Suche Beamer für Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
FN2PGF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 02:00
Guten Abend,

ich suche einen Beamer für's Schlafzimmer.

Anforderungen:

- leise
- billig (bis ca. 500 €)
- kompakt
- HDMI Eingang
- 3,5mm Lautsprecherausgang

Besonders hell müsste er nicht mal sein, da es ja immer dunkel ist, wenn er genutzt wird.
HD brauche ich auch nicht, so lange er HD Material vom Zuspieler darstellen kann.
Ich dachte evtl. an so einen neuen LED Beamer mit 854x480.

Später werde ich mal ein Foto vom Schlafzimmer machen, aber jetzt muss ich schlafen.

Vielen Dank!
FN2PGF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 17:21
Okay, hier sind die Bilder!

So ist der Blick vom Bett aus:

vom Bett aus

Und so von der Seite aus:

Seite

Und das ist die Ansicht von gegenüber:

Gegenüber

Am Balken gibt es Strom, Sat-TV und Ethernet, den Kabelkanal muss ich noch lackieren.
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 18:06
Moin,
ich habe für solche Zwecke de Qumi Q2 mit Akku und bis zu 300 Lumen - ist nicht besonders laut und macht an und für sich einen recht guten Job. Aufgrund der LED-Technologie sind die Nachfolgekosten zu vernachlässigen. 'Richtiges' Heimkino ist das allerdings nicht...
FN2PGF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 18:22
Besten Dank!
Richtiges Heimkino soll das auch nicht sein, sondern eine elegante Lösung ohne TV.

Ich nehme an, dass ich auch ohne Lens Shift das Bild so verstellen kann, dass ich kein Trapez an der Wand habe?
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 10:30

FN2PGF (Beitrag #4) schrieb:

Ich nehme an, dass ich auch ohne Lens Shift das Bild so verstellen kann, dass ich kein Trapez an der Wand habe?


Nope. Diese Reiseföhns sind alles andere als flexibel - kein Zoom, kein Lensshift - niet. Da benötigst Du schon den korrekten Abstand für die gewünschten Bildgröße und entweder Leinwandunter- oder oberkante für die Ausrichtung ohne Trapez.

Übrigens: Das Teil hat sogar einen 1.280er Chip - damit kommen die Bilder schon recht scharf (auch wenn das Objektiv hier sehr stark limitiert).
FN2PGF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 21:55
Wie die Zeit vergeht...

Ich bin fertig und es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe:

Schlafzimmer Schlafzimmer
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 22:02
Schön, hier auch mal ein Feedback zu erhalten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem großen Bild und freu mich darüber, dass alles so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast.
FN2PGF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 08:38
Vielen Dank!
Hier noch ein paar Detailinfos:

Es ist ein BenQ W770ST mit Kurzdistanzoptik geworden.
Das Lüftergeräusch ist zwar vernehmbar, aber gleichmäßig und stört meine Frau nicht beim Einschlafen.
Im Dunkeln stelle ich den Modus auf "Cinema" und die Lampe auf "Sparmodus", sonst ist es viel zu hell.
Die Steckdose oben hängt an einem Funkschalter, so dass man alles komplett abschalten kann, ohne hochklettern zu müssen.
Vielleicht rüste ich das aber auf eine Master/Slave-Leiste um.
Eine Leinwand habe ich im Moment nicht, aber bisher vermisse ich die für meine Zwecke nicht.
Die Körnung des Rauhputz an der Wand erinnert ein wenig an die Körnung von 35mm Film.
Ysy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2014, 15:36
Irgendwie eine coole Idee.

Nette Lösung für das Schlafzimmer. Nun noch eine Leinwand und dann steht dem Einschlaffilmchen nix mehr im Weg.
Das muss vorallem ziemlich Nackenschonend sein. kannst a quasi normal im bett liegen oder?

Glückwunsch!
FN2PGF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2014, 15:45

Ysy (Beitrag #9) schrieb:
Das muss vorallem ziemlich Nackenschonend sein. kannst a quasi normal im bett liegen oder?

Ganz genau!
Der sichtbare Bereich der "Leinwand" ist genau zwischen dem Balken, an dem der Beamer montiert ist und der Oberkante des Schranks.
Wir können normal liegen, was für mich als Brillenträger interessant ist.
Denn im Liegen schaue ich unter der Brille durch, aber da das Bild so weit oben ist, passt das wieder genau.
Wenn der Timer eingestellt ist, braucht auch niemand mehr aufstehen.
Daher mache ich das wahrscheinlich auch noch per Master/Slave Steckdose, dass alles aus geht, wenn der Beamer sich abschaltet.
Wobei das eher für meine Frau interessant ist, wenn ich unterwegs bin.
Wenn die müde ist, schläft die auch im Laufen ein.
Ich bin noch nie beim Fernsehen eingeschlafen, entweder ich schaue die Sendung fertig oder ich mache es vorher aus.
Mit Brille einschlafen ist uncool, das reicht mir schon im Flugzeug.
Ysy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2014, 15:47
Die Erfahrungen kenne ich (auch Brillenträger)
Aber Hauptsache st, denke ich, das Du dem Beamer gibst, gescheit runterzukühlen nachdem du ihn ausmachst. da wird es etwas schwierig, wenn du den mit einer Funkfernbedienung ausmachhst. Also ist deine Master Slave Idee ganz gut denke ich.
FN2PGF
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2014, 19:31
Ich würde den gar nicht nach der Benutzung über die Funksteckdose abschalten, sondern erst am nächsten Morgen.
Das dient eigentlich nur dazu, den Standby von Sat-Receiver und Media Player zu verhindern.
Den Beamer schalte ich über seine eigene Fernbedienung ab und der Lüfter läuft dann selbstständig nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlafzimmer Beamer
LordMorpheus am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  19 Beiträge
Schlafzimmer Beamer
Vinookie am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Beamer suche für mein Schlafzimmer
chelock_ am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  10 Beiträge
Beamer für mein Schlafzimmer
Heydt-Box am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  17 Beiträge
Beamer für Schlafzimmer
swoti am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  4 Beiträge
Beamer für (abgedunkeltes) Schlafzimmer
floyd09 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung-Beamer fürs Schlafzimmer
SeppiS am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  2 Beiträge
Beamer Schlafzimmer überm Bett
Cheerio49 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  10 Beiträge
Kleiner Beamer fürs Schlafzimmer
Hafenguy am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Beamer fürs Schlafzimmer
alexander96 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen