich nichts gefunden, außer irgendwelche Werbung von Apple, wie toll das sein soll, und viele Ankündigungen für erste Geräte, die das unterstützen. Aber genaue technische Informationen scheint es nicht zu geben..


Du hast dir die Antwort ja quasi selber gegeben. Der einzige Grund warum das bei BT gemacht wird ist die vieeeel geringere Übertragungsrate.
Der Grund fällt bei Airplay weg, also gibt es auch keinen Grund irgend etwas runterzurechnen.

Airplay streamt, wie schon die Airport Express zuvor (da hieß es halt noch nicht Airplay) egal welches Format die Datei hatte einen ALAC-Stream, ist also verlustfrei.


[Beitrag von rhymesgalore am 09. Jul 2011, 21:07 bearbeitet]
DiPe2009
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 00:20
Ich teile zwar Tobis Kritik an der Formatarmut des Apple-TV, gerade bei Filmen, aber die Lösung ist - wenn man soundso schon IPod und/oder IPhone und/oder einen Mac besitzt - extrem praktisch zum Musikhören.
Ich habe z.B. einen Pioneer AV mit digitalem IPod Audioeingang u. analogem Videoeingang. Aber die Bedienung ist extrem langsam u. man muss zum Musikhören den 40" Bildschirm laufen lassen.

Das IPhone als FB laufen zu lassen und damit die Musiksammlung auf dem Mac so zu steuern, als wäre sie auf dem IPhone und via Airplay an Apple-TV zu senden und über die mit dem optischen Ausgang verbundene AV-Anlage zu hören ist die erste Lösung, die meine Nerven nicht strapaziert.
Etwas ähnlich Komfortables zu haben abseits von Apple wäre mit relativ grossen Kosten verbunden.

VG,
Dirk
freddie76
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2011, 19:00
Sehe ich auch so..

Die Apple TV ist eigentlich das Mittel der Wahl, wenn es um streamen geht.
Genial zu bedienen, verlustfrei, praktisch...

Die Apple TV kann sowhol analog, als auch digital an die Anlage angeschlossen werden, der Klinke Anschluss ist ein "Kombi-Dingens"...für digital benötigt man eben noch einen Adapter von Klinke auf TOS Link.

Wenn man nicht ständig seinen Rechner laufen lassen möchte, um von dort zu streamen...man kann auch direkt vom iDevice aus streamen.

Ich nutze diese kleine schwarze Kiste schon eine kleine Ewigkeit und möchte sie nicht mehr missen.


Gruß
DiPe2009
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 00:11

freddie76 schrieb:
(...)

Die Apple TV kann sowhol analog, als auch digital an die Anlage angeschlossen werden, der Klinke Anschluss ist ein "Kombi-Dingens"...für digital benötigt man eben noch einen Adapter von Klinke auf TOS Link.

(...)

Gruß


Hast du ein älteres Apple-TV? Ich glaube, die neueren haben einen HDMI-Ausgang und einen optischen Audioausgang; aber keinen analogen Audioausgang mehr. Ich habe meinen über HDMI am AV-Receiver laufen, mache aber meist den Fernseher aus.

LG,
Dirk
WalterD
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 10:45
Hi,

wenn Du Fotos sowie Filme auch streamen willst, ist Apple TV die erste Wahl.

Wenn Du aber (wie ich) nur die Musik von deinem iPad auf die Anlage bekommen willst, ist der Airport Express wirklich genial.

Vorausgesetzt Du hast die Musik mit hoher Datenrate auf dem iPad, kannst Du wirklich in sehr guter Qualität die Musik auf Deiner Anlage geniessen.

Der Unterschied zur CD ist verschwindend gering.

Gruß
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet´s , iPad-SonyZ-usw.
herr_stoiber am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Iphone oder iPad - Internetradio kabellos auf Anlage hören
Thinka am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
iPad mit oder ohne Vertrag
Rini1711 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
ipad 1 Musik an Stereoanlage senden
sandy666 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Galaxy S plus an HIFI-Anlage anbinden
herbynger am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  9 Beiträge
ipad mp3's in richtiger Reihenfolge abspielen
sandy666 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
IPad Air 2 oder welches Tablet?
schmardi am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  8 Beiträge
Apple iPad 2 Mobil unterwegs ohne 3G LTE
Tec-9 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Ipad Mini 2 lohnt sich der Kauf noch?
BulletToothTony am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Apple Ipad Air2 oder Huawei Mediapad M2 10.0
Lucas956 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen