Frage: UST - Business Beamer für Heimkino nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stolzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 02:07
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Ultra-Kurzdistanz Beamer mit

- Full HD
- 3D
- mindestens 2500-3000 Lumen und
- mindestens 15000 Kontrast
- für Budget knapp 1000€

bin ich auf dem Acer Business Beamer U5530 aufmerksam geworden.

Da es mein erster Beamer wäre die vielleicht etwas dumme Frage, ob ich das Teil, was überall unter „Business Beamer“ gelistet ist, aber auch teilweise für Wohnzimmer beworben wird, ausschließlich als Wohnzimmer Heimkino Beamer nutzen kann? Also er soll den TV ersetzen.

Oder hat jemand einen alternativen Tipp?
(Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten kommt nur ein UST in Frage, der auf dem Lowboard stehen soll und somit maximal 60cm von der Wand entfernt.)

Hier gibts alle Infos:

https://www.mediaath...mEAQYECABEgKZpfD_BwE

Produkt-Highlights
DLP-Projektiontechnologie mit BrilliantColor 0.65" Dark 3 DMD-Chip
Native Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080), 16:9
3.000 ANSI-Lumen
18.000:1 Kontrastverhältnis
Trapez-Korrektur (Keystone) +/-5 Grad (Vertikal), manuell & automatisch
Projektionsgröße (Diagonale) : 2,03 - 3,05m
Projektionsverhältnis : 0,25:1
Lampenlebensdauer von bis zu 5.000 Stunden
Acer ColorBoost 3D, AC Power On, SmartDetection, DLP 3D ready, HDMI 3D ready, Auto Shutdown, 24p Wiedergabe, Ultra-Short Throw Distance


[Beitrag von Stolzim am 10. Feb 2020, 02:11 bearbeitet]
Stolzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 17:59
Bald 100 Klicks und keine Antwort?

Kann denn niemand helfen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 18:12
Könnte son bisschen daran liegen, dass wohl grade keiner Lust hat bei Adam & Eva anzufangen. Da hast jetzt Lust auf nen Beamer, Dir ein paar Zahlenwerte und ein Budget aufgeschnappt und setzt das mal hier rein.
Grundsätzlich aber noch nicht näher damit beschäftigt offensichtlich, dafür gibts ja das Forum. Hmm, anstrenegend...

Fangen wir mal an:
- TV Ersatz: wie sieht denn das Zimmer aus? Wie sind die Lichtverhältnisse? Verdunklungsmöglichkeiten? Die Folgekosten bei Dauereinsatz (Lampenersatz) sind Dir klar?
- Leinwand: was ist hier geplant?
- Bildqualität: soll da einfach nur was zu erkennen sein oder soll das auch qualitativ "gut" aussehen?
- Aufstellung: wie soll aufgestellt werden? Ist die Positionierung frei im Raum wählbar? Soll der immer weggeräumt werden?
- Zuspiel Quellen: Was genau soll den wiedergegeben werden? Was sind für Zuspieler vorhanden?
- Ton: wie und worüber soll Ton wiedergegeben werden?
- DLP Beamer: RBE Empfindlichkeit?
Stolzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2020, 18:48
Oh, ein Eintracht Fan, sehr gut! Nur die SGE!

Hm, so war das eher nicht gemeint. Ich habe mich tot recherchiert und auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden. Ein Händler meinte zu mir „klar können sie den als Home Cinema Beamer benutzen, fehlen halt nur ein paar Bildverbesserer wie bei bei klassischen Beamern. Zudem sei er so hell mit dem 3000 Lumen, dass man ihn in einem komplett abgedunkelten Raum nicht benutzen könne, da der Schwarzwert dann im Sack sei“.

Viel schlauer war ich danach nicht, vor allem da es offensichtlich nicht viele UST Alternativen für die Anforderungen gibt.

Zu den Fragen:

- TV Ersatz: wie sieht denn das Zimmer aus? Wie sind die Lichtverhältnisse? Verdunklungsmöglichkeiten? Die Folgekosten bei Dauereinsatz (Lampenersatz) sind Dir klar?

Ja, Folgekostenv sind klar. Zimmer ist sehr gros, 5 Meter Sitzabstand zur Projektionsfläche. Fenster lassen sich durch automatische Aussenrollos per Knopfdruck theoretisch in wenigen Sekunden komplett abdunkeln. Tagsüber ist es schon hell, allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung ab ca. 13 Uhr. Abends schaue ich in der Regel mit indirekter Beleuchtung.

- Leinwand: was ist hier geplant?

Noch nichts, da das Bild auf eine absolut glatte und weiße Wand eines Neubaus ohne Tapete projektiert werden soll, wollte ich erstmal schauen wie zufrieden ich mit dem Bild bin und dann gegebenenfalls über eine Leinwand nachdenken, und ja, mir ist auch bewusst was eine CLR Leinwand dann kostet

- Bildqualität: soll da einfach nur was zu erkennen sein oder soll das auch qualitativ "gut" aussehen?

Naja, ich schaue aktuell auf einem 60 Zoll 4K TV aus 2014 und bin eigentlich mit dem Bild zufrieden. Das bei einem Beamer bei gewissen Punkten Abstriche gemacht werden müssen, ist mir klar, halbwegs gut, kontrastreich und farbintensiv sollte es dennoch aussehen, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.

- Aufstellung: wie soll aufgestellt werden? Ist die Positionierung frei im Raum wählbar? Soll der immer weggeräumt werden?

Nein, nicht frei wählbar, hatte ich oben schon geschrieben, steht dauerhaft auf einem Lowboard 50-60cm von der Wand entfernt. Das ist auch der Grund für UST, kann hier nix aufstellen oder Kabel verlegen und Löcher bohren.


- Zuspiel Quellen: Was genau soll den wiedergegeben werden? Was sind für Zuspieler vorhanden?

Blu Ray Player von LG mit 3D (15% Nutzung) hauptsächlich Blockbuster wie Marvel, Star Wars, Ready Player One, usw...
Sky Receiver, Komplett Paket mit HD, schaue Bundesliga und Filme, selten Serie (35%)
Amazon Prime Filme und Serien (bisher über Smart Tv), Fire TV Stick ist aber auch vorhanden (ca 30%)
Lineares Fernsehen, ARD, ZDF (HD) , hin und wieder auch über die Mediathek, ab und zu VOV oder RTL (SD), insgesamt ca. 20%

Ab und an DAZN wenn die Eintracht das freitagsspiel hat.

- Ton: wie und worüber soll Ton wiedergegeben werden?
Denon Reveiver AVR-X1200W mit 5.1 System dran

- DLP Beamer: RBE Empfindlichkeit?
Nein


[Beitrag von Stolzim am 10. Feb 2020, 19:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 20:01
Ok, also so ein Business Beamer ist halt primär ein Business Beamer, logisch...
Was der super kann: Eine Powerpoint hell und gut erkennbar bei ordentlich Restlicht auf eine große Fläche Projezieren.
Was der nicht oder nur ganz schlecht kann: ein akzeptables schwarz und einen guten Inbild bzw. On/Off Kontrast 8die Prospektwerte für den Konrrast kannst Du meistens vergessen) erzeugen.
Was bedeutet das? Es wird praktisch nie ein richtiges Schwarz geben (übrigens bei Restlicht oder indirekter Beleuchtung sowieso nicht - Restlicht ist Gift für ein qualitativ gutes Beamerbild), und das Bild hat keinen "Punch", also der Unterschied zwischen dunkelster und hellster Stelle im Bild ist gering und dadurch wirkt das einfach flau. Dein 60" TV aus 2014 ist da bildtechnisch haushoch überlegen.
Kannst Du Dir nicht mal so einen Beamer in der Firma ausliehen und daheim ausprobieren? Nur damit Du mal siehst, was ich meine.
Geht qualitativ gutes Bild über Beamer? ja! Aber dazu muss es a) dunkel sein und b) Beamer und Leinwand halt schon was taugen. Da liegt Dein Budget schon sehr sehr im unteren Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Business Einsatz
Xale am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
UST oder "normaler" Beamer
Honda_Steffen am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  5 Beiträge
Robuster Business-Beamer?
_Bevox am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Business Beamer - Tageslichttauglich
Brummler am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Mobiler Business-Beamer gesucht
JJBaT am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Business-Beamer Widescreen
ChuChu90 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung UST Beamer - bis 2000?
mosc2k am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung wegen Umstieg auf UST
Chrisss83 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  2 Beiträge
UST / normaler Beamer bis 4000 Euro
ultraxx am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  36 Beiträge
Empfehlung für UST Beamer (Laser TV )
mammutmanny am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen