Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

i1Display Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#101 erstellt: 10. Mai 2013, 12:50
Eines vorneweg: ich glaube, Du bringst da ein paar Sachen durcheinander Die ISF Modi dienen (vor allem) professionellen Kalibrierern dazu, ihre Daten dauerhaft abzulegen. Stelle Dir das einfach als zusätzliche Speicherplätze vor, in denen man Kalibrierdaten ablegen kann. Meist sind die ISF Modi durch ein Passwort / Tastenkombi geschützt, damit der Kunde diese nicht unabsichtlich löscht.


BennyTurbo (Beitrag #100) schrieb:

a: Auf was muss der TV kalibriert sein damit die ISF Modis der aktuellen Video Boards aus den AVR's Ihre Wirkung voll entfalten? D65 / Gamma 2.2 ?


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ! HDTV, BD und HD-DVD folgen der Rec.709-Norm mit D65. das Power-Gamma liegt i.d.R. bei 2.2.



b: Was genau hat ISF Tag für kalibrierte Einstellungen?


Garkeine ! Das ist einfach nur ein Speicherplatz, der Kalibrierdaten für den Tagesbetrieb des Gerätes aufnehmen kann.



c: Was genau hat ISF Nacht für kalibrierte Einstellungen?


Siehe oben.

Zur Unterscheidung: ähnlich wie bei Beamern (dort kalibriert man den niedrigen und den hohen Lampenmodus), praktiziert man dasselbe man kalibriert das Gerät bei Tageslichtbetrieb und bei Nachtbetrieb.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Mai 2013, 12:50 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#102 erstellt: 10. Mai 2013, 14:45
Aha... danke.

Also müsste ich es nachmessen was der Onkyo AVR unter Tag und Nachtmodus gespeichert hat. Habe meinen Plasma auf Rec709 D65 und Gamma 2.2 kalibriert... im Direct Modus gibt der AVR das Bild 1:1 weiter. Der ISF Tag Modus des Onkyo Video Boards ist im hellen Raum bei dunklen Sendungen durchaus angenehm.

Ich dachte hier gibt es Standards die man tagsüber als Gamma nimmt und welche für Nachtmodus oder Cinema.
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 10. Mai 2013, 16:50

BennyTurbo (Beitrag #102) schrieb:

Also müsste ich es nachmessen was der Onkyo AVR unter Tag und Nachtmodus gespeichert hat.


Ab Werk sollten da eigentlich die Defaultwerte gespeichert sein, also 1:1 PASSTHROUGH.



Habe meinen Plasma auf Rec709 D65 und Gamma 2.2 kalibriert... im Direct Modus gibt der AVR das Bild 1:1 weiter.


So sollte es auch sein.



Der ISF Tag Modus des Onkyo Video Boards ist im hellen Raum bei dunklen Sendungen durchaus angenehm.


Mich wundert es, daß Du da einen Unterschied sehen kannst (siehe oben). Möglicherweise legt aber Onky ab Werk schon Settings in den ISF-Modi ab. Das läßt sich allerdings messen.



Ich dachte hier gibt es Standards die man tagsüber als Gamma nimmt und welche für Nachtmodus oder Cinema.


Eine exakte Vorgabe für das Gamma gibt es nicht. Im hellen Wohnzimmer bzw. tagsüber kalibriert man meist ein Gamma von 1.8 bis 2.0. Im dunklen Wohnzimmer dann 2.2. Das geht dann hoch bis 2.6 in einer Bat-Cave. Ich selbst nutze ein Gamma von 2.2 bei meinem Plasma-TV. Allerdings dunkele ich immer etwas ab. Alles über einem Gamma von 2.2 meide ich, da dann dunkle Bildpartien zu stark absaufen.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Mai 2013, 16:53 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#104 erstellt: 10. Mai 2013, 16:55

Nudgiator (Beitrag #103) schrieb:

Ab Werk sollten da eigentlich die Defaultwerte gespeichert sein, also 1:1 PASSTHROUGH.


Genau das ist es eben was mich interessiert. Es sind werksseitig Cinema , ISF Tag und ISF Nacht vorgegeben.... ISF Tag erhellt das Bild, gefühl würde ich auf ein Gamma 1,8 - 2 tippen und ISF Nacht ist ziemlich ähnlich zu meinem Gamma 2.2, evtl. nen tick dunkler als Passthrough. Gerade beim Plasma ist der ISF Tag Modus ganz nett, da ich so nicht immer mein Setup am TV ruinieren müsste, sondern der AVR kurz die Umrechnung macht....


Nudgiator (Beitrag #103) schrieb:

Mich wundert es, daß Du da einen Unterschied sehen kannst (siehe oben). Möglicherweise legt aber Onky ab Werk schon Settings in den ISF-Modi ab. Das läßt sich aber messen.


Ja, wiegesagt die Modis sind vorbelegt, ich kann da nicht mal was anpassen, kann es nur auswählen. Aber die Bedienungsanleitung schweigt zu dem was der Modus eigentlich bewirken soll....


Nudgiator (Beitrag #103) schrieb:

Alles über einem Gamma von 2.2 meide ich, da mir dann dunkle Bildpartien absaufen.


Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Hatte mal testweise 2.35, aber da hat ein Mann im Anzug mit einem dunklen Jacket direkt ein tiefschwarzes Jacket da alle Graustufen abgesoffen sind. Daher wieder Gamma 2.2...
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 10. Mai 2013, 17:04

BennyTurbo (Beitrag #104) schrieb:

Genau das ist es eben was mich interessiert. Es sind werksseitig Cinema , ISF Tag und ISF Nacht vorgegeben.... ISF Tag erhellt das Bild, gefühl würde ich auf ein Gamma 1,8 - 2 tippen und ISF Nacht ist ziemlich ähnlich zu meinem Gamma 2.2, evtl. nen tick dunkler als Passthrough. Gerade beim Plasma ist der ISF Tag Modus ganz nett, da ich so nicht immer mein Setup am TV ruinieren müsste, sondern der AVR kurz die Umrechnung macht....


Raphael Vogt hat das Thema ISF mal auf seiner Homepage erklärt: > Klick ! <
BennyTurbo
Inventar
#106 erstellt: 10. Mai 2013, 17:33


ISF, die Imaging Sience Foundation, ist eine Vereinigung von Kalibratoren und Entwicklern, die sich der Verbesserung der Bildqualität von Filmwiedergabe verschrieben haben. Die ISF bildet Kalibratoren, wie mich, aus und arbeitet mit den Entwicklern der Industrie zusammen. Ein Resultat daraus sind der "ISF-Tag" und "ISF-Nacht" Modus.

In diesen beiden Modi kalibriere ich Ihr Display für typische Tag- und Abend-Lichtverhältnisse, denn die äußeren Lichverhältnisse beeinflussen zum einen das Display oder das projizierte Bild, insbesondere den Kontrast und das Farbempfinden, und zum anderen auch den subjektiv empfundenen Bildeindruck. Die Kalibrierung erfolgt für jede angeschlossene Quelle individuell. Schließlich müssen Sie nur noch im hellen Raum "ISF-Tag" und in abendlich dunkler Umgebung "ISF-Nacht" anwählen und sehen das jeweils perfekte Bild und nutzen die Fähigkeiten Ihres Bildgebers optimal aus.


Zitiere den Text mal aus Deinem Link.... im Grunde schreibt er ja das er Tag und Nacht Einstellungen kalibriert .... gibt es denn keinen Richtwert oder macht das jeder anders? Wie Du schon meintest z.B. 1.8 - 2.0 Gamma für Tag und 2.2 für Nachtbetrieb? Oder ist das abhängig vom Raumlicht und einfach Ermessenssache des Kalibrierers?
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 10. Mai 2013, 17:41
Es gibt nur Empfehlungen, aber keine Vorgaben. Natürlich ist das auch abhängig vom Umgebungslicht. Ich selbst halte mich an ein Power-Gamma von 2.2. Tagsüber gerne auch 2.0.
BennyTurbo
Inventar
#108 erstellt: 11. Mai 2013, 11:30
Habe mal die Onkyo Voreinstellungen nachgemessen:

Direct = 1:1

Weitergabe = lediglich 2 cd/m² weniger Helligkeit aber ansonsten keine Änderungen am Bild (nur Auflösung)

ISF Tag = Gamma wird von 2.2 auf 1.8 erhöht (sehr gleichmässig), keine Verfälschung der Farben ....

ISF Nacht = Gamma wird von 2.2 auf 2.45 erhöht (relativ gleichmässig) wobei im unteren 10-20 IRE Bereich ordentlich abgedunkelt wird, ansonsten wieder keine Verfälschung an Farben ....

Cinema = Hier sinkt das Farblevel von 6500K auf ca. 5000-5500K und ist recht schwankig. Hier wird ordentlich rot gepusht und die Helligkeit aus dem Bild genommen. Ist mir viel zu warm das Bild und ist vielleicht sinnvoll für Leute, die Ihren Fernseher ansonsten eher auf kalte Farben eingestellt haben (z.B. Werkseinstellungen, dann wirkt das wie Kino )

Game = Hier wird das Farblevel von 6500K auf ca. 7500K angehoben und ist recht schwankig. Hier wird blau gepusht, was kalte Farben hervorbringen soll. Ebenso sinkt die Helligkeit stark ab.


Unterm Strich ist also der ISF Tag Modus tatsächlich interessant, wenn mans sehr hell hat am Tag... der Rest ist beim kalibrierten Gerät überflüssig....
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 11. Mai 2013, 11:43
Ich vermute mal, daß ONKYO einfach einen Gammafaktor bei isf-Tag und isf-Nacht hinterlegt hat. Dieser ändert, wie es sein soll, nur das Gamma, nicht die RGB-Balance. Daher sieht man auch keinerlei Verfälschung der Farben, da auch die Farbtemperatur gleich bleibt.
BennyTurbo
Inventar
#110 erstellt: 11. Mai 2013, 11:58
Ja, das erklärt auch wieso der Onkyo Support keine Ahnung hat und nicht mal eine Antwort hat auf die Frage: Welche Ausgangseinstellung wird vom TV vorausgesetzt. Es steht in der BDA nur: Bitte wenden Sie sich an einen ISF Kalibrierer.

Finde den ISF Tag Modus aber echt interessant, vor allem weil er wirklich nur das Gamma ändert und mir meine Kalibrierung nicht durcheinanderbringt.
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 11. Mai 2013, 12:58
Ich nutze bei mir einen externen Videoprozessor. Da kann man den Gammafaktor (nahezu) beliebig anpassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bis zu 8 Settings auf Knopfdruck abzurufen.
BennyTurbo
Inventar
#112 erstellt: 11. Mai 2013, 13:00
Das ist natürlich die Luxus Variante Welches Gerät genau ist das?

Was für verschiedene Setups nutzt Du im Alltag?
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 11. Mai 2013, 13:10

BennyTurbo (Beitrag #112) schrieb:
Welches Gerät genau ist das?


Lumagen Radiance (siehe auch meine Signatur).



Was für verschiedene Setups nutzt Du im Alltag?


Ich kann mir per Knopfdruck beliebig viele Setups erzeugen, da ich LightSpace CMS benutze. Normalerweise nutze ich zwei Settings: je eines für 2D und 3D (Rec.709, Gamma 2.2, D65). Ich hab mir mal verschiedene Gamma-Targets angelegt (2.0, 2.05, 2.10, 2.15 und 2.2) und dann miteinander verglichen. Bei Tageslicht kann ich 2.0 empfehlen, sonst 2.2. Bin aber meist zu faul zum Umschalten, daher bleibt es häufig bei 2.2.
*Harry*
Inventar
#114 erstellt: 16. Mai 2013, 13:01

Nudgiator (Beitrag #113) schrieb:
Bin aber meist zu faul zum Umschalten, daher bleibt es häufig bei 2.2.

Ist auch meine bevorzugte Einstellung im HK.
Habe mal ne' Zeit lang verschiedene Werte >2.2 verwendet ... aber über viele BR-Scheiben hinweg betrachtet war Gamma 2.2 letztendlich der beste Kompromiss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stativ für Audio und Videokalibrierung im Heimkino
Impatient am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Erfahrung mit W-LAN Beamer und Windows
Sagehorn am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  2 Beiträge
Beamerkauf - macht das in meinem Raum überhaupt Sinn?
Rashiel am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  5 Beiträge
Fengmi 4k Pro Soundbar Problem
khimari am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  5 Beiträge
Leinwand / Beamer - macht das bei mir Sinn?
kickers am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  18 Beiträge
Allgemeine Frage warum sind eigentlich DLP Beamer lauter?
TomTom# am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Warum gibt es kaum Infos über den Hitachi-lp-wu3500
osopolis am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  30 Beiträge
Macht ein beamer sinn?
platinum-nico am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  5 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Beamer ist besser?
Basti96111 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen