Habe ich bei einer Spiegelprojektion mit HD Beamer Qualitätsverluste

+A -A
Autor
Beitrag
sanssouci
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 18:18
Hallo zusammen .

Bin jetzt umgezogen und in meiner neuen Wohnung ist der Abstand von meinem Beamer Sanyo PLV-Z4000 zur Leinwand 20cm kürzer als in meiner alten Wohnung daher is das Bild auch kleiner.
Da ich aber kein kleineres Bild haben will muß ich das Bild wieder größer bekommen.
In der Veranstaltungstechnik werden Bilder von Beamer oft über Spiegel projeziert wenn nicht genug Platz vorhanden ist.
Dieses möchte ich auch machen habe mich auch schon informiert dazu benötige ich spezielle Oberflächenspiegel.
Ich würde den Beamer senkrecht an die Wand hängen sodass das Bild auf den Boden gestrahlt wird und der Spiegel es an die Leinwand umlenkt.
Somit gewinne ich Abstand zur Wand und mein Bild ist wieder größer.

Nun ist meine befürchtung das ich durch den Spiegel unschärfen in mein HD Film bekomme oder ich sonstige Nachteile übersehen habe.

Hat jemand von euch mit soetwas Erfahrung und kann mir helfen??
oder habt ihr andere Ideen??

Vielen Dank schon mal

Josef
romvor
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2013, 08:58
Servus Josef, natürlich kannst Du mit einem Spiegel den Projektionsweg vergrößern. Das macht man bei den großen CRTs gerne
http://diy-community...d=76045&d=1211226150

Auch arbeiten die Rückprojektionsfernseher so. Hier einer ohne Frontscheibe


Umlenkspiegel werden/wurden gerne bei selbst gebauten Projektoren (DIY Beamer) hergenommen, um diese zu Tarnen / Verstecken.

http://diy-community...d=97298&d=1325681269

Auch die Profis machen das nicht anders, Projektor/Beamer senkrecht an die Wand, Gehäuse 'rum, Spiegel drunter, Fertig ; )



Es gibt sogar schon 'n Beispiel hier im Forum, dieser Projiziert das Bild an die Zimmerdecke



Und natürlich gibt es noch eine andere Möglichkeit des Aufbaus, caid602 verwendet nur 'ne Spiegelfliese



Natürlich ist ein Vorderflächenspiegel / Oberflächenspiegel besser, da kein ghosting entsteht, aber zum Testen der benötigten Spiegelgröße (oder des Testaufbaus) tut's ein normaler auch

EDIT: hier ein Aufbau mit einem Full HD 3D Beamer und normalen (!) Spiegel


Gruß

romvor


btw zum Teil lustige Antworten hast du hier erhalten ...


[Beitrag von romvor am 08. Aug 2013, 11:25 bearbeitet]
R0b3rt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 14:47
Würde das Thema gerne wider aufgreifen ohne ein neues aufzumachen.

Hier wurden Oberflächenspiegel empfohlen, gibt es dazu genauere Empfehlungen? Ich plane einen HW55 Beamer waagrecht hinzustellen und dann das Bild mittels Spiegel an die Decke zu werfen. Gibt es da spezielle Spiegel die auf den Sony passen oder nur DIY?

Lg,
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultra HD Beamer?
Speed_Demon am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Suche guten Full HD beamer
vwgolfaudi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  13 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Günstiger Einsteigerbeamer HD+WLAN
manu4g am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  9 Beiträge
Top Full HD Beamer gesucht
snakes am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
Full HD Beamer Kaufempfehlung
Dersim621262 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung HD Beamer
generationiv am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  17 Beiträge
HD Beamer für 6m Projektionsabstand
AlexSch. am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  16 Beiträge
Beamer Kaufberatung Full HD / HD Ready 3D
SplasHX11 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  12 Beiträge
HD-Beamer gesucht
Necrofridge am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen