Welchen 1080p DLP Beamer fürs Wohnzimmer? Kontrast vor Helligkeit? bisher H5350

+A -A
Autor
Beitrag
andi900rr
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 19:24
Hallo,

Ich benutze seit ca. 4.5 Jahren meinen ersten Beamer Acer H5350 im Wohnzimmer, fast jeden Abend (bisher 3000h auf der noch 1. Lampe). Einziger Zuspieler ist ein PC, aber seit kurzem habe ich einen Onkyo TX-NR717. Für den Taggebrauch (Musik etc.) ist noch ein TFT-Display am PC. Habe zwar eine Tupplur, aber wir projizieren mittlerweile auf eine Wand, die mit Malervlies (viel glattere Textur als Raufaser) tapeziert und mit seidenmatter weisser Latexfarbe gestrichen wurde (fragt mich nicht nach dem gain). Die Projektionsfläche beträgt 3,40 x 1,90m, Abstand Beamer Objektiv zur Wand 5,25m, das würde ich auch gerne so beibehalten. Der Beamer ist ganz nahe der gegenüberliegenden Wand befestigt, direkt übers Sofa gehört er imho auch nicht hin.

Was ich daran mag:
- Die Farben vom DLP (Colour boost, kann man mögen oder hassen) finde ich beeindruckend. Anfangs hat Freundin wie ich auch den Regenbogeneffekt als sehr deutlich empfunden. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und ich nehme den Effekt so gut wie nicht mehr war, ich muss es schon bewusst provozieren. Das und der hohe Füllfaktor sagt mir, dass mein nächster wieder ein DLP wird.
- Die Aufstellung (kein Lensshift, geringer Zoom etc.) ist für mich (Deckenmontage) glücklicherweise optimal (drei Dübel, Ketten und Ringschrauben), kann sein dass ich mit dem Raum Glück habe. Überhaupt ist der H5350 wie aus dem Überraschungsei; Plastikhaltenasen statt Schrauben und ein klapprig einstellbarer Lensshift, aber was soll's, habe ich vielleicht viermal in vier Jahren justiert, zweimal entstaubt und gut wars.

Was ich nicht daran mag:
- Die Lautstärke geht so. Das Lüfterrauschen im Hi-Power Modus geht noch, viel störender finde ich den anhaltenden Piepton des Farbrades. Ich habe ähnlich einer Hushbox eine Streulicht und Geräusche dämmende Verkleidung aus Blech und Pyramidenschaumstoff vor den Beamer geschraubt (ist nach hinten offen). Ich tendiere wegen der Lautstärke momentan zu einem Mitsubishi, nur aufgrund dessen was ich an Vergleichen und Testberichten im Netz gelesen habe.
- Wegen der 720p Auflösung des Beamers muss ich immer zwischen den Auflösungen des Beamers und des TFT umschalten. Z.B. möchte man beim surfen etc. die Menüleiste sehen (clone display). Der Onkyo-TX-NR717 kommt nicht so richtig mit 720p klar, ich bin das immer noch am austesten. Auch habe ich noch hartnäckig ein Tearing-Problem, dass sich scheinbar nur durch Verwendung von PLEX lösen lässt. Hauptsächlich wegen diesen Problemen überlege ich auf einen FullHD Beamer nebst FullHD TFT zu wechseln. Weniger, dass ich mit dem Bild in 720p nicht zufrieden wäre, das Gegenteil ist nämlich der Fall.

3D interessiert mich zwischen kaum bis gar nicht (Die ganze Anwendung von 3D scheint sich im Kino darauf zu beschränken, alle paar Minuten dem Zuschauer etwas an den Kopf fliegen zu lassen - das brauch ich zuhause echt nicht). Eine Blende würde mich vermutlich nerven, wenn Betriebsgeräusche auftreten und/oder Bildphänomene auftreten und deaktiviert werden.

Ich überlege, diesmal eher einen Heimkino-optimierten Beamer zu nehmen, da der Acer wohl eher für preiswertes public viewing konzipiert wurde. Ich stelle mir die Fragen, ob ich wegen dem Vorgänger einen solchen Beamer von der Helligkeit her als schwach empfinden würde und ob mir der höhere Kontrast wirklich etwas bringen würde. Vermutlich könnten wir jetzt auch eine schwarze Leinwand benutzen, aber da wir fast ausschliesslich Abends schauen und Jalousien vorhanden sind sehe ich darin wenig Vorteile. Echtes public viewing gibts hier nie. Wir schauen gerne einen Film noir oder Horror mit vielen dunklen Stellen. Der Acer musste damals viel Kritik einstecken dass die alte Firmware angeblich 10% des unteren Gammas beschneidet; Mir fällt das nicht wirklich auf, aber ich habe auch keinen Vergleich.

Welche Beamer kommen also infrage? Zum Budget: Ich möchte nicht am Bild sparen, aber hoffe dass sich durch reduzierten Funktionsumfang (kein Keystone etc.) Geld sparen lässt. Nach meiner positiv überraschten Erfahrung mit dem H5350 frage ich mich, wieviel für den Aufpreis von z.B. einem Benq W1070 (Strassenpreis heute 785 EUR) zu einem Mitsubishi HC7800D (1500 EUR, also das Doppelte) am Bild besser wird (ob es sich lohnt ist sicher subjektiv zu entscheiden) oder ob ich doch einfach billig zugreifen kann.

Es stehen auf der Liste:
Der Benq W1070 (785) weil er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten scheint. Sorgen macht mir da die Lautstärke.
Mitsubishi HC3900 DLP (780 EUR) weil er von der Art her eher dem bisherigen Acer entspricht und ich häufig Gutes über Mitsubishis Kühlkonzepte lese und dass die Mitsubishis mit bei den leisesten sind. Oder doch besser der H3200 (900 EUR) oder der HC4000 (1170 EUR) mit geringerer Helligkeit aber höherem Kontrast?
Optoma HD23 (900 EUR) und
InFocus SP8600 (870 EUR) nur um die Liste zu vervollständigen :-)
(Acer kommt doch nicht mehr auf die Auswahlliste, da ich den Eindruck habe dass sie doch mehr vom Marketing getrieben sind als Produktpflege zu betreiben)

Meine Fragen:
Für meinen "HIFI-"Betrieb doch eher einen Beamer der Heimkino Produktlinie?

Was bringt der doppelte Preis eines Optoma HD83 (ab 2000 EUR) oder Mitsubishi HC7800D (1500 EUR) nun wirklich gegenüber den o. g. Geräten? Sind es Welten oder ganz ehrlich nicht doch eher nur Nuancen?

Nur für den Fall das jemand sich angesprochen fühlt, wie bekomme ich das dämlich Tearing weg? Ich werde es heute Abend mal mit MPC, Haalis' und MadVR probieren...


Ich hoffe auf Euren Input.


[Beitrag von andi900rr am 21. Jul 2013, 22:48 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 21:42
hoi,

bei 3,40m Projektionsbreite ist die Lichtleistung nicht ganz unwichtig. Der HC7800 könnte damit vielleicht noch einigermaßen klar kommen, von den anderen Mitsubishis habe ich gerade keinen Überblick. Wenn Du mit RBE tatsächlich keine Probleme hast ist das Gerät einen Blick wert. Den W1070 habe ich allerdings nicht im Vergleich gesehen.

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DLP?
phf87 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  4 Beiträge
LED Beamer, mindestens 1080P fürs Fotostudio gesucht
ickauch am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  5 Beiträge
Beamer gesucht fürs Wohnzimmer
Anni_aus_Wien am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
16:9 Multimedia-Beamer 1080p unter 600? (kein DLP)
bad1o8o am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  12 Beiträge
DLP vs. LCD im Jahr 2012
johncord am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  29 Beiträge
DLP-Beamer für 900?
Moritz_B. am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
LG PF80G DLP 1080P FULL LED
jfk80 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  10 Beiträge
Suche Beamer fürs Wohnzimmer
LL0rd am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Top 1080p Beamer zum kleinen Preis?
Flagg666 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  21 Beiträge
1080p Beamer
Helmi2003 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen