Robuster Business-Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
_Bevox
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 12:38
Hallo allerseits,

zuerst möchte ich, als Neuling alle Forenteilnehmen herzlich grüßen

Zu meinem Problem:
Ich bin Mitarbeiter einer Hochschule und stehe vor der Aufgabe Beamer zu beschaffen.
Die Geräte sollen in normal großen Seminarräumen, die mit Teppichboden ausgestattet sind zum Einsatz kommen.
Die Beamer sind täglich bis zu acht Stunden in Betrieb, also einer recht hohen Belastung ausgesetzt.

Meine Frage ist nun:
Gibt es einen robusten Beamertyp, der min 3000 Lumen, eine anständige Lampenlebensdauer und (ganz wichtig) filtertechnisch gut zu warten ist?
Eine hohe Auflösung ist in unserem Fall eher zweitrangig

Bislang haben wir Canon SX-7 und Canon SX-80 Mark II verwendet.
Beide Beamertypen waren was Lichtstärke und Lampenlebensdauer angeht, absolut ausreichend für uns.

Leider traten bei den SX-7 nach kurzer Zeit verschiedenste Probleme auf (z.B. Autofokus ohne Funktion oder sporadische Abschaltungen während des Betriebes), die (laut Hersteller) auf verstaubte Bauteile im Innenraum der Beamer zurückzuführen waren und deshalb nicht als Garantiefall gelten würden.
Das ist für uns sehr ärgerlich, da wir die Beamer nach Herstellervorgaben warten lassen.
Der Canon SX-7 verfügt über mehrere Filter, von denen allerdings nur einer gewechselt werden kann ohne das Gerät zu zerlegen.
Es wurde folglich bei unseren Beamern nur dieser eine Filter gewechselt, was Canon auch so vorschreibt.

Der Canon SX-80 besitzt nur einen Filter, der auch gut zu wechseln ist.
Leider gab es bei diesem Beamer extreme Haltbarkeitsprobleme, welche allerdings durch die Garantie abgedeckt waren.
Folgende Probleme traten auf:
Beamer schaltet nach dem Start auf Störung, Keystone ohne Funktion, Autofokus ohne Funktion, Zoom ohne Funktion, oder Abschaltung mit anschließender Störung während des Betriebs.

Von ca. 30 SX80 die bei uns im Einsatz sind, sind erfahrungsgemäß immer 3 Geräte zur Reparatur, was natürlich zu erheblichen Problemen führt, da der Hochschulbetrieb nicht gestört werden darf!

Im Bereich Notebooks gibt es ja sehr robusten Business-Serien, wie die Lenovo Thinkpads oder die Dell Latitudes, welche wir ohne größere Komplikationen einsetzten.
Gibt es solche Business-Serien auch im Bereich Beamer?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe bei meinem Problem :o)
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 12:48
Gurgel mal nach CASIO XJ-M240 , könnte vieleicht etwas dabei sein aus dieser Familie!

Gruß Hubert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Business Einsatz
Xale am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Tablet [NEULING]
TiLo21 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Business Beamer - Tageslichttauglich
Brummler am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Beamer bis 3000?
L10n am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
Beamer bis zu 5Teuro
DomBoss am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  11 Beiträge
Beamer bis 3000? aber großen LensShift?
aphysic123 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Business-Beamer Widescreen
ChuChu90 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Mobiler Business-Beamer gesucht
JJBaT am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Frage: UST - Business Beamer für Heimkino nutzen?
Stolzim am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Frage zu einem Beamer
TV_Freund am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen