Sitzabstand 2,2m - Beamer oder Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 23:17
Ich überlege für meine neue Wohnung wie ich fernsehen will.
Ich sitze 2,2m enfernt und habe akut einen alten 37" FHD Fernseher. Gesehen werden eigentlich fast nur Filme in Bluray Qualität, kann mir aber gut vorstellen über Netflix, Amazon und die XBOX One S 4k Material (->UHD Bluray) zuzuspielen. 4K Content wird aber vmtl die Ausnahme bleiben.
Falls es ein Beamer werden sollte, würde ich wohl den 37"er für Nachrrichten etc beibehalten.
Aber die Frage ist. Ergibt es bei diesem kurzen SItzabstand überhaupt Sinn einen Beamer zu benutzen oder sollte man lieber weiter zum Fernseher greifen?
Ich habe von der Regel "Sitzabstand/1,5 = Bildschirmdiagonale" gehört.
Demnach wären 87"/1,5=65" ja schon mehr als ausreichend.
Das würde ja klar für einen Fernseher sprechen.
Bin gespannt was ihr sagt!
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 08:16
Die Faustformel ist eher 1.5 mal Bildhöhe. Ich würde ja durchaus zum Projektor tendieren, aber letztlich ist es vorrangig eine Frage der Umgebungslicht Bedingungen während Du Filme schauen willst.

so long...
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 10:00
Moin,

falls dir das weiter hilft, hier gab es mal eine interessante

Umfrage
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 20:34
Danke schonmal. Das hilft!

Also ich habe demnächst einen Raum(Länge x Breite x Höhe) 10,6m x 4m x 2,6m. Komplett über Rolladen abdunkelbar. Allerdings leider mit weißen Wänden da mein Wohnzimmer.
Geplant ist folgendes:
Ich sitze mit Blick auf eine der kurzen Wänden, sprich 4m breit.
Die Lautsprecher stehen im gleichseitigen Dreieck mit 2-2,5m Breite. Hier muss ich Mal messen und hören was besser klingt.
Der Center (falls ich wirklich einen nutzen will) müsste hinter der Leinwand stehen. Bisher tendiere ich aber wegen der sehr guten Stereoabbildung der Neumann KH120 dazu den Center einfach wegzulassen.

Leider trennt ein Querbalken an der Decke den Raum in zwei Teile, sodass der Beamer wohl im gleichen Bereich wie das Sofa befinden muss. Das sollten ca. 5m sein. Eine bemaßte Skizze Stelle ich die Tage online. Da muss ich dann sehen, dass das vom Projektionsverhältnis passt.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 16:18
Bei einer Entfernung Auge zu Bildfläche von 2,20 Metern würde ich ganz klar zu einem Fernseher raten.

Bei einem 65 Zoll TV hast du eine Bildbreite von ca. 143 cm, das entspräche dann dem 1,54 Fachen Abstand im Verhältnis zur Bildbreite
Bei einem 75 Zoll TV hast du eine Bildbreite von ca. 166 cm, das entspräche dann dem 1,33 Fachen Abstand im Verhältnis zur Bildbreite.
Das Problem, dass dein Bild zu klein wäre hast du also schon mal nicht.

TVs haben viele Vorteile gegenüber Beamern:
- Bessere HDR Darstellung
- Wenn HDR und 4k wichtig ist deutlich günstiger
- Besserer Kontrast
- Keine Lampenwechsel
- Keine Aufstellungsproblematik
- Keine Geräusche durch Lüfter
- Auch bei Tageslicht/Restlicht brauchbar

Die viel kniffligere Entscheidung wird bei einem begrenzen Budget ob man lieber einen OLED TV in 65 Zoll oder einen LCD TV in 75 Zoll nimmt.


[Beitrag von stoker85 am 30. Nov 2017, 16:20 bearbeitet]
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:36
Ich habe mir jetzt den LG65B7 geholt. Für 1995€ konnte ich da nicht mehr nein sagen.
Was ich gestern beim Reinschauen in ein paar verschiedene BluRays (Avatar, Disney Zeichentrick, Star Wars) sagen kann:
Sehr sehr geil!

Ich kenne sonst noch den MU 8009 aber leider nur in 49" und bei ca. 3m Abstand.
Das sind schon Welten. Ein großer Teil liegt aber natürlich an den völlig anderen Rahmenbedingungen...

Ich freue mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen dann Mal 4K HDR Content probieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer 2,2m Wandabstand ?
Logan089 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  8 Beiträge
Beamer sinnvoll bei geringem Sitzabstand?
?xxx? am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  7 Beiträge
Beamer oder Fernseher/Sitzabstand ca. 4,1-4,2m/heller Raum
Laosho am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  11 Beiträge
Beamer oder Fernseher?
Hörmeister am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  10 Beiträge
Heimkino: Beamer oder Fernseher?
nightmar am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  11 Beiträge
Beratung Beamer für 3,5 m Sitzabstand Kabellos
tino1968 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  14 Beiträge
Beamer oder doch lieber TV?
Franzer28 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  26 Beiträge
Beamer oder Fernseher die Xte.
fcb_domi am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Beamer oder Fernseher? Ultrakurzdistanzbeamer.Full HD oder UHD? Lg Hecto noch sinnvoll?
hypeDodo am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  3 Beiträge
Beamer + Leinwand ~800?
simon2209 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen