Welcher Beamer 2,2m Wandabstand ?

+A -A
Autor
Beitrag
Logan089
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 23:24
Moin zusammen,
ich brauche eure Hilfe.

Es geht um meinen ersten Heimkino-Beamer.

Der Abstand vom Beamer zur Leinwand beträgt ca. 2,2m ebenso der Sitzabstand.

Der Raum ist abgedunkelt und wird fast nur zum gucken von Bluray Filmen und Serien verwendet. Die Nutzung als "Monitor" für den HTPC und zum zocken sollte eher selten vorkommen.

Das Budget für Beamer und Leinwand beträgt ca. 1500Euro. Leider hab ich davon absolut keine Ahnung.

Was für Geräte und Leinwände könnt ihr empfehlen? Wie groß sollte die Leinwand sein?

Gruß
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 11:04
Ich würde Dir den Benq W1080ST empfehlen. Dieser schafft aus 1,38 Meter Entfernung ein 2 Meter breites Bild. Das sieht umwerfend aus.
Ab Werk ist der Benq vorzüglich eingestellt und bedarf kaum einer Korrektur.

Wenn du unempfindlich gegen RBE (Regenbogenblitzen) bist, dann könnte der Benq W1080ST die 1. Wahl sein.
Logan089
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 14:25
Danke erstmal für die Beamer Empfehlung.

Was für eine Leinwandbreite sollte ich wählen bei 2,2m Sitzabstand? Hab da mal was von Breite x1,5 gehört?

Wie gesagt 90% Blurays und ab und an über den Htpc zocken bzw surfen.

Gruß
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 22:43
Die Bildbreite zum Sitzabstand ist doch reine Geschmacksache. Da kann es keinen pauschalen Tipp geben.
Sitzt Du im Kino eher vorne, mittig, hinten? Danach entscheide die Leinwandgröße. Viele Möglichkeiten hast du ohnehin nicht bei 2,20 Meter Projektionsabstand.
Logan089
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 23:15
Habe mich gerade mal bei BenQ umgesehen.

Ist es richtig das der W1070 eigentlich der gleiche Beamer ist ? Nur das er eben für noch kürzere Distanzen geeignet ist ?

Der W1070 würde von der Projektionsgröße nämlich reichen und ist günstiger.

Was ist denn vom Epson 5910 im Vergleich zum BenQ hier zu halten ?

Liebe Grüße
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 00:17
Zum Benq W1070 gibt es über 100 Threads in diesem Forum. Eine Übersicht aller Threads ist sogar gepinnt.
Da gibt es auch reichlich Vergleiche mit anderen Projektoren.
Lies dich da mal an.


Ist es richtig das der W1070 eigentlich der gleiche Beamer ist ? Nur das er eben für noch kürzere Distanzen geeignet ist ?

Nein.
Nach eigenen Messungen ist der W1080 deutlich heller kalibriert, außerdem verfügt er über eine kleinere Brennweite und kann somit aus gleicher Entfernung das deutlich größere Bild projizieren.
Genaue Bildgrößen kannst du dem Abstandsrechner auf der Website von Benq entnehmen.
Logan089
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 13:44
Moin zusammen,

ich habe mich inzwischen ein bissel durchs Internet gelesen und bin zZ bei folgenden Produkten hängen geblieben.

Beamer: Benq W1070

Leinwand: HiviLux RA084WHD
Marke : HiViLux
Material : Aluminum Rahmen
Farbe : Weiß
Gain Faktor : 1,0
Bildmass : 84 zoll 187x105cm
Format : 16:9
Gewicht : 13 kg

Der Projektionabstand passt.

Der Raum wird angepasst. Sprich, Wände und Decken werden dunkel gestrichen. Auf den Boden kommt ein dunkler Teppich. Die beiden Seitenwände werden mit Vorhängen abgehangen.

Meint ihr das haut hin ? Oder ist die Leinwand evtl zu groß für 2,2m Sitzabstand ?? Oder sollte ich einen andere Leinwand auswählen ?

Liebe Grüße
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 13:45
Ich habe mir damals zuerst den Beamer geholt, dann das eingebaute Testbild an die Wand geworfen und mich erst dann für die Leinwandgröße entschieden.
Denke das solltest du auch überlegen. Vom Gefühl würde ich dir zu einer Leinwand zwischen 150 und 180 Zentimeter Bildbreite raten - letzlich entscheidet aber dein Eindruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand 2,2m - Beamer oder Fernseher?
Meinzmainmeinz am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  6 Beiträge
HILFE - Beamer, aber welcher? ^^
Letch am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  29 Beiträge
FullHD-Heimkino-Beamer mit geringem Wandabstand
gubischubi am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
welcher Beamer
TV_Freund am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  35 Beiträge
welcher Beamer
Jürgen12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Beamer?
Tomm2016 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
WELCHER BEAMER IST BESSER?
sreevo am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Welcher Beamer ist besser?
Basti96111 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
Welcher Beamer und wohin?
salera am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen