UST oder "normaler" Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:52
Ich habe die Möglichkeit in einem Zimmer einen UST oder "normalen" Beamer zu installieren.

Da ich aus dem Bereich "großer" Fernseher komme mit 85 Zoll und ich keinerlei Erfahrung in der Beamerwelt habe, treibt mich die Frage - was wäre denn das bessere Bild?

Das Zimmer wird keine schwarze Höhle werden. Kann die Wand mit der Leinwand dunkel streichen, andere Wände werden helleres grau. Fussboden und Decke sind und bleiben weiß. Das wurde von der Regierung zu Hause durchgewunken
Fenster gibt es nur 2 kleine a 90x90 cm. Raum ist also eh nicht sonderlich hell - auch tagsüber drückt man automatisch auf den Lichtschalter ;-)

Ich würde auf 120 Zoll Leinwand gehen und hätte 8000 Euro für Beamer und Leinwand zu Verfügung.

Dafür bekomme ich den teuersten LG 915er UST für 6000 Euro und eine hochwertige CLR Leinwand.

Dafür würde ich aber auch den JVC NP5 oder den Espon 12000 oder den Sony 5000 bekommen incl. Leinwand.

Aufstelltechnisch gibt es bei beiden Gerätearten Vor und Nachteile - da aber beides möglich ist - kommt es mir jetzt nur auf das Bild an was ich für das Geld bekomme.

Ist ein hochwertiger UST - in dem Fall der LG 915 - den aufgezählten Beamern gleichwertig im Bild?
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:00
Ich würde den JVC DLA-NP5 dem LG 915 vorziehen, weil der JVC einen erheblich besseren Kontrastumfang besitzt.
Das ist im Bild überaus deutlich zu sehen.

Da es sich um ein optimiertes Zimmer mit schwarzen Wänden handelt, spricht alles für den JVC DLA-NP5. Auch das dynamische Tone Mapping des JVC ist dem statischen Tone Mapping des LG hauchhoch überlegen. Beim LG überstrahlen HDR-Inhalte ins Weiß, die vom JVC noch vollständig dargestellt werden.
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:07
nur die Wand die für die Leinwand wäre ist dunkel - die anderen Wände ein hellerer grauton.

Und sorry für die Anfängerfrage.......der Abstand Beamer / Leinwand wäre entweder 6 oder 7 Meter. Lt. Entfernungsrechner wäre das möglich.
Hab ich bei 7 Meter irgendwelche Bildnachteile verglichen mit 6 Meter?


[Beitrag von Honda_Steffen am 23. Mrz 2023, 13:11 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:09
Hi ,im eigenem Test Audiovision steht das der Lg dynamisches Tone Mapping hat.Klar hat der JVC die Nase vorn,aber man muss doch ins Heimkino gehen. So ein Allrounder wie der Lg hat im Wohnzimmer noch den Vorteil es hängt nichts an der Decke. Aber jedem das Seine.Die Preise inklu der Leinwand sind besser geworden.
Gruß D
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:12

Honda_Steffen (Beitrag #3) schrieb:

Hab ich bei 7 Meter irgendwelche Bildnachteile verglichen mit 6 Meter?

Je näher der Beamer vor der Leinwand steht bei gleicher Bildgröße, desto heller ist das Bild. Je weiter er weg steht bei gleicher Bildgröße, desto kontrastreicher ist das Bild.
In deinem Fall, also bei sechs oder sieben Metern Distanz, ist das alles nicht relevant, weil praktisch nicht sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UST / normaler Beamer bis 4000 Euro
ultraxx am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  36 Beiträge
Kaufberatung UST Beamer - bis 2000?
mosc2k am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Frage: UST - Business Beamer für Heimkino nutzen?
Stolzim am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Gibt es UST Beamer ohne DLP?
Schicksal am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
Epson 9200 zu UST
Buddelbaby am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung UST-Beamer (4K, HDR?) + Leinwand
a_n am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  7 Beiträge
UST Beamer gesucht - 120inch, Preis max. 2K
fjanssen am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  14 Beiträge
75XE9005 Ersatz UST Beamer / Laser TV!
eddy1337 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  9 Beiträge
Empfehlung für UST Beamer (Laser TV )
mammutmanny am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  2 Beiträge
Xiaomi 4k Laser UST +Leinwand?
Saka24 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen